Dampfbremstapete - Fugen?

Diskutiere Dampfbremstapete - Fugen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte eine abgehängte Zimmerdecke gegen einen Kalt-Dachboden zusätzlich dämmen lassen. Nun bin ich auf die Dampfbremstapete gestoßen,...

  1. #1 Tiemo, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Tiemo

    Tiemo

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diverses
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich wollte eine abgehängte Zimmerdecke gegen einen Kalt-Dachboden zusätzlich dämmen lassen. Nun bin ich auf die Dampfbremstapete gestoßen, die mir scheinbar das Problem der nachträglichen Anbringung einer Dampfbremse auf der Zimmerseite (auf dem vorhandenen Rigips) löst.

    Bei allen anderen Dampfbrems-Themen muss immer penibel genau darauf geachtet werden muss, auch sämtliche Anschlüsse und Überlappungen absolut dampfdicht mit Klebeband o.ä. zu verschließen.

    Aber wenn ich jetzt diese Tapete verwende, sind doch die Stöße der Tapetenbahnen niemals dampfdicht. Ist die absolute Dampfdichtigkeit also nur Theorie, oder ist diese Tapete nur ein Werbeversprechen, welches überhaupt nicht funktioniert?

    Kurz gefragt, kann ich diese Tapete wirklich bedenkenlos als Dampfbremse verwenden?

    vielen Dank für jede Meinung oder besser noch Erfahrung :)
     
  2. #2 JamesTKirk, 15.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Yep :bef1002:
     
  3. Tiemo

    Tiemo

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diverses
    Ort:
    Deutschland
    Fugen relevant?

    Hallo Kaptain Kirk,

    ok, dass es durch die Fugen nur Theorie ist, war mir eigentlich schon klar. Anders gefragt: Ist die Diffusion durch die Stöße in der Praxis vernachlässigbar und sie kann als Dampfbremse eingesetzt werden (z.b. weil oberhalb der Dämmung kein nennenswerter Diffusionswiderstand mehr ist, außer einer Unterspannbahn) ohne Bauschäden zu verursachen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    vielen Dank für Deine Meinung
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Tiemo,

    leider hat auch diese Medaille (wie alle) 2 Seiten ...
    zur Vermeidung von Feuchtetransporten von innen nach außen gibt es 2 Hauptprobleme:
    Die Diffusion (Durchdringung von festen Bauteilen durch Wasserstoffmoleküle, die mittels Dampfbrems- bzw. Dampfsperrebenen in geforderten Grenzbereichen gehalten werden kann, ... u.a. auch durch Dampfbrems-Tapeten) und die Konvektion (ungewollter Austausch von Innen- und Außenluft durch die wärmetauschende Hüllebene, die durch eine Konvektionssperre verhindert werden sollte).

    Im Allgemeinen verwendet man u.a. auch Dampfbremsfolien oder -pappen, die beide Forderungen gleichzeitig erfüllen.
    Das von Dir angefragte Material zeigt zwar eine (wenn auch nur geringe) Dampfbremswirkung, bildet jedoch durch die angesprochenen "Fugen" keine lückenlose und dauerhaft wirkende Luftdichtheitsebene.

    MfG
    KPS.EF
     
Thema: Dampfbremstapete - Fugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremstapete

    ,
  2. dampfbremse tapete

    ,
  3. dampfbrmse tapete

    ,
  4. DAMPFBREMSTAPETE FUGEN
Die Seite wird geladen...

Dampfbremstapete - Fugen? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...