Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk

Diskutiere Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, haben folgendes Problem: Meine Hälfte eines Doppelhauses (Plan Haus 8) wurde im Mai 2010 fertig gestellt (quasi brandneu). Das...

  1. #1 harry1984, 10.08.2010
    harry1984

    harry1984

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    2620, Neunkirchen, Österreich
    Hallo Ihr,

    haben folgendes Problem:

    Meine Hälfte eines Doppelhauses (Plan Haus 8) wurde im Mai 2010 fertig gestellt (quasi brandneu). Das hier sind die Häuser xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (die Grundrisse sind zwar allesamt verändert, jedoch die Grundstruktur ist prinzipiell gleich geblieben)

    Seit einigen Wochen tritt bei jedem starken Regen am Boden der linken und rechten Mauerecke der Terrassentüre 1. Stock / Zimmer 2 Wasser/Feuchtigkeit aus der Wand.

    Zum Zweiten existiert 40cm neben der Lichtkuppel im Stiegenhaus ein ca. 8cm Durchmesser großer nasser Punkt, bei dem ebenfalls Feuchtigkeit austritt.

    Das Dach ist ein Foliendach… der Spengler war bisher 3 Mal da und es ist immer noch nichts dicht. Langsam werde ich missmutig, da ich das Undichtheits/Wasserproblem endlich gelöst haben möchte.

    Meinung des Spenglers: An einem Folienpfalz am Dach dringt Wasser ein, dieses fließt zwischen Vollwärmeschutz und Mauerwerk hinab und sammelt sich bei der Terrassentür. Für den Punkt hat er keine Erklärung.

    Meine Meinung: Auf der Terrasse 1. Stock sind über eine Folie Betonsteinplatten verlegt und mit Sand verfugt worden. Der Hochzug der Folie zum Mauerwerk ist undicht und daher tritt dort das Wasser auf. Zum Wasserpunkt im Stiegenhaus: Am Dach unach von Punkt ist die SAT-Schüssel + Kabel angebracht und mangelhaft in die Dachfolienkonstruktion eingearbeitet worden. Irgendwo dort dringt Wasser ein.


    Hättet Ihr eine Idee wie man die undichten Stellen finden könnte? Welche Abhilfemaßnahmen gibt es?


    Besten Dank
    Euer Harry
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sind zwar schicke häuser, aber es werden hier keine firmennamen genannt noch pläne ohne einverständnis des urhebers veröffentlicht.
    ich rate dir den formalen weg der mängelrüge zu gehen (auch mit hilfe eines baurechtsRA), alles andere ist jetzt glaskugel-leserei.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Naja

    @sepp: Bilder können doch jetzt nicht schaden. Es geht ja auch nur um die Frage: "Wo kommt sich her die brühe".

    Also @Harry: Keine Firmennamen oder sonstiges aber dafür aussagekräftige Fotos!
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Um auszuschließen, dass es sich um Kondenswasser aus dem Innenbereich handelt, könnte eine differenzdruckgestützte Leckagesuche (gegebenenfalls mit einer Visualisierung mittels Nebel) hilfreich sein...:sleeping
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es waren keine schadensbilder, sondern 1:100 Pläne der Firma/Planer.
     
Thema: Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foliendach undicht

Die Seite wird geladen...

Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Foliendach

    Foliendach: hoffe Sie können mir weiter helfen, auf einem Foliendach (Hersteller / Fabrikat unbekannt) soll eine Photovoltaik Anlage installiert werden. Bis...
  2. Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage

    Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage: Hallo Zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage beim Holzbau richtig aufgehoben ist, aber ich versuch's mal. Unsere Garage ist ans...
  3. Foliendach Erker - wo Unterspannbahn?

    Foliendach Erker - wo Unterspannbahn?: Hallo Forum, wir bauen mit einem GU und der hat unseren Erker als Flachdach mit Foliendach wie folgt geplant: [IMG] Der Dachaufbau ist...
  4. Gewährleistung Foliendach

    Gewährleistung Foliendach: Servus zusammen! Mal sehen, ob mir hier jemand die Frage beantworten kann. Ich habe den Thread auch bereits im Forum "Dach" eingestellt....
  5. Gewährleistung bei Foliendächern

    Gewährleistung bei Foliendächern: Servus zusammen! :winken Zu folgender Konstellation würde mich die Meinung der Experten hier interessieren: Neubau eines...