Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand

Diskutiere Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meine 25 Jahre alte dehnungsfuge zwischen Zementestrich und Wand erneuern. 1. Frage: Wie entferne ich die Glaswolle in...

  1. Neus23

    Neus23 Gast

    Hallo,

    ich möchte meine 25 Jahre alte dehnungsfuge zwischen Zementestrich und Wand erneuern.

    1. Frage: Wie entferne ich die Glaswolle in der Dehnungsfuge am geschicktesten?

    2. Frage: Welches Material wird empfohlen? Ich habe über positive eigenschaften von polystorol (extrudiert/nicht extrudiert?) und/oder Kokosfasern (die auch als trittschalldämpgung eingesetzt werden) gelesen.

    Was haltet ihr dazu?

    Gruß, Neus23
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Moin,
    eine Dehnungsfuge ist einfach nur der Abstand zwischen Bauteilen, der verhindern soll, dass diese gegeneinander arbeiten, aneinander reiben oder, bei unterschiedlicher Ausdehnung, zusammenstoßen und Schaden entsteht.

    Um diesen Abstand bei Erstellung der Bauteile sicherzustellen, wird dort ein Streifen Mineralwolle, heute eher ein Schaumstoffstreifen, angebracht. Die Fuge selbst wirst Du also kaum erneuern können, höchstens das Füllmaterial.

    Ich verstehe nicht ganz, welchen Zweck diese Aktion haben soll. Kannst Du das bitte erklären?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Mir erschließt sich nicht der Sinn der Aktion.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Neus23

    Neus23 Gast

    Also ich habe an zwei Wänden im gesamten Sockelbereich (unter der Fussbodenleiste) und 20 cm drüber Schimmel gehabt. Weil ich beim Entfernen des betroffenen Putzes Sporen auf die Glaswolle verteilt habe und auch nicht weiß in wie fern das Material verdreckt ist wollte ich es gleich sicherheitshalber mit entfernen und mit dem heutigen Standart ersetzen.

    Auf der Balkonseite habe ich auch festgestellt dass die Mineralwolle dunkler (dunkel gelb) ist. Ich vermute da ist mal Wasser reingelaufen.

    Naja jetzt hab ichs schon rauspult. Weiß nur nicht ob ich jetzt 0,5cm Styropor reinsetze oder irgendetwas spezielles wie Kokosfasern. :)
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hinterfüllband? Aber erst nach Beseitigung der Schimmelursache(n) ...
     
  6. Neus23

    Neus23 Gast

    Hi,

    ist Hinterfüllband und PE Randdämmstreifen nicht dasselbe?
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Prinzip ja, jedoch kommt es darauf an, wie die Fuge raumseitig abgedeckt werden soll und ob der Innenputz bis zur Rohdecke geführt wurde, da es ansonsten Luftdichtheitsprobleme bei Außenwänden in diesem Bereich geben könnte ...
     
  8. Neus23

    Neus23 Gast

    Meine Dehnungsfuge ist 9-10mm breit. Soll ich einen 8 oder 10 mm Randdämmstreifen dazwischen tun?
     
Thema: Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge wand Boden wasser reingelaufen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Dehnungsfugen im Estrich FBH

    Dehnungsfugen im Estrich FBH: Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...