Schwimmender Estrich im Technikraum

Diskutiere Schwimmender Estrich im Technikraum im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit ein Fertighaus inkl. Keller (weiß Wanne). Wir sollen laut Haushersteller im Technikraum im Keller einen...

  1. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir bauen derzeit ein Fertighaus inkl. Keller (weiß Wanne).

    Wir sollen laut Haushersteller im Technikraum im Keller einen schwimmenden Estrich und zwei Sockel für Wärmepumpe und Wärmespeicher herstellen.

    Wir waren vor kurzem im Baustoffhandel und haben uns beraten lassen wegen Material und wie man einen Estrich verlegt.

    Nun haben wir jedoch ein kleines Problem. Laut Baustoffhandell können wir im Technikraum keinen schwimmenden Estrich verlegen da wir Abflussrohre und eine Rückstauklappe im Boden haben. Er sagte das wir nur einen Verbundestrich machen könnten.

    Stimmt das?

    Danke
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ihr wollt den Estrich selbst machen? Lieber nicht!!! Estrich ist relativ günstig und ohne Übung bekommt man denn kaum vernünftig hin!
     
  3. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Ja wollten wir eigentlich selber machen. Wie meinst du das der Estrich relativ günstig ist? Vom Handwerker machen lassen?
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, vom Handwerker. Technikraum ist ja auch nicht die rießige Fläche. Eher das Problem einen Handwerker zu finden, der die paar m² macht. Evtl. mit Folgeauftrag für das restlcihe Haus "locken", so haben wir es gemacht.

    Normaler Zementestrich wirst du irgendwo bei 10-15€/m² liegen. Zieh davon mal Dein Material ab. Selbst wenn Du 10 €/m² sparst. Mehr als 10 m² sind verm. nicht, also sparst Du 100€, hast dafür einen Tag Arbeit und wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein!

    Wegen Schwimmend/Verbund bei Bodenablauf muss sich mal ein Fachmann melden, hätte aber gedacht, dass das auch mit schwimmend geht.
     
Thema: Schwimmender Estrich im Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich für technikraum

    ,
  2. hausbau Estrich technikraum

    ,
  3. technikraum bodenbelag

    ,
  4. sockel technikraum,
  5. was für einen Fußbodenbelag im Technikraum eines vierfamilienhauses,
  6. technikraum kein bodenbelag,
  7. estrich schüttung stufe technikraum,
  8. estrich ventilator technikraum,
  9. technikraum roh lassen forum
Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich im Technikraum - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Auf schwimmenden Estrich gemauert

    Auf schwimmenden Estrich gemauert: Hallo. ich habe bei mir eine Tür um etwa 60cm versetzt, im ganzen Haus wurde Fußbodenheizung und Estrich verlegt. Ich habe nun die Öffnung der Tür...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...