Riss in Decken bei Treppe

Diskutiere Riss in Decken bei Treppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde die Kellerdecke in Form von Filigrandecken-Elementen und darüber vergossenem Ortbeton hergestellt. Mit Stahleinlage usw....

  1. #1 BauherrNaiv, 02.09.2004
    BauherrNaiv

    BauherrNaiv Gast

    Hallo,

    bei mir wurde die Kellerdecke in Form von Filigrandecken-Elementen und darüber vergossenem Ortbeton hergestellt. Mit Stahleinlage usw.

    Schaut ordentlich aus, aber:

    In der Nähe der Kellertreppe, d.h. an dieser Aussparung für die Treppe, befindet sich ein breiter unregelmässiger Riss (zumindest oberflächlich, eine Art "Tal"), der sehr kiesig rüberkommt. Es sieht so aus, als wäre ein breites Stück Beton (100cm x 30cm) nachträglich als Berandung der Aussparung dranbetoniert worden.
    Tja, schwer zu erklären, aber möglicherweise wissen die Profis unter Euch, was ich meine, und können mir sagen, was denn an dieser Stelle üblicherweise gemacht wird.

    Oder ist der Firma da etwas abgebrochen und wurde wieder dranbetoniert?

    Oder ist es die erste Treppenstufe?

    Leider habe ich erst demnächst ein Photo.

    Danke Ihr Lieben
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Wahrscheinlich

    war die Filigranplatte zu kurz.
    Manchmal bestellen die Baufirmen aber auch mit Absicht kürzere Platten, und betonieren den Rest vor Ort mit dran.
    Der Sinn des ganzen:
    Die Baufirma ist mit der grösse des Treppenloches auf der sicheren Seite.
    Wenn ausreichend bewehrt wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  3. #3 BauherrNaiv, 04.09.2004
    BauherrNaiv

    BauherrNaiv Gast

    Jetzt habe ich ein Bildle davon. Siehe anbei.

    Es ist also so, dass dieses Betonstück am Treppenrand schon vor dem eigentlichen Betonieren auf den Filigrandecken da war. Ich frage mich,
    Was ist es?
    Machen das andere BU auch so?

    Danke für Hinweise.
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    genau wie ichs oben

    beschrieben habe :winken
     
  5. #5 Carden. Mark, 04.09.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    geigei - warum kannst Du da was erkennen - und ich nicht?
    Viel zu klein!!!
     
  6. #6 BauherrNaiv, 04.09.2004
    BauherrNaiv

    BauherrNaiv Gast

    Hallo Geigei,

    ähmmm ich weiß nicht!

    Also nochmal genau schauen: Dieser Betonklotz auf dem Bild ist schon VOR dem Betonieren MITSAMT den Filigrandecken vorhanden -- das ist das Komische!
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" soll dran so komisch sein ????

    links den Klotz nennt man Treppenauflagerkonsole ca. 15cm breit = völlig normal (!)
    -
    rechts die Deckenrandabschalung schimpft sich Faserboard ... "diese" Ausführung ist das beste was man bei Elementdecken machen kann sprich auch mehr als normal (!)
    -
    Wo ist jetzt der Riss ??? ... an das Bild muss man echt mit der Lupe dran :mad:

    Von welcher Treppe reden wir überhaupt ... Fertigteiltreppe oder Ortbetontreppe ????
     
  8. #8 BauherrNaiv, 06.09.2004
    BauherrNaiv

    BauherrNaiv Gast

    Danke Josef,

    super, genau das wollte ich hören. Ich hoffen nämlich nicht, einen Fehler zu finden, sondern, dass alles in Ordnung ist.

    Anbei noch ein Bild von der ferigen Decke, da ist es ein wenig kiesig und rissig.
     
  9. #9 BauherrNaiv, 06.09.2004
    BauherrNaiv

    BauherrNaiv Gast

    und vorher
     
  10. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    danke joseph; :winken
     
Thema: Riss in Decken bei Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe setzriss

Die Seite wird geladen...

Riss in Decken bei Treppe - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...