Dolmerdichtung

Diskutiere Dolmerdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; "zu" den anderen Medien (Strom/Wasser/Gas/Telekom) kann ich nix sagen ... "die" werden bei uns von jeweiligen Lieferanten direkt gebohrt und...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "zu" den anderen Medien

    (Strom/Wasser/Gas/Telekom) kann ich nix sagen ... "die" werden bei uns von jeweiligen Lieferanten direkt gebohrt und auch selbst mit Garantie abgedichtet ... die Füllungen (Dichtungen) dafür sind ebenfalls innen und außen angebracht ... so daß im Bereich der Durchführung durch die Wand ebenfalls von einer gewissen Starre gesprochen werden kann ... "ABER" des wird sicherlich regional auch etwas unterschiedlich sein ?
    -
    "Zurück" zu den Simplex Rohrdurchführungen ... die gibt´s in allen Grössen (!)
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Rossi!

    Die Mehrspartendurchführung kostet ca. 350 Euros ohne Gasdurchführung und mit MWSt, das Futterrohr ca. 60 Euro. Ganz verstehe ich ja nach wie vor nicht, warum ihr, wenn ihr schon wisst, wo die Löcher hinsollen, für die großen Sachen nicht Futterrohre einlegt und bei Abwasser nicht die Simplexdurchführung von Josef verwendet. Zuerst legt man (viel) Stahl rein und dann bohrt mans wieder durch. Muß doch auch bei Sandwichbauweise mit Futterrorhr möglich sein.

    Die 1278 sind natürlich Wucher... Aber mit 700-900 Euro incl MWSt sollte man doch hinkommen und hat nur ein Loch und ein wirklich gute mehrfache Abdichtung.

    Bei den einfachen Dichtungen musst du nämlich aufpassen. Die können keine Lasten aufnehmen. Wenn sich dann einmal das Rohr oder Gebäude leicht senkt (und da reicht schon nen cm) kannst dir schon ne undichte Stelle einhandeln. Und erfahrungsgemäss setzt sich ja trotz des Verdichtens der Boden der Grube immer noch etwas...
     
  3. rossi

    rossi Gast

    @Reniar
    Ja, wenn das alles soooooo einfach wäre :D
    Die ganze Zeit bevor die Kellersandwichwände hergestellt wurden, wusten wir nicht, das wir uns um die Rohrdurchführung selbst kümmern müssen.

    >Keller wurde übrigens vorgestern gestellt und gestern betoniert.<

    Wenn wir es gewusst hätten, hätte, glaube ich auch nicht die Option für den Einbau von Futterrohren (Für Gas, Wasser und Strom) bestanden.
    Abwasserdurchführung ist Sache der Baufirma und selbst die Baufirma hat keine Futterrohre in Auftrag gegeben, daher meine Annahme.
    Die Baufirma nimmt für die Abwasserdurchführung Doyma und da bin ich nicht traurig drüber.
    Wir lassen jetzt drei Löcher bohren und entsprechend der Rohrdurchmesser Hauff-Durchführungen einbauen. Ist nicht Optimal, 'ne Mehrspartendurchführung hätte mir besser gefallen aber die Kosten dafür hauen mich glatt um :mauer

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
  4. #24 r d Baufrau, 02.10.2004
    r d Baufrau

    r d Baufrau Gast

    [OT]Witzig, habe mich jetzt registriert, kann aber nur hier schreiben wenn ich mich abgemeldet habe :confused: ... kann das daran liegen daß der Admin. mich noch nicht freigeschaltet hat?[/OT]
    ....Wollte nur mal berichten, daß die Hauff- Durchführungen jetzt in der Kellerwand sitzen.
    Sind etwa 6cm dicke Gummidinger, eine Seite mit Metallplatte, andere Seite auch Metall mit drei Muttern drauf.
    Lt Monteur müssen die Muttern nach aussen zeigen und die Dichtung bündig mit der Aussenwand abschliessen.
    Letzderes verstehe ich ja noch aber die Muttern zum Anziehen der Dichtung in Richtung Erdreich :confused: .
    Diese Gummidichtungen werden doch auch eines Tages Ermüdungserscheinungen zeige, ist es da nicht sinnvoll die Muttern nach innen zeigen zu lassen, so das ich sie später mit Nuß und Knarrenverlängerung etwas nachziehen könnte???
    LG

    Rossi die Baufrau
     
  5. #25 Gaast1222, 04.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hat denn gar niemand eine Antwort für meinen letzden Beitrag *schnüff*.
    Oder liegt das daran, das ich unter "r d Baufrau" posten musste?

    LG

    Rossi
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "in" der Tat

    ... Recht merkwürdig ... haben Sie die Simplex oben gesehn ??? ... trifft Ihrer Beschreibung awengerl ... "ABER" die Schrauben der Simplex zeigen gen Hausinneren ... "hat" den Vorteil das man die auch mal nachziehn kann ... "denn" Fall hatte ich bereits einmal (!) ... "aus" welchen Material sind die Schrauben aussen ??? ... "normale" Schrauben würden nicht mal das Ende der Gewährleistung mitbekommen ... "in" der Tat recht merkwürdig ... "daher" mein TIP: Lassen Sie sich mal die Einbauvorschriften von dem Teil zeigen ... ein Bild wär auch ned schlecht ... sonst tappt man so arg im Dunkeln rum.
     
  7. #27 Gaast1222, 05.10.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hallo Josef!
    Hier mal zur Ansicht wie die Dichtungen aussehen, Bilder auf klick zu vergrössern!

    Von hinten
    [​IMG]
    von Vorne
    [​IMG] die Muttern und das Metall könnten Edelstahl sein?!
    Die Anleitung dürfte eine 0-8-15 Anleitung sein da sie nicht die gelieferte Dichtung darstellt.
    Ist aber wohl universell anwendbar.
    Bei Bedarf folgen Bilder der Anleitung, bekomme ich aber gerade nicht gehostet*mist*.

    Liebe Grüsse Rossi

    EDIT:
    Anleitung oberer Teil
    [​IMG]
    Anleitung unterer Teil
    [​IMG]
    Mir fehlt wohl noch das rechte Maß...die Bilder sind nach dem Anklicken RIESIG :fleen
     
  8. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Rossi!

    Wie die Anleitung beschreibt, ist bei einseitiger Montage (und das ist hier der Fall) die Abdichtung auf der Gebäudeaußenseite vorzuziehen. (Klar, sonst kann Wasser ja schon mal weiter vordringen. Wozu dann eine 30'er Betonwand, wenn erst auf den letzten 10cm abgedichtet wird.)

    Ich habe einige solcher Dichtungssätze unterschiedlicher Hersteller verbaut und immer waren die Muttern innen.

    Die Anleitung hier suggeriert es anders. Aber wenn man genau liest: "Die Muttern müssen sich auf der Montageseite befinden."
    Irgendwie klar. Ich montiere von innen und komme so von innen an die Muttern. Innen ist bei mir die Montageseite. (Kann man auch anders sehen, aber ich finde im ganzen Text keinen Hinweis, dass die Muttern im Erdreich liegen müssen...)

    Es ist technisch kein Unterschied, auf welcher Seite sich die Sechskantmuttern sich befinden. Werden sie angezogen, wird der Gummiring durch die Metallringe zusammengedrückt und dadurch das ganze abgedichtet.
    Wartungstechnisch ist es aber vorzuziehen, die Muttern innen zu haben. Auch bei Edelstahl... Wenn du ganz sicher sein willst, rufe doch bei Hauff-Technik mal an. Oder schreibe ne email (dauert schon nen Tag, bis die antworten)

    Bitte nicht vergessen: Drehmoment einhalten. Nach ein paar Stunden (oder nen Tag) Drehmoment überprüfen und nachziehen.
     
  9. #29 Gaast1222, 11.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    @Reniar
    Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführliche und nachvollziehbare Auskunft :konfusius .
    Hetz die mal nicht so, ich warte schon 10 Tage auf ein Antwortschreiben :D .
    .........
    Drehmoment ist kein Problem, hab' 'nen Schlüssel.

    Ich glaube/hoffe dieses Thema hat sich mir jetzt voll erschlossen :think und gehe jetzt mal die Dichtungen in der Wand umdrehen, da Muttern bisher noch aussen!

    Liebe Grüsse vonne

    Baufrau Rossi
     
Thema: Dolmerdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dolmerdichtung

    ,
  2. dollmerdichtung

    ,
  3. dolmer dichtung

    ,
  4. dolmerdichtung 160,
  5. doyma dichtung leiter technik,
  6. dulmerdichtung,
  7. dolmerdichtung,
  8. doymakerne,
  9. dollmerdichtungen,
  10. dolmerabdichtung,
  11. doyma dichtung,
  12. Dolmerdichtung für Gasleitung