Womit hinterfüllen bei Lehmboden?

Diskutiere Womit hinterfüllen bei Lehmboden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen mit einer Baufirma ein Haus und stehen nun vor der Frage: Womit hinterfüllen wir den Aushub - Aushubmaterial oder Schotter?...

  1. weto

    weto

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Graz-Österreich
    Hallo!

    Wir bauen mit einer Baufirma ein Haus und stehen nun vor der Frage:
    Womit hinterfüllen wir den Aushub - Aushubmaterial oder Schotter?

    kurze Schilderung unserer Situation:
    - Lehmboden bis ca. 6 Meter
    - Sickerschacht bis 6 Meter (hier ist Schotter)
    - Regenwasserzisterne mit 8.000 Liter für Wasser von Dachrinnen
    - Überlauf der Zisterne in Sickerschacht
    - Drainage bei Keller mit Riesel und Vlies - diese wird an Sickerschacht angeschlossen

    was würdet ihr uns raten? wir haben nun schon die verschiedensten Meinungen gehört - sind etwas ratlos :(
    bitte um Hilfe!!
     
  2. #2 RMartin, 13.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Scheint mir schon wieder ein klassischer Fall von "Ohne-Bodengutachten-bauen" zu sein. Hättet Ihr ein solches Bodengutachten, dann gäbe es Deinen Beitrag nicht.
    Bindiger Boden eignet sich generell schlecht bis gar nicht zum Wiederverfüllen aus diversen Gründen.
     
  3. weto

    weto

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Graz-Österreich
    tja - schon klar, nur müssen wir jetzt trotzdem eine Lösung finden....
    deshalb frag ich ja um rat
     
  4. #4 RMartin, 13.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Den Rat habe ich Dir in meinem zweiten Satz gegeben. Ohne genauere Infos über das Bodenmaterial zu wissen, rate ich (wenn ich 'Lehm' höre,) vom Wiedereinbau dringend ab.
     
  5. weto

    weto

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Graz-Österreich
    jaja - hab ich verstanden! danke!
    andere sagen halt wieder, wenn man mit Schotter hinerfüllt, holt man sich erst recht das Wasser "zum Haus her"....
     
  6. #6 RMartin, 13.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann wird es mal höchste Zeit, dass Du Dir bautechnischen Sachverstand einkaufst, der entspr. der örtlichen Bedingungen 'nach dem Rechten' sieht und ggf. noch was plant.

    Bei der angesprochenen Bodensituation ist Lastfall 'aufstauendes Sickerwasser' oder gar 'drückendes Wasser' sehr wahrscheinlich. Bedeutet: Abdichtung entspr. planen.

    (Wenn nicht getan, aber hier scheint wohl wieder an paar Euris für eine ordentliche Planungsleistung gespart zu werden; und dann wird Hinz und Kunz 'über den Gartenzaun' gefragt wie man so einen wichtigen Bauabschnitt technisch ausführt.)
     
  7. weto

    weto

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Graz-Österreich
    ja schon klar, ich weiß, dass wir keine Experten sind, deshalb haben wir das ganze ja auch einer Baufirma abgegeben.
    es ist ein dichtbetonkeller, mit bitumanstrich, isolierplatten und noppenfolie - anfangs dachten wir, dass reicht ohnedies aus.
    jetzt sind wir uns irgendwie unsicher...
    aber danke für deinen rat - werden wir machen!
     
Thema: Womit hinterfüllen bei Lehmboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne lehmboden

    ,
  2. Zisterne bei lehmboden

    ,
  3. Hintefüllung lehmboden

    ,
  4. lehmboden poolbau,
  5. lehmiger Boden zisterne,
  6. hinterfüllung bindiger boden
Die Seite wird geladen...

Womit hinterfüllen bei Lehmboden? - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  3. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  4. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  5. DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

    DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?: Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...