Geradlinige parallel verlaufende helle Streifen in Beton

Diskutiere Geradlinige parallel verlaufende helle Streifen in Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ihr habt mir hier schon mal mit Informationen geholfen. Es geht um meine Terrassenplatte, die Ende Juni gegossen wurde. Die...

  1. #1 Synthie, 12.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ihr habt mir hier schon mal mit Informationen geholfen. Es geht um meine Terrassenplatte, die Ende Juni gegossen wurde.
    Die Platte wurde in den Morgenstundne ca. 0600 Uhr gegossen und einige Stunden später mit Monofinish geglättet. Da es sommerlich heiß war, wurde die Platte mit PE-Folie abgedeckt, so dass es darunter richtig schwitzen konnte.

    Die Terrassenplatte weist aber jetzt auf einer Seite 2-3 geradlinig, parallel verlaufende helle Streifen, die nicht zwingend durchgehend sind - sprich mit Unterbrechungen. Für mich als Laie sieht es so aus, als ob die Bewährung durchscheint, obwohl nur die horizontalen 'Stahlteile' abgebildet werden.

    Risse kann ich auch keine erkennen, die Oberfläche ist 'Babypopo' glatt, nur diese hellen, weißlichen Streifen fallen eben auf.
    An einer Stelle erkennt man auch einen Abbildung ähnlich einem weißen Kreisel - so, als ob man beim Monofinish durch die Rotierung Kalk kreisförmig verschmiert hat.

    Ich habe mal mit dem Schuh an so einer weißen Stelle gerieben und festgestellt, dass die Einfärbung an Intensität verloren hat.

    Von was kommt das und sind Mängel?
    Ich habe Fotos gemacht und werde sie später hier reinhängen.

    Synthie
     
  2. #2 JamesTKirk, 12.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ohne die gehts nicht :bierchen:
     
  3. #3 Synthie, 13.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    OK, hier die Bilder im Anhang.

    Synthie
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, da war etwas mehr feuchtigkeit (durch geringfügig längeres
    rütteln), die durchs scheiben wieder in die obere zone des betons
    eingearbeitet wurde .. geringfügig höherer wz-wert, aber kein grund
    zur besorgnis ;)
     
  5. #5 Stromfresser, 13.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Knickkanten der PE-Folie, die an den Stellen auflagen, so dass sich das Schwitzwasser gesammelt hat. War bei uns so, aber nicht so schön parallel...

    Wär ne Möglichkeit.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    parallele streifen seh ich nicht - die können von brettern, bew. usw. zum
    beschweren der folie stammen.
     
  7. #7 Synthie, 13.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Also ist die Sache harmlos und eher ein 'Schönheitsfehler'?

    Synthie
     
  8. #8 JamesTKirk, 13.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Kann es sein, dass die beim Glätten ein wenig mit Wasser nachgeholfen haben, weil die Oberfläche schon zu trocken war ?? Ich sehe zumindest nur kreisrunde weisse Streifen, die mit Sicherheit was mit dem Glätten zu tun haben.
     
  9. #9 Synthie, 14.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Das weiß ich nicht, aber mein Baumeister hat mir mal erklärt, daß beim Monofinish kein Wasser auf die Oberfläche gelangen darf.
    Da um ca. 0600 Uhr in der früh betoniert wurde und ca. um 11 Uhr das Monofinish gemacht wurde, kann ich mir gut vorstellen,
    dass zwischenzeitlich der frische Beton abgedeckt wurde und sich darunter Kondenswasser gebildet hat, dass dann beim Monofinish
    vorhanden war.

    Aber wie mir mal jemand gesagt hat, auf dem Bau ist alles möglich.

    Die Frage ist, ist das ein Mangel und wie kann man ihn beseitigen - weil diese Betonoberfläche ist nicht gerade ansehnlich.

    Synthie
     
  10. #10 wasweissich, 14.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hattest du sichtbetonbodenplatte bestellt ?
     
  11. #11 Synthie, 14.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @wasweissich,

    Nicht explizit, aber darauf hingewiesen, dass ich vorest mal eine glatte Betonoberfläche möchte und diese später eventuell mit Holz oder Platten bebauen möchte.

    Synthie
     
  12. #12 JamesTKirk, 14.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Glatt heisst ja nicht farblich homogen. Ist auch für eine Bodenfläche technisch so gut wie nicht machbar, da sich an der Oberfläche immer die Feinanteile ansammeln, z.B. durch Sedimentationsprozesse (Bluten). Damit sind farbliche Differenzen nicht auszuschliessen.
     
Thema: Geradlinige parallel verlaufende helle Streifen in Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sedimentationsprozesse beton

Die Seite wird geladen...

Geradlinige parallel verlaufende helle Streifen in Beton - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern

    Schrägrollläden nicht parallel mit den Fenstern: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Vorbau-Schrägrollläden montieren lassen. Nach der Montage der Rollläden hat sich gezeigt, dass der...
  4. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...