Passivhaus vs. Effizienzhaus 40

Diskutiere Passivhaus vs. Effizienzhaus 40 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Passivhaus vs. Effizienzhaus 40 Hallo zusammen, beim Prüfen möglicher Förderungen für ein Passivhaus durch die KfW bin ich darauf gestossen,...

  1. #1 nullkommanix, 11.08.2010
    nullkommanix

    nullkommanix

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Baden-Baden
    Passivhaus vs. Effizienzhaus 40
    Hallo zusammen,

    beim Prüfen möglicher Förderungen für ein Passivhaus durch die KfW bin ich darauf gestossen, dass dort ein Passivhaus wie ein "Effizienzhaus 55" behandelt wird, während die maximale Förderung für ein "Effizienzhaus 40" gewährt wird.
    Dies verwirtrt mich etwas, ging ich doch bisher davon aus, dass ein Passivhaus die energiespanrendste (wirtschaftlich verteretbare) Bauweise darstellt.
    Daher folgende Fragen:
    1. Was unterscheidet ein "Effizienzhaus 40" vom Passivhaus? Wo ist es "besser"?
    2. Welches ist das energiesparendere Konzept (sofern sich dies beantworten lässt)?
    3. Was muss bei einem (gepanten) Passivhaus zusätzlich gemacht werden, um in den Genuss der "Effizienzhaus 40"-Förderung zu kommen?

    Viele Grüsse,
    Norbert
     
  2. #2 MoRüBe, 11.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Lass Dich nicht...

    ... von den Förderquoten blenden. Schau lieber auf die Förderbedingungen.

    Und dann kloppste die kfw in die Tonne...:konfusius
     
Thema:

Passivhaus vs. Effizienzhaus 40

Die Seite wird geladen...

Passivhaus vs. Effizienzhaus 40 - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?

    Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?: Hallo miteinander, kann man (pro Quadratmeter - oder global) beziffen, um wie viel teurer ein Haus (angenommen 130 m2) mit Passivhausstandard...