Eichendielen 15mm auf FBH

Diskutiere Eichendielen 15mm auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kurze Frage bzgl. Eichendielen auf FBH in 15mm Stärke. Ein (hoffentlich unabhängiger) Sachverständiger hat mir davon...

  1. #1 homerjaysimpson, 13.08.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage bzgl. Eichendielen auf FBH in 15mm Stärke.
    Ein (hoffentlich unabhängiger) Sachverständiger hat mir davon abgeraten, bei massiven Eichendielen, 15mm Stärke und vollflächiger Verklebung, Längen >1000mm zu verlegen, da hier die Verzugsproblematik zu groß wäre.
    Sein Rat war, Längen im Bereich von 800-1000mm zu verlegen.
    Die Parkettleger hier in der Gegend würden mir dagegen auch Längen bis 2200mm verkaufen und verlegen.
    Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit großen Längen in 15mm Stärke und vollflächiger Verklebung in Kombination mit FBH.

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. #2 homerjaysimpson, 15.08.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Kleine Ergänzung:

    Der SV sprach von einem Dicken-/Breiten-/Längenverhältnis, dass maximal bei 1:10:70 liegen sollte, sprich 15mm starke Dielen sollten nicht breiter als 150mm und nicht länger als 1050mm sen, wenn man Verformungen wie Aufschüsselungen vermeiden will.
    Ist das so korrekt?
    Es gibt bespielsweise von Fa. BOEXXX schöne Eichendielen mit fallenden Längen bis zu 2200mm, die mir sehr gut gefallen würden. Andererseits will ich nachher auch keinen Boden mit "Seegang"
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Der SV scheint nicht nur unabhängig, sondern auch ahnungslos zu sein. :) In Faserrichtung kann man das mit dem Längen-Breiten-Verhältnis ruhig vergessen. Bei Breite zu Höhe sieht das schon etwas anders aus, ist aber bei verklebter Verlegung und Nut-Feder-Verbindung auch nicht ganz so kritisch.

    Als wichtiger würde ich nen guten Kleber und ein geeignetes, gleichmäßiges Raumklima ansehen.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Eichendielen 15mm auf FBH

Die Seite wird geladen...

Eichendielen 15mm auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Bauträger erlaubt nur 15mm Bodenaufbau - zu wenig für Parkett

    Bauträger erlaubt nur 15mm Bodenaufbau - zu wenig für Parkett: Hallo! Sind gerade am gemeinsamen Bauen mit einem lokalen Bauträger. Bislang lief alles glatt, aber jetzt können wir uns beim Bodenaufbau nicht...
  2. Eichendielen pflegen

    Eichendielen pflegen: Hallo, ich hab ein Haus mit 6 Jahre alten Eichendielen. Diese sind vom Vorbesitzer geölt worden. Womit - keine Ahnung. Wie pflegt man die am...
  3. Alte Eichendielen gefunden...

    Alte Eichendielen gefunden...: Ich habe beim Leer räumen vom Speicher bei meinen Eltern alte Eichendielen gefunden. 2,50 - 3 m lang, ca 50 - 60 cm breit, 5 - 6 cm dick....
  4. Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau

    Eichendielen und Fussbodenheizung im Neubau: Hallo Zusammen, wir haben uns für unser projektiertes EFH zu 90% für eine Fussbodenheizung entschieden, möchten allerdings neben Fliesen in...
  5. Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung

    Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung: Hallo zusammen, bin Neuling und hoffe keine alten Kamellen aufzuwärmen. Habe viel im Forum gelesen aber meine Fragen sind eigentlich immer...