KFW und T9

Diskutiere KFW und T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ertsmal, Bin zusammen mit meiner besseren Hälfte seit 4 Monaten in Hausbauträumen. 1 Vorteil: Die Mama ist Architekt. Leider nicht...

  1. #1 jens17071980, 10.08.2010
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Hallo ertsmal,

    Bin zusammen mit meiner besseren Hälfte seit 4 Monaten in Hausbauträumen.

    1 Vorteil: Die Mama ist Architekt. Leider nicht beruflich aktiv. Daher was moderne Materialien angeht weniger informiert. Wir wollen auf jeden Fall massiv mit Poroton bauen da die Eltern auch so gebaut haben und das Raumklima uns zusagt. Mögen es kühl und lassen auch gern mal das Fenster auf. Würden gern auch KFW 55 erfüllen mit dem Bau. Und da geht es los. Je mehr ich im Netz lese je verwirrter bin Ich.

    Meine erste Frage. (ich bin mir sicher es kommen später noch mehr)

    Nehm ich den T9 und aufwendige Zusatzmaßnahmen (Fenster Dach Heizung etc) oder gleich T7 (teurer) aber dafür Bei den Zusatzmaßnahmen etwas entspannter und flexibler. Ich denke der Mehrpreis spielt bei 200000 € Gesamtvolumen auch nicht mehr die Rolle. Bitte Meinungen Empfehlungen auf fachlicher Basis. Vielleicht auch mit paar Kostenangaben.

    Achso komme aus Bayern so bauen die hier an jeder Ecke
     
  2. #2 Thomas B, 10.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Servus!

    T8 und T9 wird bei uns hier wirklich sehr viel verbaut; T7 habe ich hier noch gar nicht gesehen! Meines Wissens hat Wienerberger die nicht mal im Angebot. Die Verarbeitung ist m.W. auch nicht ganz so einfach, da dieser Stein einen tregenden und einen nicht tragenden Teil hat (tragend innen, nicht tragend außen). Quasi ein "Vollwärmeschutz mit etweas Ziegel außen rum" Speziell die Details (Auflager, Stürze) sind sehr genau zu planen und dann noch genauer zu überwachen!

    Ob man mit T8 (oder T7) Energieeff 55 hinkriegt muß man halt rechnen. Aber etwas Anlagentechnik wird wohl schon nötig sein....

    Wie groß soll's denn werden ? Mit / ohne Keller? 200.000 Ömmel sind nicht gerade viel!

    Grüßla nach Bommersfelden...
    Thomas
     
Thema:

KFW und T9