Schimmelgefahr bei beengtem Hinterhofbau?

Diskutiere Schimmelgefahr bei beengtem Hinterhofbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Auf einem 15 Meter schmalen Grundstück möchten wir in zweiter Reihe ein 7,50m schmales und ca. 17m langes (Hinterhof-)Haus bauen. Wir tendieren...

  1. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Auf einem 15 Meter schmalen Grundstück möchten wir in zweiter Reihe ein 7,50m schmales und ca. 17m langes (Hinterhof-)Haus bauen.

    Wir tendieren zu einem Holzhaus.

    Aber:

    * Der Abstand zum gleichhohen 2,5 geschossigem Nachbarhaus auf der langen Hausseite ist nur 3 Meter. Es kommt also nur wenig Sonne dorthin.

    * Der Abstand zu einer anderen 2m hohen Steinmauer auf der anderen langen Hausseite ist auch nur ca. 4,50 Meter.

    * Das Grundstück bildet in einem Hinterhof, der weitläufig von 4 stöckiger Bebauung umgeben ist. Also vergleichsweise wenig Luftaustausch.

    * Es ist dort sehr viel Grün.

    Auf dem Kopfsteinpflaster des Grundstücks befindet sich recht viel Moos.

    * Am Altbau, der da noch steht, ist etwas grünliche Schicht am Steinsockel.

    Ich habe nun Bedenken, daß durch diese eher feuchte Situation ein Holzhaus ungeeignet ist.

    Kann hier jemand ein paar Infos dazu geben? Sind die Bedenken grundlos oder was gilt es zu beachten?
     
  2. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Hat niemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
     
Thema:

Schimmelgefahr bei beengtem Hinterhofbau?

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr bei beengtem Hinterhofbau? - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....