korrektur mauerlänge

Diskutiere korrektur mauerlänge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Nachmessen meines EG ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Zwei Wände, die jeweils 149cm lang sein sollten (dazwischen Fenster)...

  1. dudu

    dudu Gast

    Hallo,

    beim Nachmessen meines EG ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Zwei Wände, die jeweils 149cm lang sein sollten (dazwischen Fenster) sind ca. 151cm die eine und ca. 144cm die andere lang. Mein BL möchte das wie folgt korrigieren:

    Mit einem "Alligator" (Steinsäge) wird eine Wand 151 auf 149 korrigiert, d.h. 2cm abgesägt. Die andere Wand wird mit Hilfe von Leichtmörtel (mit Styroporkugeln) in beide Richtungen verbreitert und danach durch das Verputzen weiter verbreitert, so das aus 144 ca. 149 gemacht werden.

    Ist das denn arger Murks? Vor allem das Sägen, oder kommt das in der Praxis schon mal vor und ist bei richtiger Durchführung OK?

    Die meisten Fensteröffnungen sind so ca. 0.5cm - 1.0cm breiter als Soll. Ist das OK?

    Grüsse
    Dudu
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    Das kürzen der Wand mit dem Alligator würde ich akzeptieren, weil die Ziegel sowieso geschnitten werden müssten.

    Das Verbreitern würde ich nicht so hinnehmen.
    Die Wand muss mit einer ordentlichen Verzahnung zuendegemauert werden!
    :winken

    Der Rest ist denke ich OK.
     
Thema:

korrektur mauerlänge

Die Seite wird geladen...

korrektur mauerlänge - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge

    Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge: Hello liebes Forum, schreibe hier das erste Mal und hoffe an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Habe folgende Frage: Welche Kosten würden...
  3. Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

    Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m...
  4. Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

    Nachträgliche Korrektur Überbindemaß: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...
  5. Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß

    Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit noch im Rohbau und uns ist vor zwei Wochen ein Maurerfehler aufgefallen. Der Abstand zwischen der...