Frage zur bewehrten Frostschürze

Diskutiere Frage zur bewehrten Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe eine Frage bezüglich Frostschürzen (mit Sauberkeitsschicht) (0,20*0,85). Und zwar würde ich gerne wissen, wiso der Statiker die...

  1. #1 Meizter, 13.08.2010
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo ich habe eine Frage bezüglich Frostschürzen (mit Sauberkeitsschicht) (0,20*0,85). Und zwar würde ich gerne wissen, wiso der Statiker die "Schlösser" der Mattenkörbe nach oben also zur Bodenplatte hin gelegt hat?? Kann man sich das vorstellen wie einen Sturz? sprich wenn andersrum könnten die Schlösser sich im Beton "aufziehen"?
    Mich wundert es da die Frostschürzen keine Last abtragen.
    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und mein neues Wissen :e_smiley_brille02:
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die zu schließenede Bügelecke ist so aus Prinzip oben.
    Die Ecke ist eigentlich eine Schwachstelle. Aber je nach Lage, Beanspruchung und Ausbildung (gerade/Haken) mal so oder so zu bewerten.
    Frostschürzen sind planmäßige keine Unterzüge, eher Eckebewehrung Rahmenecke/Torsion. -> Zulagen oder Überstand.

    Frostschürzen b=20cm???? -> Bügelbreite 10cm (max 12cm)? Was reitet den Planer? Handschachtung?
     
  3. #3 Meizter, 14.08.2010
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Jap Maße passen so....Zudem müssen diese Beidseitig geschalt werden :mauer
    Also könnte der Planer sagen in dieser frostschürze mache ich sie unten und bei dieser baustelle mach ich sie mal oben?? Weil du geschrieben hast "aus Prinzip"? Insofern keinerlei belastung einwirkt.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Prinzip Tagesverfassung macht doch eher der BU.... duck un wech
     
Thema: Frage zur bewehrten Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze mit Körben bewerten

Die Seite wird geladen...

Frage zur bewehrten Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...