Fenster als Rettungsweg

Diskutiere Fenster als Rettungsweg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Dachgeschoss eines alten Hauses ausbauen. Ein Gaubenfenster muss als (zweiter) Rettungsweg dienen. Nach der einschlägigen...

  1. Priebe

    Priebe

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Brüssel
    Ich möchte ein Dachgeschoss eines alten Hauses ausbauen. Ein Gaubenfenster muss als (zweiter) Rettungsweg dienen. Nach der einschlägigen Landesbauordnung (S.-H.) muss dieses Fenster "im Lichten mindestens 0,90 m x 1,20 m gross sein". Ich möchte ein sog.Ochsenauge einbauen.
    Meine Frage ist: Müssen die 1,20 m in der Senkrechte eingehalten werden, oder können sie auch in der Waagerechte eingehalten werden? Mit anderen Worten: Muss das Rechteck "stehen" oder kann es auch "liegen"?
    Hat jemand hierzu einschlägige Erfahrung (auch aus an deren Bundesländern) oder Kenntnis von relevanten Gerichtsentscheidungen?

    Reinhard
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    >= 90 breit in ganzer Höhe von 120 cm, >=120 cm hoch in ganzer Breite von 90 cm, ausserdem eine Fensterbrüstung, auf die mensch steigen (=stehen) kann.
    Ausnahmen und Befreiungen sind im Einzelfall möglich.Anträge darauf sind zu begründen.

    Bevor mensch Gerichtsentscheide als Begründung heranzieht, würde ich auf Verhandlungen mit der Baurechtsbehörde setzen.

    Sie sind doch auch Beamter. Wie reagieren Sie, wenn bei Ihnen einer was will und Ihnen gleich X Urteilsnummern dazu mitschickt, mit dem Ansatz - musste mir zugestehen.
    ;)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte darauf achten 90 cm ist nicht das
    mauerwerksöffnungsmaß, 90 cm muß
    das maß bei geöffnetem fensterflügel
    sein.

    also rahmeninnenkante zu rahmeninnenkante...
     
  4. #4 Thomas B, 10.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und dann sollte man sich auch Gedanken darüber machen wie man das Fenster öffnen will...rein technisch...Runde Fenster sind da etwas "schwierig".
     
  5. #5 Greiner, 11.01.2012
    Greiner

    Greiner

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Wie ich gerade lesen konnte, ist zumindest die Musterbauordnung (an der sich alle Länderbauordnungen orientieren KÖNNEN) so gestaltet, dass es sich um das Lichte Mass in der Fläche aus diesen zwei Werten handelt, hoch genauso wie quer gesehen.
    Wir hatten gerade das selbe Problem kurz zu klären und haben dazu einen ganz guten Artikel gefunden:
    http://www.brandschutzbuero.de/pdf/publikation2.pdf
    Vielleicht hilft es noch, oder anderen...
     
  6. #6 OBommel, 27.02.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Frage stellt sich mir auch, gerade.

    In der LBO NRW steht:

    Höhe und Breite sind hier nicht spezifiziert. Sehe ich das also richtig, dass in NRW ein Rettungsfenster auch 90 cm hoch und 120 cm breit sein kann?
     
  7. #7 Gast036816, 27.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ OBommel - die zahlenfolge bei fenstern beschreibt immer das seitenverhältnis B/H, wenn H/B muss es beschrieben sein.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zu beachten ist noch, das ein Rettungsfenster nich zugestellt werden darf, das es Leiterbar ist und falls in der Dachschräge ein Abstand von einem Meter zur traufe nicht überschritten wird. Rettungfenster als Dachflächenfenster müssen, nachdem sie entriegelt sind, automatisch hochschwingen.
     
  9. #9 OBommel, 27.02.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, wenn dass so ist... Gesetzt den Fall, man plant Rettungsfenster zu verbauen, die die Mindesthöhe von 120 cm um 2 cm unterschreiten, sollte man sich im Vorfeld grünes Licht vom Bauamt holen oder auf die Abnahme warten?

    Ich weiß, dass normaldenkende Menschen einfach von vornherein 2 cm höhere Fenster einplanen würden, aber das scheint hier momentan keine Option zu sein.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was der Begriff "Mindestmaß" bedeutet ist ja eigentlich klar. Die Ämter gehen idR nicht von den derzeitigen Bewohnern aus, sondern es wird immer der ungünstigste Fall angenommen. Alte und belaibte Menschen müssen im Notfall eben auch das Haus verlassen können.
    Wie vorher schon beschriebn: Es gilt das reine Öffnungmaß. Im zweifel ein Fenster mit schlankerem Rahmen anfragen.
     
  11. #11 OBommel, 27.02.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Falls diese Geschichte am Ende dazu führen sollte, dass neue Fenster her müssen, werde ich darauf bestehen.
    Falls nicht, bleibt mir nur zu hoffen, dass es auch mit den 118ern geht, wenn ich in diesem Leben noch wieder in meine Wohnung will.
     
Thema: Fenster als Rettungsweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster als rettungsweg

    ,
  2. dachflächenfenster als rettungsfenster

    ,
  3. fenster als 2. rettungsweg höhe

    ,
  4. wie muss man ein Rettungsfenster gekennzeichnet werden,
  5. fenster fluchtweg,
  6. FEnster im lichten,
  7. rettungsfenster nrw,
  8. Hausfenster als Rettungsweg,
  9. rettungsweg fenster lichte höhe,
  10. Fenster Rettungsweg,
  11. fenster als fluchtweg,
  12. rettungsweg fensterbrüstung,
  13. zweiter rettungsweg gaube,
  14. fluchtfenster gaube,
  15. fenster rettungsweg größe,
  16. Fenster als Rettungswege,
  17. rettungsfenster stehend liegend,
  18. mindestmaße flucht fenster,
  19. dachfenster als rettungsweg,
  20. fenster om lichten,
  21. fenster lichtes maß notausstiwg,
  22. Fenster als Flöuchtwege,
  23. rettungsfenster höhe und Breite,
  24. 2. rettungsweg Dachgeschoss Fenster zu klein ,
  25. Rettungsweg fenster 0 90/1 20 m im Lichten
Die Seite wird geladen...

Fenster als Rettungsweg - Ähnliche Themen

  1. Fenster für 2. Rettungsweg im DG

    Fenster für 2. Rettungsweg im DG: Hallo Gemeinde, laut LBO und LBOAVO wird in Baden-Württemberg ein Fenster als 2. Rettungsweg gefordert. Nun habe ich das Problem, dass ich bei...
  2. Größe von Fenster als Rettungsweg ?

    Größe von Fenster als Rettungsweg ?: Hallo, habe in der Giebelwand zur Straße 2 schmale Fenster eingeplant. Gibt es eine Mindestbreite für Fenster in privaten Häusern, bezüglich...
  3. Dach, zweiter Rettungsweg, Fenster tauschen, Austritt

    Dach, zweiter Rettungsweg, Fenster tauschen, Austritt: Liebe Kollegen, ich habe vor einigen Wochen mein Haus verkauft. Im Zuge des Verkaufes lag es mir am Herzen, dass irgenwann mal ausgebaute...
  4. Fenster "Notausstieg" - 2ter Rettungsweg ?!

    Fenster "Notausstieg" - 2ter Rettungsweg ?!: Hi Leute, ich wußte nicht in welchem Teil des Forums ich die Frage posten sollte. "Sonstiges" passt aber immer :D Ich wollte mir jetzt ein...