Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren?

Diskutiere Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! ..bin gerade als Neuling eingestiegen da mir folgende Fragen "unter den Nägeln brennen": Fakten: wir haben ein Well-Eternit-Dach (Bj...

  1. JueAn

    JueAn

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altersteilzeit
    Ort:
    Giessen
    Hallo!

    ..bin gerade als Neuling eingestiegen da mir folgende Fragen "unter den Nägeln brennen":

    Fakten: wir haben ein Well-Eternit-Dach (Bj 1973) welches asbesthaltig ist.
    Absicht: ich möchte eine Photovoltaik-Anlage (PVA) auf das Dach bauen.

    Meine Fragen dazu wären:
    a) darf ich die PV-Anlage auf das bestehende Dach montieren lassen?
    b) gibt es eine leicht verständliche Verordnung über das "was man darf" / "was man Nicht darf"?
    c) muss ich mir für die Montage der PV-Anlage eine Genehmigung einholen?

    Vielen Dank für Eure geschätzten Info's!
    JueAn
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Im Prinzip ja

    in der TRGS 519 steht, was man darf und was man nicht darf. Ob leicht verständlich - na ja.
    Die Montage fällt nicht unter ASI-Arbeiten und ist somit nicht verboten. Spätere Wartung wird aber ggf. erschwert oder sogar unmöglich.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber nur dann, wenn die Platten weder für Befestigungen noch für Leitungsdurchführungen angebohrt werden!
    Und ob eine erforderliche Auflast als Windsicherung der Gestelle von den Platten im Speziellen und dem Dach insgesamt im Allgemeinen verkraftet werden können, muss im Einzelfall geprüft werden.

    Unterm Strich ist eine Umdeckung wahrscheinlich immer die bessere Alternative
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und im Rahmen der Anbringung von PV kann sie sogar steuerlich geltend gemacht werden!
     
  5. JueAn

    JueAn

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altersteilzeit
    Ort:
    Giessen
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hinweise!
    Ich höre aus den Beiträgen heraus, dass ich keine Ausnahmegenehmigung für die Montage der PV-Anlage auf dem asbesthaltigen Eternit stellen sollte. Ist doch richtig verstanden, oder ?

    Gruss,
    JueAn
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die Maßgebende Verordnung in diesem Fall ist die Gefahrstoffverordnung
     
Thema: Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welleternit pv montage asbest

    ,
  2. sanierung wellplattendach

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Asbesthaltig?

    Hilfe!! Asbesthaltig?: Guten Abend Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Frau und Ich haben uns vor kurzen ein Haus aus dem Jahr 1923-1950 (durch fehlender...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

    Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

    Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?: Liebe Forenmitlgieder, im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden. Nun...
  4. Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden

    Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden: Hallo, ich hoffe auf Tipps zu folgender Fragestellung: Ich habe eine alte Garage beim Kauf eines älteren Hauses übernommen und schaffe es dieses...
  5. Verbreitung asbesthaltige Spachtelmasse

    Verbreitung asbesthaltige Spachtelmasse: Ist bekannt bzw. hat von euch jemand Einblick wie wahrscheinlich es ist, in Siedlungshäusern Bj. 1965 Spachtelmasse mit Asbest vorzufinden?...