Ziegel und Kalksandstein

Diskutiere Ziegel und Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade erst dabei, mich mit dem Hausbau auseinanderzusetzen. Da hätte ich mal eine Frage: Ich habe noch nie gesehen, das...

  1. #1 bauviech, 14.08.2010
    bauviech

    bauviech

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Tuntenhausen
    Hallo,

    ich bin gerade erst dabei, mich mit dem Hausbau auseinanderzusetzen. Da hätte ich mal eine Frage:

    Ich habe noch nie gesehen, das Ziegel und Kalksandstein in einem Haus gleichzeitig verwendet wird.

    Also für die Außenwände Ziegel (bessere Dämmung) und für die Innenwände KS (besserer Schallschutz)

    - Wird das gemacht?
    - Oder (warum) macht das keinen Sinn?

    Merci
    Axl
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ab und zu wird das schon so ausgeführt. Dabei ist aufgrund von verschiedene baustoffe die gefahr von rissen größer. ´
    Mfg.
     
  3. #3 bauviech, 14.08.2010
    bauviech

    bauviech

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Tuntenhausen
    Merci

    - Was gäbe es zu beachten damit die Gefahr ein Rißbidung minimiert wird?

    - Ist die Gefahr der Rißbildung dann nicht auch schon gegeben, wenn ich Ziegel mit unterschiedlicher Rohdichteklasse verwende?

    Weil die Verwendung von KS Quadro E/ETronik im Innenbereich fände ich sehr reizvoll, das spart eine Menge Schlitze/Rohre.
     
  4. #4 bauviech, 15.08.2010
    bauviech

    bauviech

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Tuntenhausen
    ich hab mir heut früh auf einer baustelle mal den KS Quadro E Stein angeschaut.

    Die haben durch die OG-Decke nur dünne Leerrohre gesteckt. Eigentlich schade, weil man könnte ja die Steinrohre als Steigrohr über alle Etagen verwenden.

    Im Netz hab ich jetzt leider nichts gefunden: Gibt es Deckendurchführungen, die den gleichen Durchmesser haben wie das Loch im KS? Die man vll. einfach nur auf das Loch aufsetzt?

    Ich hoffe hab mich deutlich ausgedrückt.

    Grüße Axl
     
Thema:

Ziegel und Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Ziegel und Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0

    Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und mussten bei der Begehung des Kellergeschosses feststellen, dass die Gebäudetrennwände (wir haben...
  2. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...
  3. Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel

    Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel: Hallo, wer kann mir ein paar Tipps zu Kalksandstein geben. Ich wollte ein mehrschaliges Mauerwerk aus Kalksandstein, Dämmung u. Klinker. Wie...