Acrylbadewanne

Diskutiere Acrylbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir waren heute mit dem Installateur in der Badausstellung, um unser Bad zu planen und die Sanitärobjekte auszusuchen. Wir...

  1. #1 Sally73, 12.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Guten Abend,

    wir waren heute mit dem Installateur in der Badausstellung, um unser Bad zu planen und die Sanitärobjekte auszusuchen.

    Wir hatten uns vorher bereits für eine Stahlwanne entschieden, weil wir von vielen Seiten gehört haben, dass die stabiler und unempfindlicher sind.
    In der Badausstellung wurde uns aber gesagt, dass das genau umgekehrt sei. Eine Stahlwanne sei schnell mal verkratzt und dann könne man nichts tun. Eine Acrylwanne könne jedoch jederzeit mit Politurzeugs (für's Auto) poliert werden und sehe dann immer wieder aus wie neu. Egal, wie oft man das mache.

    Stimmt das? Wir sind jetzt etwas verwirrt...
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Die Liste der Vor- und Nachteile für beide Arten ist wohl gleich und es kommt darauf an, was Ihr für wichtig erachtet. Leichter zu reparieren ist sicherlich eine Acrylwanne, obwohl mich ein Wannendoktor schonmal davon überzeugen musste, das auch eine Stahlwanne wieder hinzubekommen ist.
    Ich finde imho das es in einer Stahlwanne (auf Füßen) gerne mal schneller kalt wird im Wasser. Wir dämmen für diesen Fall die Wannen unterwärts (nicht aufregen Archies, geplante Sonderlösung natürlich)
     
  3. #3 Sally73, 13.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Egal, wie oft?
    Das war es, was die Dame sagte, dass man die Reparatur mit Poltur beliebig oft durchführen kann und deshalb eine Acrylwanne immer wie neu aussehen kann, egal wie alt sie ist.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - kommt halt drauf an, was mensch so in der Wanne macht ;).

    Bei normaler Benutzung sollte es nicht zu Kratzern kommen, weil mensch eine Wanne in der Regel nackt und damit ohne kratzererzeugende Kleidungsteile nutzt.

    Wenn natürlich die Wanne regelmäßig zur Anpassung der Jeans mit selbigen bebadet wird, wären Kratzer ein Argument. :D

    Richtig ist, dass sich Acryl polieren läßt. Dafür ist Emaille härter, bekommt also weniger leicht überhaupt einen Kratzer.
    Gegen "Einschläge" sind beide Oberflächen empfindlich, wobei Emaille, die abplatzt, Gusseisen freigibt, das dann rostet.
    Also bei den Orgien mit den Sektflaschen aufpassen ;)

    Gefühlt ist Acryl wärmer als Guss, hält auch etwas länger die Wärme. Gegen den Wärmeverlust gibts aber für beide Systeme Formschaumträger.

    Ausgefallene Formen gibst eher in Acryl!
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..gibts tatsächlich noch welche neu?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. #7 Stromfresser, 13.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn man vorhat, in der Wanne zu färben (solls geben), sollte es Emaille sein. Ansonsten finde ich eine Acrylwanne deutlich sympathischer.

    Wie oft die sich nachpolieren läßt? Bis sie durch ist halt. :shades
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö!
    Nur, bis man die Deckschicht soweit abgearbeitet hat, daß die ersten Fasern herausschauen. Dann ist es vorbei mit der auspolierten Schönheit...
     
  9. #9 Sally73, 13.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ha! Ich habe es doch geahnt, dass da irgendwann Schluss mit "wie neu" ist. Nicht, dass ich jetzt jede Woche dran rumpolieren wollte, bin schon froh, wenn ich den Rest des Hauses halbwegs sauber gehalten bekomme. :shades
    Aber die Aussage "das macht nix, wenn sie die Kinder samt Kleidung und Sandkasten-Schuhen in diese Wanne stecken. Die Kratzer können sie immer wieder wegpolieren..." kam mir ein bißchen rosarot gemalt vor.
    Rein gefühlsmäßig tendieren wir eh zu Stahl, was aber wohl mit nem satten Aufpreis verbunden sein wird, da die Acrylwanne Hausmarke ist und es von dieser Hausmarke keine Stahlwannen gibt.
     
  10. #10 biertrinker, 13.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Naja, wenn du kinder mit sandigen Schuhen rein packst, dann viel Spaß. Es ist sicher gut, das man die Wanne polieren kann, aber wer will das dauernd machen? Es ist auch gut, das man mein Auto lackieren kann, wenn ich da Kratzer rein fahre. Jede Woche macht das aber keiner...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der nette Verkäufer hat aber anscheinend nicht erwähnt mit welchem Aufwand das verbunden ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Pascal82, 16.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    wenn mans kann kann man so eine wanne sogar wieder neu laminieren wenn die fasern rausschauen......:mega_lol:

    ich bin trotzdem für acryl weil --> warm leicht formschön billig
     
  13. #13 Thomas B, 16.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin für Stahl, weil formstabil und nicht so empfindlich.

    Argumente wie "leicht" (ich will das Ding doch nicht herumtragen) und "warm" (ich hocke mich nicht nackelig in die leere -und dann zugegebenrmaßen kühlere- Wanne) interessieren mich nicht.

    Ist aber "Gefühlssache". Ich finde eine Stahlwanne fühlt sich nach was an und wabbelt nicht unangenehm, wenn ich darin herumtanze....

    Thomas
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir haben beides (als Duschwanne) und keine Kinder die kiloweise Sand eintragen können (die Zeiten sind vorbei).
    Die Badewanne ist aus Acryl und sehr stabil.
    Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund das eine oder andere NICHT zu nehmen
    gruss
     
Thema: Acrylbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl badewanne polieren

    ,
  2. acryl badewanne polieren mit autopolitur

    ,
  3. acrylwanne polieren

    ,
  4. acrylbadewanne polieren,
  5. acryl badewanne autopolitur,
  6. autopolitur für acrylwanne,
  7. acrylwanne autopolitur,
  8. Kosten Acrylwanne polieren,
  9. autopolitur acryl badewanne,
  10. Kunststoff Badewanne aufpolieren,
  11. acryl Waschbecken pollieren,
  12. badewanne polieren,
  13. politur für acrylwannen,
  14. kunststoff badewanne polieren,
  15. mit was acrylwannen polieten,
  16. acry Wanne polieren,
  17. welche autopolitur eignet sich für acrylbadewannen,
  18. acrylwanne färbt,
  19. acrylwanne Politur,
  20. Kratzer Badewanne Kinder vom sand,
  21. Kratzer Badewanne vom Sandkasten,
  22. acrylwanne laminieren
Die Seite wird geladen...

Acrylbadewanne - Ähnliche Themen

  1. Kondensat unter Acrylbadewanne

    Kondensat unter Acrylbadewanne: Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Acrylbadewanne auf die Fiesenfläche gestellt. Die Badewanne besteht nur aus Acryl. Habe die...
  2. Acrylbadewanne auf Fliesen.....Kondensat

    Acrylbadewanne auf Fliesen.....Kondensat: Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Acrylbadewanne auf die Fiesenfläche gestellt. Die Badewanne besteht nur aus Acryl. Habe die...
  3. Acrylbadewanne knarckst

    Acrylbadewanne knarckst: Hallo, anbei folgende Frage: Der HLS- Installateur hat eine Acrylbadewanne eingebaut (im Wannenträger) und die knarckst etwas beim Einsteigen...
  4. Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne

    Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne: Hallo zusammen! Wir haben uns in unserem Neubau für eine Acrylbadewanne 180x80 entschieden von einem Markenhersteller und diese Wanne ist...
  5. DIN Normen für Acryl - Badewannen

    DIN Normen für Acryl - Badewannen: Hallo Experten, ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne...