Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?

Diskutiere Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, XPS-Perimeterdämmung 12 cm Stirnseite Bodenplatte, ca. 2,80m unter Gelände: Wie auf anhängendem Bild erkennbar, habe ich an 2 Stellen...

  1. #1 linuxer, 12.08.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    XPS-Perimeterdämmung 12 cm Stirnseite Bodenplatte, ca. 2,80m unter Gelände:

    Wie auf anhängendem Bild erkennbar, habe ich an 2 Stellen durch Unebenheiten der Stirnseite (Spundwand verrutscht?) auf ca. 80 cm jeweils eine Fuge, die in der Spitze derzeit ca. 1,5 cm breit ist.

    Bauleiter meint, das presst sich an, wenn auf Geländeniveau verfüllt wird, ausserdem käme da eh kein Frost bis runter. Ich bin am überlegen, ob ich die Fuge entweder mit Ortschaum oder XPS-Schnitzeln verfülle. Ortschaum ist aber wohl nicht druckfest.

    Was ist euer Tipp? Nix machen oder verfüllen?
     
  2. #2 linuxer, 12.08.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Ergänzung: Keller ist Wohnraum mit 10cm PU-Bodeninnendämmung (WLG 025); Ausführung in WU-Beton mit Abdichtung der Arbeitsfuge mit innenliegendem Fugenblech.

    Wasser ist kein Thema, kiesiger Grund mit Sand versetzt mit geringen Erdanteilen, kein Wasser in der Baugrube auch nach den jüngsten anhaltenden Regenfällen.
     
  3. #3 Bolanger, 13.08.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich würde das vorsichtig mit Schaum ausfüllen. Vorsichtig, weil der Schaum sonst die Platte nach außen wegdrückt. Sollte der Schaum nicht druckstabil sein, dann würde sich die Platte randrücken und der bauleiter hätte recht und das Problem wäre erledigt. Ist er doch durckbeständig, dann bleibt die Platte, wo sie ist und der Schaum übernimmt die Wärmedämmung. Machen Sie gar nichts, wird vermutlich auch nicht viel passieren, denn der Hohlraum würde als Luftpolster dienen und damit auch dämmen. Das ist aber nur meine Laienmeinung.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Das ist und bleibt Murks mit dem Schaum und Schnipsel Kram! :mauer

    Alternative ist 1 Dämmplatte an der Stelle runter, Fehlstelle ausfüllen mit den zugelassenen Massen wie z.B. für Hohlkehlen oder Reparturmörtel z.B. NanocreXX 100 (nicht 10 und nicht 50) ausgleichen. Danach alles wieder dran.
    Am Besten das Ganze durchgeführt VOR Betonieren der Kellerwand.
     
  5. #5 linuxer, 13.08.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Martl,

    danke - das ist wohl die 100% korrekte Lösung, aber vor dem Hintergrund dass

    a) Nanocrxxx 100 lt. Google nur in 15 KG Gebinden als kleineste Einheit lieferbar ist und
    b) ich die Stelle ohne Befestigung nicht mehr so tief abgraben kann, da der Hang aufgrund der Bodenkonsistenz (s.o.) nicht sehr fest ist

    leider nicht (mehr) praktikabel...

    Mal losgelöst von der unstreitigen Tatsache, dass ein Verfüllen mit Ortschaum nicht die beste und eine eher unprofessionelle Alternative wäre: Siehst du darin ein realistisches Risiko, dass die Dämmplatten dadurch Schaden nehmen könnten? Als Laien fehlen mir da schlicht die Erfahrungswerte und ein Gefühl dafür, ich würde, wie Bolanger, vermuten, dass der PU-Schaum im schlimmsten Fall halt verbröselt, also jedenfalls nichts schadet.
     
  6. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Keine Erfahrung damit.
    Ich versuch immer alles richtig zu machen ;)
     
Thema: Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung fugen abdichten

    ,
  2. fugen perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte

    Fuge zwischen Perimeterdämmung und Putzträgerplatte: Hallo, eine Frage an die Profis: Der Keller ist mit einer Perimeterdämmung gedämmt. Die Außenwand des Hauses (holzständerbauweise) trägt eine...