Dolmerdichtung

Diskutiere Dolmerdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, da glaubt man, man habe hier zum Thema Keller alles gefragt und dann das.... ...Für unsere Medieneinführung im Keller benötigen...

  1. rossi

    rossi Gast

    Hallo Leute,
    da glaubt man, man habe hier zum Thema Keller alles gefragt und dann das....
    ...Für unsere Medieneinführung im Keller benötigen wir Dichtmanschetten, die sich "Dolmerdichtung" nennen.
    Was muß ich mir darunter vorstellen und wie funktioniert das ganze beim Einbau???
    Wo bekomme ich die eigentlich her, im Baumarkt? Und welche Grössen gibt es?
    Wie "leiden" unter aufstauendem Hangwasser, gibt es da noch eine andere Abdichtungsmöglichkeit?

    LG

    Rossi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    sicherlich ist das damit gemeint ;)
     
  3. rossi

    rossi Gast

    Uff, danke Josef!

    Genau so etwas muß mein Bauleiter gemeint haben!

    Jetzt muss ich nur noch sehen, wer, was und wie groß bohrt und welches Dichtsysthem entsprechend dazu gehört.

    Abwasser ist kein Problem, macht BT.
    Bleiben das PE-Rohr für Frischwasser(hab ich dschon gesehen),
    die Gasleitung (keine Ahnung wie groß der Durchmesser ist, liegt irgendwo in der Erde )
    und das Stromzuführende Kabel vom Versorger sowie ein Erdkabel das den Keller Richtung Garage verlässt.
    ...........................................
    Alternativen gibt es wohl nicht zur Doyma/ Curaline Dichtmanschette, wenn ich mal das Featback hier betrachte?! Oder?
    Kann mir jemand hier den Äusseren Standartdurchmesser der Hausversorgungsgasleitung verraten?
    Ebenso den der standardmässigen Stromversorgung?

    LG

    Rossi
     
  4. #4 Achim Kaiser, 01.09.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Dann gibts noch was aus der Tube, wenn die Löcher mal nicht auf die Durchführungen abgestimmt sind.

    Beschreibung :
    http://www.myshk.com/ikz-praxis/p0210/021003.htm

    Vertrieben wird die Geschichte über die Fa. Georg Fischer, Albershausen.

    Kann eine gute Lösung sein, wenn es variabel sein muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    doyma bittet

    eine Mehrspartendurchführung an.
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Standards

    Standard gibt´s nicht, da hat wohl jede Kommune ihre eigenen Vorstellungen. Daher UNBEDINGT VORAB mit den Versorgern sprechen, die teilen Dir dann schon mit, wie das bei Dir aussehen muss. Mehrsparteneinführungen (MSE) sind (noch) nicht überall Standard. Uns hat z.B. der Stromversorger mitgeteilt, dass er die MSE nicht unterstützt, er diese aber "toleriert". Grosszügig, oder ?!? :p Mit etwas Koordinierungsaufwand hat´s aber dann doch geklappt.
    +
    Laienmeinung
    +
    Grüße
    OK
     
  7. Rossi

    Rossi Gast

    Danke nochmals!

    MSE finde ich eine gute Sache, werde ich mal ins Auge fassen.
    Und wenn das nicht so klappt wie ich es will gibt es noch
    Tangit M 3000 Expansionsharz :D

    @Achim Kaiser
    Du weißt nicht zufällig bis zu welchen Temperaturen das Harz verarbeitet werden kann?

    LG

    Rossi
     
  8. #8 Achim Kaiser, 02.09.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Sowas lässt sich nachlesen ;-))
    Hompage der Fa. Henkel, dort nach Tangit suchen ... irgendwann taucht auch M 3000 auf...

    Minimale Verarbeitungstemperatur +5 Grad, max. Verarbeitungstemperatur +30 Grad, optimale Verarbeitungstempertur +15 bis +25 Grad (Produkt, Umgebungs- und Werkstück/Untergrundtemperatur.

    Verarbeitung bei niedigerer Umgebungstemperatur möglich (0-10 Grad), wenn Produkt vor Gebrauch auf Zimmertemperatur erwärmt wurde.

    Nicht auf stehendes Wasser auftragen. Feuchtes Mauerwerk beeinträchtigt die Produktleistung nicht.

    Noch fragen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. rossi

    rossi Gast

    @ Achim Kaiser
    Nö, erstmal nicht...alle Klarheiten sind beseitigt :D .

    LG

    Rossi
     
  10. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    http://www.hauff-technik.de/

    Diese Firma bietet ebenfalls Mehrspartendurchführungen an. Und auch jede Menge anderer Durchführungen.
     
  11. rossi

    rossi Gast

    Hauff <---> Doymer ???

    Den Hinweis auf die Hauff-Durchführungen nehme ich gleich mal auf...
    Inzwischen haben wir eine Fa. gefunden die die Kernbohrung und die Dichtung für Gas-Wasser und Strom ausführen darf. Unser Gasanbieter war da sehr "wählerisch".
    Wir wollten halt nicht das jedes Medienunternehmen einzeln antanzt...
    Besagte Fa. arbeitet mit diesen Hauff-Durchführungen/Dichtungen würde auf Wunsch aber auch andere verwenden. Die von Hauff sollen ebenso wie die von Doymer für den Lastfall drückendes Wasser ausgelegt sein.
    Wir haben zwar "nur" mit aufstauendem Hangwasser zu rechnen aber ich meine sicher ist sicher!

    Wenn der erfahrene Fachmann jetzt beide Systheme Vergleichen müsste, zu welchem Schluß/Empfehlung würde er kommen?
    Fachmänner+Fachfrauen mal bitte Stellung nehmen (ist für mich hier quasi der Publikumsjoker) :shades

    Liebe Grüsse
    Rossi
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hauff und Doyma sind gleichwertig (!) sobald drückendes Wasser ansteht sagt der eine wieder der andere 2 Kerne sind zu verwenden ... und wenn man dann die Kosten für 2 Kerne und des Bohrloch aufaddiert bekommt man locker 3 Simplex Durchführungen dafür (aber die müsste man halt im Vorfeld planen bzw. gleich in die Betonwand einlegen) ... und bevor jetzt die Sucherei wieder beginnt ... auch die Simplex ist gleichwertig (!) "denn" alle 3 haben die Zulassung für den drückenden Bereich s. Bild [​IMG]
     
  13. rossi

    rossi Gast

    Ähm...?
    Was ist damit genau gemeint? *maldummfrag*
    LG

    Rossi
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ah"

    des ist schon so lange her das ich solche Teile eingebaut hab ... ich versuch´s mal zu erklären denn des steht auch nirgends geschrieben.

    sobald man "nur" 1 Doymakern (s. Link ) z.b. für Abwasserkanaldurchführungen verwendet und sich die Leitung draussen etwas setzt verkantet sich die Leitung im Kern etwas und des führt zur Undichtigkeit ... hat ich schon mal ... der Techniker von Doyma seinerzeit kannte des Problem und machte den Vorschlags (vorschrift ??) einen Kern aussen und einen Kern innen zu setzen ... somit ist der Teil der Durchführung starr selbst wenn Setzungen auftreten schert eher das Abwasserrohr ab bevor sich mit 2 Doymakernen was verkantet (leuchtet ein ?) ... die Folge ist es bleibt dicht (!) ... "vielleicht" einfach mal mit nem technischen Mitarbeiter von Doyma sprechen (!)
     
  15. #15 Achim Kaiser, 14.09.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Nachdem es sich bei der Rohrduchführung um einen *Festpunkt* handelt sollte ausserhalb des Gebäudes eine Konstruktion angeordnet sein, die es ermöglicht geringe Gebäudebewegungen wie z.B. Setzungen etc aufzunehmen.

    Dies kann durch eine Rohrführung mit Biegeschenkel oder Dialationsstücken (Rohrstück ca. 50 cm bis 100 cm mit Verbindungskonstruktion die ein Abwinkeln zulässt) erreicht werden....ansonsten käuft man eben Gefahr das die Wanddurchführung hält und das Rohr im Eimer ist....

    Hier gilt der alte Grundsatz der Schwächere gibt nach...meistens ist es die Rohrleitung

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. rossi

    rossi Gast

    Gut spreche ich meinen BL drauf an!

    Unser Bauträger ist nämlich für die Einführung (Bohrung und Dichtung)von Abwasser selbst zuständig.
    Sollte da was nachträglich passieren haben wir zwar den Ärger aber eben auch noch die Gewährleistung. Zumindest für einige Zeit.
    Wasser, Strom, Telekom und Gas sind unsere Sache. Schon mal von Vorteil, das diese Zuleitungen weniger starr sind. Muß da auch die Verwendung von zwei Kernen erwogen werden?

    Liebe Grüsse

    Rossi
     
  17. rossi

    rossi Gast

    Nochmal nachschieb

    Mir fällt geradenoch ein, wie lange muß die vorort mit Beton verfüllte Kellersandwichwand aushärten (wieviele Tag) bis wir unsere Kernbohrungen durchführen lassen können.
    Ist der nächste Tag OK?....Ja, wir sind etwas eilig :D .

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
  18. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Rossi.

    Bei einer weißen Wanne mit Futterrohr oder Kernbohrung ist bei Hauff die MF Ausführung zu verwenden. Ja da ist innen und außen eine Platte, die gegen die Wand drückt. Das meinte Josef wohl mit zwei Kernen.
    Ich würde die Fa. die die Kernbohrung durchführt, die Entscheidung überlassen, wenn gebohrt wird. Am nächsten Tag muss es aber doch noch nicht sein....
    Hast doch ewig Zeit. Bist du außen gedämmt hast, vermutlich wird ja auch angestrichen... Warum die Hektik..
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö"

    des Futterohr hab ich damit "nicht" gemeint ... "ich" meinte schon 2 Kerneinsätze ... "was" mir gar ned in den Kopf will ... "wenn" man schon am nächsten Tag des Loch bohren will müsste man doch beim Schalen bereits wissen wo des Bohrloch später hinkommen soll ? ... "wenn" ja dann frag ich mich warum ned gleich ne Simplex wie auf den Bild in die Schalung legen ???
    -
    Kosten Simplex DN 100 ca. 110.- Euro
    -
    Kosten Kernbohrung samt Baustelleneinrichtung garantiert min. 100.- ... 1 Doymakern einsetzen ca. 85.- ... und wenn ich jetzt Recht habe kommen nochmals 85.- Euro für den 2 ten Kern dazu macht zusammen ca. 160.- Euro Mehrkosten für die Ausführung mit der Doymaabdichtung = 2mal gescheit zum Essen gehn mit der Ehefrau :)
     
  20. rossi

    rossi Gast

    @ Reniar
    Ein Tag vergeht und auf dem Bau hat sich alles relativiert ;) .

    Vier Tage sollen wir nun warten bis wir lt BL bohren dürfen.
    WW haben wir nicht aber trotzdem für die Rohrdurchführung Hauff gewählt.
    Nun dachten wir aber die Bohrung vor KMB und Perimeter setzen zu lassen um hinterher sauber bis an die Hauff-Durchführung heranspachteln und dämmen zu lassen.
    Ist doch grundsätzlich nicht falsch überlegt oder?
    Bis gestern wusste ich auch noch nicht, das KMB spachteln wegen der vielen Trockentage sieben Tage beansprucht (das auch nur bei trockener Witterung). Somit sind wir jetzt nicht mehr so eilig!
    @ Josef
    Meine Frage vom letzden mal:
    Gild da auch das von Dir gesagte?

    Wir liegen jetzt bei einem Angebot von ca. 650€ incl MWSt.
    für drei Kernbohrungen und jeweils eine Dichtung für Strom+Telekom,
    eine für Gas und eine für Wasser.
    Nicht wirklich lustig aber als Alternative gab es für uns noch einen Anbieter, der für 1278.23 zzl. MWSt. eine Mehrspartendurchführung +Bohrung angeboten hatte :irre !

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
Thema: Dolmerdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dolmerdichtung

    ,
  2. dollmerdichtung

    ,
  3. dolmer dichtung

    ,
  4. dolmerdichtung 160,
  5. doyma dichtung leiter technik,
  6. dulmerdichtung,
  7. dolmerdichtung,
  8. doymakerne,
  9. dollmerdichtungen,
  10. dolmerabdichtung,
  11. doyma dichtung,
  12. Dolmerdichtung für Gasleitung