Estrich - Feuchtigkeit

Diskutiere Estrich - Feuchtigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei, ein ca. 110 Jahre altes Haus zu renovieren. Dieses Haus ist nur teilweise unterkellert - in einigen Räumen möchte...

  1. #1 pchrist, 10.08.2010
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, ein ca. 110 Jahre altes Haus zu renovieren. Dieses Haus ist nur teilweise unterkellert - in einigen Räumen möchte ich nun Laminat verlegen lassen, diese Räume sind nicht unterkellert.

    Wegen Schimmelbefall hatte ich einen Baubiologen da, der hat in einem Raum den Feuchtewert des Estrichs gemessen (ich glaube eine Mikrowellenmessung mit Moist Sonde). Diese hat ergeben, dass der Feuchtewert bei 7-8% liegt. Selbst wenn diese Art der Messung nicht 100% genau ist - eine CM Messung wird wohl dennoch einen zu hohen Feuchtewert aufweisen, sodass man nicht einfach Trittschalldämmung und Laminat verlegen kann.

    Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es. Ich habe was von Dampfsperre und Dampfbremse gelesen. Wie ist dabei der Kostenfaktor, es geht um eine Gesamtfläche von 52m² auf die Laminat kommen soll. Wuchert es dann zwischen Estrich und der "Sperre" - d.h. muss ich da mit Schimmelbefall oder so rechnen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 2plus, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    2plus

    2plus

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werksleiter
    Ort:
    Kleinwallstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Estriche
    Hallo pchrist,
    entweder hat es einen Wasserschaden gegeben, oder die Feuchtigkeit kommt von unten.
    Welcher Estrich ist eingebaut ?
    Bei einem Haus von 110 Jahren wird die Aufbauhöhe für die heutige verwendete Isolierung
    und Estrichdicke nicht vorhanden sein.
    Meine Empfehlung Estrich entfernen, mit knauf "Katja" Bahn abdichten (selbstklebent ähnlich Bitumen-Bahn.) Neuen Zementestrich einbringen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Joachim Plischka
     
  3. #3 greentux, 15.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    funktionieren könnte es, den fussbodenaufbau wieder so herzustellen, wie er vor 110 jahren geplant war.
    also eher holzdielen, statt laminat.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    am besten du ignorierst den unsinn der vorredner und erzählst erstmal wann und welcher estrich eingebaut worden ist.
    und dann wie die deckenkonstruktion im allgemeinen ausgeführt ist.
     
  5. #5 pchrist, 20.08.2010
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    alle Aufregung war umsonst.
    Heute war der da, der den Laminatboden auch verlegen wird und hat auf meinen Wunsch hin eine CM Messung gemacht. Diese hat ergeben, dass die Feuchtigkeit bei 0,3% liegt. Er meinte, er hat somit keine Probleme da Laminat drauf zu legen.

    Dennoch - vielen Dank für eure Antworten!

    Grüsse
    P. Christ
     
Thema:

Estrich - Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Estrich - Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Estrich Feuchtigkeit Messung

    Estrich Feuchtigkeit Messung: Hallo, wir bauen gerade ein Neubau Einfamilienhaus und haben einen Zementestrich, 15cm dick. Wir haben heute ein letztes Mal messen lassen und nun...
  2. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  3. Feuchtigkeit auf Estrich

    Feuchtigkeit auf Estrich: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Wir sind im Januar 2021 in unser Eigenheim eingezogen. Es ist ein Bungalow mit integrierter...
  4. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  5. Estrich Feuchtigkeit wohin

    Estrich Feuchtigkeit wohin: Ich habe am Mittwoch Zementestrich (ganz normaler, kein Schnellestrich) bekommen. Nun tropft das Wasser von der Decke und der Gipsputz löst sich...