Außenputz gleich oder besser nächstes Jahr

Diskutiere Außenputz gleich oder besser nächstes Jahr im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben von unserem Architekten die Empfehlung bekommen, so bald wie möglich Innen- und Außenputz aufbringen zu lassen, da sonst in...

  1. #1 benderos, 14.08.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    wir haben von unserem Architekten die Empfehlung bekommen, so bald wie möglich Innen- und Außenputz aufbringen zu lassen, da sonst in der Außendämmung Risse entstehen können (noch nicht montiert). Durch das schlechte Wetter in den letzten Wochen ist aber unser Rohbau total durchnäßt :(. Was meint Ihr? Wir werden unser Haus mit 14cm Außendämmung "einpacken". Sollen wir lieber nur den Innenputz machen lassen und die Außendämmung und Außenputz erst nächstes Jahr, wenn das Haus ausgtrocknet ist? Oder kann hier kein Nachteil für uns entstehen, wenn wir das Haus gleich von beiden Seiten verputzen?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum Aussenputz wenn eh ein WDVS von 14cm draufkommt?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Benderos meint den Aussenputz auf der Aussendämmung...
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Aaaaaaaaaa!
    :mauer:mega_lol:

    Kann passieren, Sonntag Morgen.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 15.08.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wenn aber nun der Winter dafür sorgt dass die Wände "noch nasser" werden? Ich würde das WDVS noch dieses Jahr drauf machen. Im Frühjahr sind die Wände nicht trockener. Oberputz kann ja bis zum Frühjahr warten, FALLS das Gerüst kein Problem ist (was ich dem Vorhaben, den Bau unverputzt zu lassen, mal entnehme).
     
  6. #6 benderos, 16.08.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Wir könnten doch das ganze im Sommer anbringen lassen? :hammer:
     
  7. #7 Pascal82, 16.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich bin absoluter laie und sage
    lass das haus übern winter so stehen und nächstes jahr im sommer wenn alles schön trocken ist machst du dämmung und putz drauf, dann ist die hütte trocken!
    wenn du jetzt auf die nasse kiste styro und putz ziehst kann die feuchte nichmeher raus und gammelt vor sich hin......

    mir sagte mal jemand das bei einem bau ca 70% durch die wand trocknent
    und 30% durchs lüften rausgeht. wenn man nun davon ausgeht das bei einem EFH gut 100 tausend lieter wasser wasser verbaut werden....

    früher sagte man immer ein bau muss einen winter trocknen-
    die haben schon gewusst was sie machen,
    heute baut man auf 4 monate schnell schnell (oder nass in nass) und nix als schimmel in der bude..
    dann wird ein jahr später punktuell das wdvs wieder abgenommen das es trocknen kann usw.... nönö- lass trocknen und gut!

    viele grüße
    pascal
     
  8. #8 Herr Nilsson, 16.08.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wir haben Sommer, nur weil es mal ein paar Tage geregnet hat ist nicht die ganze Bude nass.

    Man muss halt durchgehend heizen bei einem Neubau, da ist nichts mit Nachts bei 17 Grad schlafen im Winter. Das sollte man halt berücksichtigen, auch ohne WDVS. Das "trockenwohnen" hatte aber auch andere Gründe.
     
  9. #9 benderos, 16.08.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Sorry, aber NUR ein PAAR Tage. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns waren richtige Wolkenbrüche. Hatte sogar Angst dass die Aufsparrendämmung durchweicht und die ist zwei Wochen Dauer-Regen dicht. Die Sonne zu sehen war ein "Jahrhundert-Ereignis". Sei mir nicht böse wegen meiner Aussage, aber ich habe einfach nur Angst vor Schimmel. Man sieht so viel schlechtes im Fernsehen.

    Aber gerade nachts möchte man nicht unbedingt bei 22 Grad schlafen und die Schlafräume will ich nicht unbedingt zu warm halten.
     
  10. #10 Hundertwasser, 17.08.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neulich kamen im Fernseher sogar schleimige Aliens und die dazugehörigen Killertruppen. Mann war ich besorgt.

    Mal im Ernst. Im Fernsehen werden überspitzte Beispiele genannt weil den Alltag hat ja jeder vor der Haustür, da schaltet keiner ein. Also lass dich nicht verrückt machen (auch nicht von Laienaussagen in diesem Forum). Entscheidend sind die Verhältnisse bei dir vor Ort.

    Vielleicht lässt sich das Ganze ja so realisieren: Innenputz zeitnah ausführen, vier Wochen trocknen lassen (mit Lüften usw.) und dann das WDVS auftragen. Ein WDVS ist diffusionsoffener als man gemeinhin denkt, auch bei EPS Dämmstoff. Wichtig dabei ist auch, das ihr damit im Winter alleine durch die höheren Innenwandtemperaturen eine weitaus geringere Schimmelgefahr habt. Trotzdem kann man ja ein Schlafzimmer auch noch gelegentlich heizen (empfehle dann gleich noch ein paar Kerzen aufzustellen und eine gute Flasche Rotwein aufzumachen, dazu gute Musik, e voila).
     
  11. #11 benderos, 17.08.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Soll dann der Außenputz auch gleich aufgezogen werden? Oder nur das WDVS? Kann es ohne Außenputz zu Rissen im WDVS kommen?

    Danke
     
  12. #12 Hundertwasser, 18.08.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Risse im WDVS werden durch die Armierung verhindert, nicht durch den Putz.

    Ich würde den Putz gleich aufziehen lassen unter den von mir beschriebenen Bedingungen.
     
  13. #13 benderos, 21.08.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Kann jetzt beruhigt den Verputzer demnächst Innen- und Außenputz auftragen lassen.

    Danke schön

    benderos
     
  14. #14 benderos, 16.11.2010
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    jetzt wurde der Innenputz aufgetragen. Der Verputzer meinte er könnte erst nächste Woche (wenn wir wollen) mit der WDVS beginnen, er benötigt ca. zwei Wochen dafür. Der Wetterbericht meldet für Anfang Temperaturen bis -7°C.
    Sollten wir bis nächstes Jahr warten oder trotzdem die Dämmung anbringen lassen? :confused: :fleen
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich beginne auf jedenfall die noch ausstehenden WDVS-Aufträge
    erst im nächsten Jahr! Kunden verstehen dass die Wetterlage jetzt doch langsam ein wenig unsicher wird!
     
  16. #16 Hundertwasser, 16.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf jeden Fall die sichere Variante für das WDVS. Ich würde wohl trotzdem dazu tendieren, die Dämmplatten heur noch zu verkleben um der Gefahr der Schimmelbildung im Wohnraum zu begegnen (Wärmebrücken!).

    Dioe Dämplatten überstehen eine Wintersaison und sollten dann nur geschliffen werden da das EPS nicht so UV-Licht beständig ist und sich auf der Oberfläche eine mehlende, gelbliche Schicht bildet. Allerdings empfiehlt es sich sowieso die Platten zu schleifen, also nur geringer Mehraufwand.
     
Thema: Außenputz gleich oder besser nächstes Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann außenputz anbringen

    ,
  2. außenputz wann

    ,
  3. wann außenputz neubau

    ,
  4. neubau außenputz,
  5. aussenputz wann,
  6. außenputz erst später,
  7. wann den Außenputz beim Neubau aufbringen,
  8. aussenputz wie lange warten,
  9. außenputz herbst,
  10. Wann kommt der Außenputz,
  11. neubau wann aussenputz,
  12. wann aussenputz anbringen,
  13. wann außenputz,
  14. außenputz neubau,
  15. haus verputzen nächstes jahr,
  16. hausaußenputz im herbst oder frühjahr auftragen,
  17. aussenputz neubau,
  18. neubau außenputz wann
Die Seite wird geladen...

Außenputz gleich oder besser nächstes Jahr - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...