Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät

Diskutiere Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, bei uns steht in den kommenden Monaten unser Neubau an. Es wird ein Passivhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Die gesamte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 berlinzoon, 12.08.2010
    berlinzoon

    berlinzoon

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    66914 Waldmohr
    Hallo Bauexperten,

    bei uns steht in den kommenden Monaten unser Neubau an. Es wird ein Passivhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca 260m2. Die Energiequellen für Warmwasser und Heizung haben wir mittlerweile auf die beiden oben genannten reduziert.
    Nun frage ich euch um Rat! Welche Vor- Nachteile seht ihr bei den beiden Systemen?
    Für was habt oder würdet ihr euch entscheiden?

    Momentan tendiere ich zu einem Kompaktgerät inkl PV-Anlage. Die Anschaffungskosten sind wohl geringer. Was ich aber bisher nicht abschätzen kann: Wie sind die laufenden Stromkosten im Vergleich zu einer Erdwärmepumpe?

    Ich freue mich auf baldige, zahlreich und vor allem hilfreiche Antworten!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist ein "Kompaktgerät"???
    Ne Luft-WP?

    Und wozu braucht ein Passivhaus überhaupt eine Heizung...?

    Ich glaub, da krankt es schon am Konzept!
     
  3. #3 Fritz531, 12.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    wenn das PH nach PHPP gerechnet ist, dann ist doch bei der berechnung eine Anlagetechnik hinterlegt mit der es funktioniert. wieso oder ? Das Kompaktgerät ist doch Lüftung und WP in einem. der EWT dient doch der Luftvorwärmung im Winter/Kühlung im Sommer. Zur Beheizung Des Gebäudes als PH sind ca. 4000 kWh/anno notwendig. Das dürfte über das Kompaktgerät kein Problem sein.
    Die kritische Größe ist das WW. Der WW-Bedarf ist ja unabhängig vom Gebäudestandard.
     
  4. #4 Fritz531, 12.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das Passivhaus hat nie den Anspruch erhoben völlig ohne Heizung auszukommen.
    Es ist ein Standard fast ohne Heizung.
    Der Heizwärmebedarf liegt bei max. 15kWh/m²*a. Da sind die kfw-Kisten noch weit davon entfernt.
     
  5. #5 MoRüBe, 12.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Passivhaus...

    ... Keller?

    Öhöm, mal vorsichtig nachfrag...:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Fritz531, 12.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ist nicht optimal, aber kann gehen
     
  7. #7 MoRüBe, 12.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jaja..

    ... aber die Eiliegerwohnung machts ja so spannend:D
     
  8. #8 Fritz531, 12.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    so ist es.
    Den PhPP-nachweis würde ich gerne mal sehen.:shades
     
  9. #9 berlinzoon, 12.08.2010
    berlinzoon

    berlinzoon

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    66914 Waldmohr
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ein Passivhaus kommt in unseren Breiten meistens nicht ohne Heizung aus. Und wenn, dann nur wenn alles optimal passt.

    Ein PhPP liegt noch nicht vor. Vllt könnt ihr mal kurz ausführen wo ihr die Probleme seht. Das Haus hat gerade nach Süden hin große Fensterflächen.
    Auch die ELW im Keller, welcher nach Süden hin zu einem großen Teil komplett aus dem Erdreich draussen ist, hat große Fensterflächen.
     
  10. #10 Fritz531, 12.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    das PH ist ein komplexes System. da kann man nicht die Bauteile einzeln betrachten.
    Fenster auf der Süd seite sind ja schön aber machen kein PH aus, im Gegenteil, der sommerliche Wärmeschutz muss auch beachtet werden.
    Also bevor ihr euch über die Technik solche Gedanken macht, solltet ihr erst einmal die Gebäudehülle definieren.:think
     
  11. #11 berlinzoon, 12.08.2010
    berlinzoon

    berlinzoon

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    66914 Waldmohr
    Das ist schon klar, dass ich die Verschattung nicht außer Acht lassen darf.

    Allerdings kann ich die Bedenken von Keller und PH nicht nachvollziehen! Meiner Meinung nach ist es wohl schwieriger den Keller aus dem Konzept auszuklammern und einen kalten Keller zu bauen. Ohne Keller macht bei unserem Grundstück keinen Sinn. Der Keller steht hier aber auch nicht zu disposition. Vielmehr würde ich gerne die Fragen nach der energiequelle beantwortet haben. Wenn ich mir die Postings hier (im gesamten Forum) so anschaue sind doch einige Leute mit Fachwissen hier aktiv. Generel finde ich es gut wenn man Sachen kritisch hinterfragt. Allerdings finde ich es wenig hilfreich wenn jmd. Halbwissen verbreitet oder nur Sachen schlecht redet ohne alternativen zu nennen
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast das Problem immer noch nicht verstanden:
    Es gibt viele mögliche Lösungen. Jede hat Vor- und Nachteile.
    Aber welche wie gut zu Deinem Haus paßt, stellt sich im Planungsprozeß heraus.

    Also, was sagt Dein Planer?
     
  13. #13 berlinzoon, 12.08.2010
    berlinzoon

    berlinzoon

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    66914 Waldmohr
    Genau, es gibt viele Möglichkeiten und für uns stehen die oben genannten zur Disposition! Wir wollen ohne Architekten bauen. Der Plan kommt von einem Bauzeichner welcher bei einem Planungsbüro arbeitet und gerade selbst gebaut hat. Das Planungsbür wird auch die PhPP machen. Die Entscheidung welches Heizungssystem wir verbauen ist aber unsere Entscheidung. Und hierzu würde ich gerne wissen welches die Vor- und Nachteile der obigen Systeme sind. Mir fällt es schwer mich zu entscheiden wenn ich die Vor- und Nachteile nicht kenne.
    Natürlich ist mir bewusst, dass die Feinabstimmung nur mit einem Fachmann erfolgen kann, aber die Grundsätzlichen Dinge werden wir selbst entscheiden.
     
  14. #14 fmw6502, 12.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dieses Problem wird Dir nach dem Einzug das wenigste Kopfzerbrechen bereiten.

    Gruß Frank Martin
     
  15. #15 Fritz531, 13.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    Halbwissen von jemanden unterstellen der gar nichts weiß, das finde ich schon gewagt. Ich habe schon etliche und auch funktionierende Passivhäuser gebaut. Ich weiß also von was ich rede.
    Bei der Konstellation die Sie hier beschreiben kommt sicherlich etwas heraus, aber sicherlich kein Passivhaus.
    Und bei den Vorgaben die bisher gemacht haben, kann man nicht wirklich viele konstruktive Vorschläge machen.
    Also, informieren Sie sich erst einmal was ein PH wirklich ist, dann können wir uns weiter unterhalten.
    Bei guten Fragen gibt es eine gute Antwort.:motz
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, dann frag mal Deinen Bauzeichner, wie er denn beheizen will.

    Hier wirds dazu keine Antwort geben.

    Lesen - verstehen - akzeptieren

    Daher - :closed:
     
Thema:

Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät

Die Seite wird geladen...

Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.