Dichtebene bei Fenster - Mauerwerksanschlußfugen

Diskutiere Dichtebene bei Fenster - Mauerwerksanschlußfugen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum! Ich hab da mal eine Frage wobei ich vorher noch kurz mitteilen möchte, daß auch wir selbst Fenster herstellen und...

  1. #1 Georg Battran, 02.09.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo liebes Forum!

    Ich hab da mal eine Frage wobei ich vorher noch kurz mitteilen möchte, daß auch wir selbst Fenster herstellen und montieren, wobei wir über den inneren dichteren Putzanschluß Bescheid wissen und gemäß Illmod etc. herstellen. Leider ist das Luftdichtheitsthema aber nicht bei allen Monteuren durchgedrungen und so stellt sich in einem Streitgespräch folgende Frage.

    Im Zuge einer Angebotsbearbeitung für einen Fensteraustausch wurde seitens des damaligen Fenstermonteurs 1996 die These aufgestellt, dass die Fensteranschlußfugen zum Mauerwerk dauerhaft luftdicht hergestellt werden müssen, wobei aber die Lage dieser Abdichtung (OB INNEN OB AUSSEN ODER IN DER MITTE) nirgendswo in den 1996 gültigen Anerkannten Regeln der Technik schriftlich niedergelegt war und somit er die Lage selbst festlegen konnte.
    Deshalb meine Frage hierzu:

    WO STEHT EINDEUTIG IN DEN EINSCHLÄGIGEN RICHTLINIEN/NORMEN, DASS DER LUFTDICHTE ANSCHLUSS AUF DER RAUMSEITE DER FUGENFLÄCHE GEMACHT WERDEN MUSS?

    UND/ODER AB WANN IST VERANKERT, DAS DIESER ANSCHLUSS AUF DER INNENSEITE DURCHZUFÜHREN IST.

    Derzeit wird von dem Monteur die Erklärung abgegeben, daß er die äußere Fuge komplett zum Bestandsputz abgesiegelt hatte und dadurch den luftdichten Abschluß zum Mauerwerk herbeigeführt hat. Der Aussenputz sei deutlich durchlässiger und wenn da mal was drin wäre, bzw. reinkäme, dann kann das durch den Aussenputz problemlos wieder raus.
    Seine aussen angebrachte Versiegelungsfuge ist zugleich Schlagregenschutz Luftdichtigkeit und Ausgleich zum Mauerwerk.
    Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Abtrünniger,

    der Sinn der inneren Abdichtung ist es, die Feuchtigkeit aus der Raumluft daran zu hindern in die Dämmung der Anschlußfuge zu dringen und dort zu kondensieren. Das geht nur dann, wenn die Abdichtung zwischen feuchter Luft und Dämmstoff ist, also in der inneren Anschlußfuge.

    Die ENEV und früher die WSchVO forderen die Luftdichtigkit der INNEREN Anschlußfuge und beziehen das Normenwerk der 4108 mit ein, da steht´s ebenso seit Langem dass innen abzudichten ist. Und zwar dichter als aussen.
     
  3. #3 Herbert, 20.10.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  4. #4 Luftdicht, 24.10.2004
    Luftdicht

    Luftdicht Gast

    Wo stehts?

    Leider kann ich nicht ganz zustimmen.
    §5 (1) Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem Stand der Technik abgedichtet ist.

    Das bedeutet leider nicht gleichzeitig, dass diese Abdichtung auf der Innenseite liegen muss.

    Die DIN 4108-7 empfiehlt auch nur, dass die Luftdichtheitsschicht innenseitig erfolgen sollte (genauen Wortlaut habe ich gerade leider nicht parat). Also auch kein muss.

    Das die Fensteranschlussfuge innen dichter als außen sein muss steht in den RAL Gütebestimmungen. Diese Art der Montage muss aber speziell vereinbart werden. Ansonsten kann die Anschlussfuge nach gut dünken ausgeführt werden, wenn die 4108 und die EnEV eingehalten werden.

    Grundsätzlich wäre ich auch schwer daran interessiert, ob es irgendwo verbindlich festgeschrieben steht, dass die Luftdichtheit innen anzubringen ist. Hat jmd ein paar Textstellen und Quellen parat?

    Grüße
     
  5. #5 Herbert, 25.10.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    DIN 4108-7:

    "6. ... In der Regel ist die Luftdicheitsschicht raumseitig der Dämmebene und möglichst auch raumseitig der Tragkonstruktion anzuordnen...."
    Der Grund wird auch genannt:
    "...Hierdurch wird unter anderem ein Einströmen von Raumluft in die Konstruktion verhindert."
     
  6. #6 Luftdicht, 25.10.2004
    Luftdicht

    Luftdicht Gast

    Keine Regel ohne Ausnahme

    Für eine gesetzliche Grundlage auf die sich der Fragesteller beziehen kann wird das eher nicht ausreichen... Hier ist sicherlich mal der Normenausschuss gefragt.

    Grüße
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Für mich ergibt sich die Lage daraus, wo im übrigen Gebäude planmäßig die luftdichte Ebene verläuft. Ist der Innenputz diese Ebene, muss der luftdichte Fensteranschluss an den Innenputz anschließen, also raumseitig sein. Sonst hätten wir ein "Loch" in Form des unverputzten Mauerwerks hinter dem Fensterstock. Die Verbindung Putz/Stock ist nicht luftdicht, sonst könnte man die Abdichtung des Stocks ganz einsparen.

    Sicher sind auch Planungskonzepte mit durchgehend außenliegender Luftdichtheitsebene denkbar oder gar mit verspringender Ebene, wenn die Laibung hinter dem Stock vor Fensteranschluss verputzt ist. Konvektion wird dann nicht stattfinden. Es muss aber Diffusion berücksichtigt werden, was i.d.R. zu Konflikten mit eingeführten Normen und a.R.d.T. führen dürfte. Nach meiner Einschätzung wird die seitliche Oberfläche des Stocks kurz vor der außenliegenden Abdichtung so kalt sein, dass Tauwasser ausfällt und sich seinen Weg sucht.

    Letzteres ist übrigens mein Erklärungsmodell für den Dauerbrenner "Wasser läuft aus Außenwand" (wobei ich dort auf zusätzliche, den Effekt verstärkende Konvektion am Stock entlang via nicht luftdichtem Anschluss Außenputz/äußere Fensterbank tippe).
     
Thema: Dichtebene bei Fenster - Mauerwerksanschlußfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtebene

Die Seite wird geladen...

Dichtebene bei Fenster - Mauerwerksanschlußfugen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene?

    Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene?: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Altbau (Bj. 70) die Fensterbänke außen erneuern. Diese bestehen aktuell aus Klinkerriemchen, liegen...