Koax Kabel im Abluftschacht möglich?

Diskutiere Koax Kabel im Abluftschacht möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen unsere Gastherme im Keller installiert. Von dort aus geht ein Schacht (ca.10x10 cm) bis hoch in den Spitzboden....

  1. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo zusammen,

    wir bekommen unsere Gastherme im Keller installiert. Von dort aus geht ein Schacht (ca.10x10 cm) bis hoch in den Spitzboden. Das Abluftrohr der Gastherme wird dann im Spitzboden durch das Dach geführt.
    Da ich eine Sat Anlage geplant habe, würde ich gerne den vorhandenen Schacht nutzen, um 2 Koaxkabel in 2 20ér Leerrohren durch den Schacht in den Keller zu führen. Falls nichts dagegen spricht würde ich gleich noch das 16mm² Erdungskabel der Satschüssel in einem der Leerrohre in den Keller führen.

    Spricht irgendwas dagegen?
     
  2. #2 C. Schwarze, 02.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dein Schornsteinfeger!

    Alles was die Anlage und Schornstein betrifft, mußt du ihm mitteilen und sein OK einholen.
     
  3. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo,

    ist es nicht so das das Rohr welches von der Therme zum Dach führt im Prinzip der Abzug ist? Was soll den Schornsteinfeger daran stören wenn neben dem Abzugsrohr in einem Kabal 2 kleine Rohre hoch gehen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das der Kanal in dem das Rohr läuft mit Styroporkugeln oder ähnlichem zugeschütter wird.
     
  4. #4 Klempner, 03.09.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Tojo ,

    der Schornsteinfeger wird laut aufschreien ,wenn da im Schacht noch ein Kabel installiert ist .
    Grundsätzlich ist das nach den geltenden Regeln ( TRGI / DIN 4705 verboten .
    Wird Dein Brennwertgerät ( davon gehe ich jetzt mal aus ) ,
    raumluftabhängig betrieben , d.h. die Verbrennungsluft wird aus dem Aufstellraum entzogen , stört so ein Kabel natürlich nicht ,
    der Schacht ist eh` belüftet .
    Aber wie schon erwähnt , Verboten !!! :cool:

    Klempner
     
  5. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo Klempner,

    OK, hab zwar nicht nachgemessen, aber sagen wir mal der Schacht wird 10x10 cm groß. Wie sieht es aus wenn ich die Leerrohre komplett in eine Ecke des Schachts stecke und dort von oben bis unten mit Rothband oder Gibs einputze? Dann sind die Leehrrohre wenigstens nicht im Weg, falls der Schornsteinfeger an den Schacht muss.
     
  6. #6 Klempner, 05.09.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Tojo ,
    wenn der Schacht ( Kamin) schon vorhanden ist ,
    wie willst Du die Rohre von innen einputzen ?
    Von der Idee her im Prinzip ok , aber technisch wohl nicht machbar .
    Spreche einfach mal mit Deinem zust. Schornsteinfeger
    oder mit Deinem ausführenden Fachbetrieb .

    Gruß

    Klempner
     
  7. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo Klempner,

    erstmal danke für Deine Antwort :p

    Bis jetzt gibt es noch keinen Abzug. Es gibtl lediglich Löcher in den Decken, diese sind ca. 10 x 10 cm groß. Laut Installatör wird dort später der Abzug der Gastherme durch geführt. Das Rohr wird später verkleidet. Gibt es da Vorgaben wie sowas verkleidet werden muss (Gibskarton oder Yton).?
     
  8. #8 Klempner, 06.09.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Aha ! :)

    warum nicht gleich so detailliert ?
    Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen ,
    gibt eine nur eine Lösung :
    Von dem Gasgerät aus ein doppelwandiges Rohr bis über Dach führen . Zugelassenes System vom Hersteller !
    Der Schacht ist dann nur Optik und Dein Gerät zieht sich die Verbrennungsluft aus dem Ringspalt .
    Nun kannst Du das Rohr tapezieren , anstreichen ,
    mit Kabeln umwickeln oder halt zwecks Optik mit Gipskarton
    verkleiden .
    Eine techn. Anforderung and den Schacht gibt es in dem Fall nicht
    mehr .
    :shades Natürlich kenne ich jemanden , der einen nur für den Schornsteinfeger angedeuteten Schacht hat , in welchem jede Menge Kabel installiert sind , die da natürlich nicht hingehören !
    Das funktioniert , die Abgasleitung wird regelmäßig auf Dichtheit überprüft , ist aber wie schon erwähnt verboten !!!

    Mach es wie oben beschrieben , dann klappts auch mit dem Schornsteinfeger
    Äh ? Das mit dem "Installatör" üben wir aber nochmal .
    :winken klempner
     
  9. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo Klempner,

    Ist ja schon gut :lock Installateur - besser so?!

    Heute habe ich mit meinem Bauleiter gesprochen und er ist mit der oben genannten Ausführung nicht einverstanden (Leerrohr in der Ecke einputzen). Ich werde wohl oder übel eine andere Lösung anstreben. Warscheinlich werde ich nun direkt neben dem Kanal passend zu den Leerrohren die Wand einstemmen und diese anschließend verputzen lassen.
    Ein Rohr über das Abluftrohr zu stülpen halte ich zwar für keine Uninteressante Idee, allerdings schätze ich die zu erwartenden Kosten dafür deutlich höher ein.
     
  10. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Leerrohre nun komplett entfernt und habe ein 25 ér Leerrohr vom Spitzboden in den Keller gezogen. Das PVC Rohr soll anschließend im Estrich verschwinden. Natürlich kommen die Kabel vorher raus, bevor der Estrich drauf kommt ;)
     
  11. #11 Peter S., 15.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Nach dem lesen dieses Thread´s bin ich etwas verunsichert.
    Ich habe in meinem Haus einen Versorgungsschacht, ca. 40x10 cm. In diesem sollten alle Versorgungsleitungen (von Stockwerk zu Stockwerk) verlegt werden. Gas/ Wasser/ Abwasser/ Elt & eben auch das LRS der Therme. Gib es da eine Lösung?
     
  12. #12 cstueber, 16.11.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    :Roll Zwischenfrage :Roll

    wir sind grad beim Neubau.
    im Keller kommt auch ne raumluftunabhängige Gastherme und eine Abgasrohr (kleines Abgas-Rohr in grösserem Zuluft-Rohr) geht senkrecht durchs EG, durchs DG und verschwindet dann durch den Spitzboden ins Freie überm Dach.

    Nach unserer Information muss aber eine Mauer mit F90 drum rum im Bereich der Wohnräume!

    So ist zumindest die Planung unseres HSL Fachplaners.

    Stimmt das ? Oder überdimensioniert?

    Gruss
    Conny
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was bitteschön veranlasst sie, ihrem HLS fachplaner nicht zu glauben?
    wollen sie jetzt 20 laienmeinungen und 2-4 fachmeinungen hören?
    wenn das abgasrohr nicht die zulassung als freistehendes kaminrohr besitzt (doppelwandig, gedämmt)
    ist immer eine bekleidung aus F90 material notwendig.
    innerhalb dieser bekleidung sind keine leitungen oder sonstige installationen zulässig!
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nach unserer Information muss aber eine Mauer mit F90 drum rum im Bereich der Wohnräume!

    So ist zumindest die Planung unseres HSL Fachplaners.

    +

    wenn das abgasrohr nicht die zulassung als freistehendes kaminrohr besitzt (doppelwandig, gedämmt)
    ist immer eine bekleidung aus F90 material notwendig.

    --------------------------

    Letzteres eine Laienmeinung?

    Abgasrohre sind keine Kamine und LAS noch weniger. Man kann auch ohne F90 bauen. Nur ihr HLS-Planer hat da gewisse Erfahrungen, dass es besser ist das so zu planen und gut ist. Oder Sie nehmen den Hick-Hack mit dem Schornsteinfeger auf sich und stellen den Planer davon frei.
     
  15. #15 cstueber, 16.11.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    NEIN, wir misstrauen unserem Fachplaner nicht.
    Der macht das jeden Tag und sollte es eigentlich wissen.
    Und bekommt auch sein Geld dafür. :yikes

    Die Verunsicherung kam durch:

    >Bis jetzt gibt es noch keinen Abzug. Es gibtl lediglich Löcher in
    >den Decken, diese sind ca. 10 x 10 cm groß. Laut Installatör
    >wird dort später der Abzug der Gastherme durch geführt. Das
    >Rohr wird später verkleidet. Gibt es da Vorgaben wie sowas
    >verkleidet werden muss (Gibskarton oder Yton).?

    Das Prinzip des Brandschutzes ist schon einleuchtent, war ja nur ne Laienfrage. Bei uns wird der Schacht zugemauert.

    Gruss
     
  16. #16 Achim Kaiser, 16.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Schacht zugemauert ???
    Was sind denn das für Konstruktionen ???

    Der Schacht in dem die Abgasleitung geführt wird hat eine Baurtzulassung zu haben. Dies wird z.B. regelmäßig durch Kaminformsteine erfüllt oder durch z.B. Leichtbetonschächte (z.B. Simo) die einen Nachweis für min. F 30/F90 haben.

    Bei Selbstbaukonstruktionen kann das etwas eng werden, wenn ein gut informierter Kaminfegermeister die Bauartzulassung der Konstruktion haben will....dann beginnt in der Regel das große Stottern...wenn da im Schacht noch anderes rumlümmelt....

    *JEDES* Gerät bzw. *JEDES* Abgasleitungssystem hat eine Bauartzulassung in der die jeweiligen Anforderungen beschrieben sind. Daneben sind die Anforderungen der TRGI zu beachten....

    Leider weichen die Bauartzulassungen in speziellen Fällen voneinander ab....was mit dem einen System geht, muß noch lange nicht für ein anderes zulässig sein....

    Eine Führung im Doppelrohr ist alleine *nicht* ausreichend.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    natürlich ist ein abgasrohr kein kamin.
    sollte es jedoch im wohnraum stehen, gelten die anforderung analog zu kaminen im gleichen temperaturbereich.
    d.h. brandschutz bekleidung
    www.schiedel.de gibts alle infos
     
  18. #18 Peter S., 22.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Wäre nett, wenn sich jemand meiner Frage annehmen würde, darf man alle Versorgungsleitungen in einem Schacht unterbringen.

    Danke
     
Thema:

Koax Kabel im Abluftschacht möglich?

Die Seite wird geladen...

Koax Kabel im Abluftschacht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel

    Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel: Liebe Forumsmitglieder, habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat. Nun würde ich gerne die vorhandenen...
  2. Satkabel in Mauerfuge?

    Satkabel in Mauerfuge?: Hallo. An meinem Haus Bj. 1936 muss eine Hausseite neu verfugt werden. Der Vorbesitzer hat ein Koaxkabel quer über die Hauswand in einem...
  3. Koax Kabel neben Elekrto Kabel

    Koax Kabel neben Elekrto Kabel: Sind Störungen im TV-Sat Signal zu erwarten wenn ich im gleichen Mauer Schlitz 3x1,5 und Kaax Antennenkabel(neues gut geschirmetes kabel)...
  4. QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren

    QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren: Hallo ! Bei unserem Neubau haben wir vom Keller (sternenförmiger Aufbau) bis zum Dachboden 4+1 Koax-Kabel gelegt. Etwas ernüchternd stand...
  5. Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel

    Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel: Hallo eine Frage an die Kabelexperten. Ich bau mir gerade eine Überwachugnsanlage für den Eingangsbereich zusammen. Mir wurde gesagt,dass...