Mehrkosten durch Hinterhofbebauung?

Diskutiere Mehrkosten durch Hinterhofbebauung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir interessieren uns für ein Grundstück, daß beidseitig durch eine geschlossene 4-5-stöckige Bebauung eingeschlossen ist. Es gibt nur eine...

  1. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Wir interessieren uns für ein Grundstück, daß beidseitig durch eine geschlossene 4-5-stöckige Bebauung eingeschlossen ist.

    Es gibt nur eine Torzufahrt zum Grundstück, durch die maximal ein VW-Bulli passt.

    Das bedeutet, daß alle größeren Bauteile über einen Kran zum Grundstück transportiert werden müssen.

    Wir planen, ein 2-geschossiges 180qm Architektenhaus ohne Keller.

    Hat jemand Erfahrung, mit welchen Mehrkosten man rechnen muss?

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
     
  2. #2 Thomas B, 11.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn die Zufahrt derart schmal ist, würde ich mir auch mal Gedanken über evtl. geforderte Rettungswege machen (Feuerwehr?!).

    Thomas
     
  3. #3 RMartin, 11.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Unabhängig von evtl. erforderlichen Rettungswegen o.ä. ist ein Bauvorhaben mit so ungünstiger Anbindung vom Ablauf her sehr ordentlich im Vorfeld zu planen.

    Mehrkosten sind ohne Kenntnisse der Örtlichkeiten und des tatsächlich zu errichtenden Objektes nicht zu fassen.

    Es geht ja schon bei den Erdarbeiten los; großes Gerät kann nicht eingesetzt werden. Also Minibagger....wie wohin dann mit dem Aushub?! Mit Schubkarre zum an der Strasse stehenden Container karren? Oder mit einem Bobcat oder wie die Dinger heißen? Kostet auf jeden Fall alles mehr als der Normalfall (LKW neben der Baugrube und der Bagger entlädt direkt in Selbigen).
    Was müssen die Mobilkräne, welche dann ab und wann für größere Materiallieferungen vorgehalten werden müssen, für eine Auslegerlänge haben? Ab einer bestimmten Größe wird zusätzlicher Ballast erforderlich, was einen erheblichen Preissprung nach oben ergibt.

    Beton?! Kann man hoffentlich dann mit Pumpe erledigen?! Wahrscheinlich mit einer größeren als normal? Wissen wir aber ohne Ortskenntnisse nicht.

    Ist es möglich im Innenhof einen kleinen Kran aufzubauen, sodass viel schweres Material auf einmal geliefert werden kann, per Autokran in den Innenhof gezogen wird und dann nach und nach mit dem im Innenhof befindlichen Kran an die entspr. Stelle gehoben wird?!

    Evtl. würde es (nur vom Ablauf mal her gesehen) Sinn machen so ein 'Fertigholzhaus' zu erstellen?! Dann einmal für 2-3 Tage einen großen Kran vorhalten und der Rohbau steht.


    Du merkst, dass hier viele Dinge zu beachten sind, viele Fragen offen sind und eine 'astreine' Arbeitsvorbereitung zusammen mit der Ausführungsart unerläßlich ist um die Kosten aufgrund der ungünstigen Zuwegung zu minimieren.
     
  4. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die ersten Tipps.

    Tja, mehr als die Randbedingungen Torzufahrt mit maximal VW Bulli (evt. noch Ford Transit) und geschlossene 4-stöckige Bebauung davor fallen mir für die Beschreibung nicht ein.

    Wofür benötigt man denn Rettungswege? Also ein Feuerwehrleiterwagen passt sicher nicht durch, aber vorher stand da ja auch ein Wohnhaus, also dürfte es rechtlich unbedenklich sein. Der Bebauungsplan erlaubt ja auch einen Bau.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da stand heisst vermutlich abgerissen -> Bestandsschutz ist weg!
    B-Plan erlaubt ist kein Freifahrtschein. Es ist dem B-Plan nämlich erstmal egal, wie der Bauherr seine Rettungswege sicherstellt
    Und mit dem Kran über fremde Gebäude ist nicht. Nur mit Zustimmung des/der Eigentümer. Viel Spass, wenn das WEGs sind. :D

    Ab zum Architekten, damit der mit dem Bauamt klärt, was da unter welchen Bedingungen geht. Bitte nicht (als Laie) selber hingehen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man in Köln und umzu derzeit sehr pingelig ist, was Rettungswege und Ausnahmen angeht.
     
  6. #6 Thomas B, 12.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na...zum Retten zum Beispiel!

    Auch jedes Zimmer benötigt zwei Rettungswege. Der eine ist in der Regel die Tür, die dann zum Flur/ Treppenhaus führt und von dort ins Freie. Ist dieser Weg verlegt (weil es dort brennt) flüchtet man eben kurzer hand durchs Fenster. Im EG kein Problem, im OG schon eher. Hier aber sagt man: Kein Problem...da kann die FFW ja anleitern und schon ist man in Sicherheit. Nur hier möglicherweise nicht.

    Daher wäre es besser dies im Vorfeld von einem Fachmann abzuklären was geht und was nicht.
     
  7. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die offensichtlich sehr wichtigen Aspekte.

    Das Haus in der ersten Reihe gehört auch dem Grundstücksverkäufer. Das sollte also hoffentlich kein Problem sein.

    Nur mal so aus Neugierde: Muss man als Eigentümer nicht grundsätzlich dulden, wenn mal ein Kran über das Haus hebt, wenn es anders ja gar nicht geht? Vorausgesetzt, daß der Bauherr entsprechend gegen Schäden versichert ist.

    Eine Zufahrt zum Grundstück besteht. Ob das für einen Rettungsweg reicht, weiss ich natürlich nicht. Eine Bauvoranfrage wurde mündlich zugesagt.

    Ich baue übrigens mit Architekten. Ich hoffe, der weiss das alles?!
     
  8. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    @Thomas B: Rettungswege ist nach telefonischer Anfrage bei der hiesigen Feuerwehr kein Problem. Ein zweigeschossiger Bau kann man mit einer tragbaren Leiter "anleitern" und das ist für die Feuerwehr OK.

    Bleibt nur die Frage nach den geschätzten Mehrkosten für die Baudurchführung.
     
  9. #9 RMartin, 24.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da habe ich ja in meinem Beitrag weiter oben ausführlich drauf hingewiesen, dass das aus der Ferne nicht zu schätzen ist.
     
Thema: Mehrkosten durch Hinterhofbebauung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterhofbebauung

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten durch Hinterhofbebauung? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...