Fertighaus und Schimmel?

Diskutiere Fertighaus und Schimmel? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo :) Meine Frage: Ich wollte eventuell ein Fertighaus kaufen und möchte mich daher im Voraus informieren, inwieweit die Gefahr besteht,...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo :)

    Meine Frage:

    Ich wollte eventuell ein Fertighaus kaufen und möchte mich daher im Voraus informieren, inwieweit die Gefahr besteht, dass bei einem Fertighaus nach zB 15 Jahren die Wände, die ja aus gepressten Holzresten bestehen, ob die Wände also durch Schimmelbefall extrem gefährdet sind und ob Sie als Experte von dem Kauf eines Fertighauses abraten würden? Ich habe von bekanntem Heizungsinstallateur gehört, dass er wenn er in älteren Fertighäusern Badezimmer repariert, dass die Wände unter den Fliesen immer vergammelt sind.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Adam
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Na denn

    Meine Mail noch mal hier:

    Das kann man nicht verallgemeinern. Aber ein Tip: lassen Sie einfach auf Schimmel untersuchen. Es gibt zum Beispiel Schimmelhunde, die den sofort entdecken.

    Fragen Sie bei Ihrer IHK nach:

    Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schadstoffe in Gebäuden

    Es gibt genügend Schimmelfreie Fertighäuser. Allerdings auch belastete. Hinzu kommt nicht nur Schimmel sondern auch noch gesundheitsschädliche Gifte (Ausgasungen z.B.)
     
  3. #3 C.. Schwarze, 30.10.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Naja, das der Handwerkerr unter den Fliesen(Badezimmer/Naßraum) eines Holzhauses/Fertighauses mit den Jahren Schimmel und kaputtes, faules Holz findet, ist nicht ungewöhnlich. Zumal Fliesenfugen und Wand/Bodenränder nicht Wasserdicht(auch mit dem Allheilmittel Silikon) sind. An Abdichtung unterm Estrich hat damals noch keiner gedacht, viele heute auch noch nicht.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist nicht holzbautypisch!

    regelmässig feuchtebelastete fliesenrückseiten sehen auch im mw-bau nicht gut aus - nur geht´s da nicht an die substanz.
    buttering float wär wohl nicht schlecht - aber dafür hat ja niemand das kleingeld...
    e. seriöse abdichtung bzw. geeignete wandbeplankungen würden natürlich auch helfen - allein mir fehlt der glaube...
     
  5. #5 Herbert, 31.10.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Um den Schimmelbefall zu vermeiden,

    u.a. deshalb macht man doch heute den Aufwand beim Thema Luftdichtheit. Nächste Woche gibt es in Sehnde bei Hannover interessante Vorträge zu dem Thema:
    "Blower-Door-Messung Sinn oder Unsinn?" und
    "Schimmelpilz, was tun?"
    Programm: http://www.luftdicht.de/infotage.pdf
     
  6. #6 C.. Schwarze, 01.11.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo Herbert,

    was halten Sie eigentlich von einer "Maurerregel"? das ein Rohbau, erst einmal über Winter durchfrieren soll?
    In meiner Nachbarschaft wird das nicht möglich gewesen sein. Ca. 20 Häuser mit Poroton und WDVS, ohne Keller, wurden nach knapp 6-9 Monaten Bau bewohnt.
    Ist den dort Luftdichtheit für die erste Zeit überhaupt empfehlenswert?
    Mir sind einige Geschichten über den Jetztzustand erzählt worden, können Sie sich vorstellen welche?

    MfG

    C. Schwarze
     
  7. #7 Herbert, 01.11.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Gegen Feuchteanfall

    Gegen Feuchteanfall in der ersten Zeit hilft nicht luftundicht bauen, sondern lüften, heizen, lüften, heizen ...

    Den Aufwand kann man auch einer Lüftungsanlage überlassen.

    Wie soll man denn ein undicht gebautes Haus später luftdicht bekommen?
     
  8. #8 C.. Schwarze, 01.11.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Nun gut, beim Neubau und frühzeitigen Einzug lüften und heizen.

    Jetzt aber zum Thema "über Winter ausfrieren" lassen.
    Mir ist ein Fall bekannt, wo der Rohbau mit Tagwasser(Nach dem Motto-Ist ja nicht mein Bau, wozu über Nacht Steine abdecken) gebaut wurde, und dann
    gleichzeitg innen der Fliesenleger(habe Termin) und außen der WDVS-Spezi (habe auch einen Termin) am Werke war.
    Wo soll den da die Feuchtigkeit(eher Wasser) hin?
     
  9. #9 Herbert, 01.11.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Eine früher oft angewandte "Mauerregel"

    bedeutete, dass man Zeit ins Land gehen lassen sollte, bevor man den Bau bewohnt. Der Frost wird zum Abbinden des Mörtels und Putzes mit Sicherheit nicht gebraucht. Der hat sich im Winter von selbst eingestellt und ist eher störend. Alle chemischen Prozesse werden bei niedrigen Temperaturen verlangsamt.

    Bitte bedenken:
    - Früher hatte man keine Trocknungsgeräte.
    - Welcher Hausbauer kann es sich heute erlauben, nebenher noch eine Miete zu zahlen.
     
  10. #10 Forum-Reisender, 03.11.2002
    Forum-Reisender

    Forum-Reisender Gast

  11. #11 C.. Schwarze, 03.11.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Re: Eine früher oft angewandte "Mauerregel"

    Ich sehe das etwas anders:
    Zwar hatte man früher keine Trocknungsgeräte, dies es auch nicht kostenlos gibt, dafür war der Winter und die leere Zeit(3-5 Monate) günstiger, da keine anderen großen Ausgaben anstehen
    . Und die Trocknung betraf alle Gewerke gleich.
    Zwar haben die Hausbauer kein Geld, so wie früher oft auch nicht, hat aber während der Wartezeit keine anderen weiteren Ausgaben. Und die Zeit an sich kann man auch nutzten, entweder für weitere Planungen, oder Eigenleistungen im kleinen Rahmen.
    Geld für Ausgaben kann man auch anders sparen. Fußbodenbeläge, Türen in Wohnbereich und Keller, Gardienenvorhänge etc. und nicht zuletzt bei den Zimmerlampen.
    Teilweise habe ich selbs seit knapp 3 Jahren nur einfache Lampenfassungen unter der Decke, wem es stört kann ja wegkucken.


    @Forum-Reisender
    Schauen wir doch mal rein, schaden kann´s nicht.
     
  12. Gast

    Gast Gast

    danke!

    Hallo Herr Beisse, hallo Forum,

    entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich war aus Familiären Gründen offline...

    Vielen Dank für Ihre Informationen! Wie ich es schon in der Mail an Herrn Beisse geschrieben habe, habe ich die Meinung mehreren Spezialisten (u.a. auch hier) erfragt. Jetzt bin ich der Meinung, dass das Risiko "Fertingaus" zu gross für mich ist und ein Fertighaus für mich nicht in Frage kommt...

    Diese Meinung wurde durch die Sendung "Focus" vom letzter Woche mit Themaschwerpunkt "Fertighäuser" auf PRO7 gefestigt.

    Ich habe mich jetzt entschlossen ein Altbau (massiv Stein-auf-Stein) zu kaufen um zu sanieren. Dabei entstehen bestimmt neue Fragen und ich hoffe Sie könnten mir nochmal helfen :)

    Viele Grüsse
    Adam Walker
    PS. Gleich, werde ich mich erst aber hier registrieren :)
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Das mit den Ausfrieren des Rohbaues ... IHR lacht vielleicht ABER so dumm war das früher NICHT ... klar Steine etc. brauchen den Frost zwar NICHT um deren Baufeuchte abzugeben ... das ganze früher war (ist) eigentlich ein Trocknungsprozess indem mitunter die Bauwerke die üblichen Kriech- und Schwindprozeduren gleich mit durchgelaufen sind ... die Schadenqoute ging mit der Regel gleich mal mit runter ... Schaut euch heute die Bauzeiten an (!) zum kriechen Schwinden bzw. zum Trocknen hat das Material doch KEINE Zeit mehr ... selbst die Fertighausbauer haben da Ihre grössten Probleme (!) ... (hat man im Film auch nett bemerkt) ... und was kommt ? ... zig Schwundrisse im Gibskarton bzw. in den anderen Materialien ... Das ganze kann man natürlich minimieren ... z.b. Brüstungs- Mauerkronenabdeckung etc. etc. etc. ABER wer will solche Leistungen bezahlen ? ... da schreit doch gleich jeder Bauherr : "Ist in den Einheitspreisen mit enthalten" :mad:

    MfG
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Josef Du sagst

    "Das Material hat keine (heute) Zeit zum schwinden und kriechen.
    Du wolltest bestimmt ausdrücken "Der Mensch hat keine Zeit,das Schwinden und Kriechen des Materials abzuwarten und wie früher war materialgerecht langsam zu bauen. Dem Material ist es egal denn es schwindet und kriecht heute genau so wie früher.

    Fossy Bär
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Korrekt Fossy Bär,

    So sollte es eigentlich rüberkommen ... naja vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt ... ABER es ist schon so wie Du das ansprichst ... ABER komischerweise haben die LEUTE dafür heute umsomehr ZEIT für die Mängelsuche samt deren Prozeduren vor Gericht ;(
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Jau!!

    Datt seh isch ouch soo:-)

    Fossy Bär
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos...

    bin heute an 2 rohbauten vorbeigekommen, beide t14, einer gehört e. maurer, der andere, glaub ich, e. lehrer ;-)
    bei dem e. bau war die mauerkrone (oberste steinreihe) abgedeckt, beim anderen nicht.
    ihr könnt jetzt raten, wer sich die mühe gemacht hat ...

    und hier die auflösung: gegen so einen maurer (!) gehört ein berufsverbot verhängt! :mad:
     
  18. MAB

    MAB Gast

    Nicht ausgelastet?

    Haste am Sonntag nix besseres zu tun?

    *duckundwegrenn*
     
Thema: Fertighaus und Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel im fertighaus

    ,
  2. fertigteilhaus schimmel

    ,
  3. fertighaus schimmel

    ,
  4. schimmel fertighaus,
  5. fertighaus außenwand feucht,
  6. schimmel bad fertighaus,
  7. schimmelbildung im fertighaus,
  8. schimmel Risiko fertighaus,
  9. holsständer haus schimmel,
  10. fertighaus schimmel?,
  11. holz fertighaus Schimmel im bad,
  12. Nach 8 Jahren schimmel außenwände holzständer,
  13. fertighaus in feucht,
  14. schimmel wand fertighaus,
  15. Badezimmer im fertighaus schimmel,
  16. Fertighaus Badezimmer schimmel,
  17. feuchtigkeit im fertighaus,
  18. feetighaus schimmel,
  19. fertighaus auf Schimmel lassen kaltenkirchen,
  20. holzständerhaus und schimmel,
  21. schimmelbildung in fertighäusern,
  22. fertighaus schimmelbefall,
  23. fertighäuser schimmeln immer,
  24. nasse Wände beim Fertighaus,
  25. schimmel fertigteilhaus Häufigkeit
Die Seite wird geladen...

Fertighaus und Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Schimmel in Fertighaus

    Schimmel in Fertighaus: Hoffe, ich bin hier richtig. In dem Haus meines Vaters, indem seit 2 Jahren Mieter drin sind, tritt plötzlich Schimmel auf. Es ist ein Hebel Haus...
  4. Schimmel im Fertighaus

    Schimmel im Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben 1996 ein Fertighaus erstellen lassen. Seit einigen Monaten haben wir Schimmel in den Außenecken einiger Zimmer....