Wasser kommt durch Fundament

Diskutiere Wasser kommt durch Fundament im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem vollunterkellerten Haus (Bj1984) haben wir Probleme mit Feuchtigkeit. Nach starken Regengüssen tritt Wasser zum einem...

  1. gizzy

    gizzy

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Seevetal
    Hallo,

    in unserem vollunterkellerten Haus (Bj1984) haben wir Probleme mit Feuchtigkeit. Nach starken Regengüssen tritt Wasser zum einem zwischen Mauerwerk und Fussboden in den Raum und zum anderen drückt es von unten durch die Fugen des gefliesten Kellers in den Raum. Das betrifft bis jetzt nur einen Raum. Der Raum verfügt über einen Kellerausgang. Zu erst hatten wir vermutet das es irgendwas mit der Aussentreppe zu tun haben könnte. Ausserdem habe ich heute mal das Fallrohr was ebenfalls an der entsprechenden Hausecke ist freigelegt um zu sehen ob das alles ok ist. Sieht gut aus...Wasser läuft gut ab und verschmutzt ist es auch nicht.

    Damit bleiben als Ursache doch eigentlich nur Grundwasser oder aber das das Wasser nach starken Regenfällen nicht schnell genug versickern kann. Wenn es tatsächlich Grundwasser ist was kann man dann tun? Klar Mauerwerk von aussen frei legen und Mauerwerk wasserdicht machen. Aber was ist mit dem Wasser was von unten hochdrückt?
    Oder aber im Raum selber ein Loch schaffen aus dem das sich sammelnde Wasser dann abgepumpt werden kann? Wäre sicher keine schöne Lösung, aber zumindestens müsste man nicht mehr den Boden trockenwischen.

    Beim Mauerwerk sind die unteren beiden KS-Reihen feucht (also ca.25 cm). Habe mir so ein einfaches Feuchtemessgerät besorgt und das zeigt werde bis zu 50% im Mauerwerk an. Das Mauerwerk darüber scheint noch trocken zu sein.
    Wie lange macht das Mauerwerk bzw. Bodenplatte die immer wiederkehrende Feuchtigkeit mit? Muss man sich Sorgen um die Statik machen?

    Ich hoffe ihr habt es bis hier her geschafft, war ja doch recht lang.
    Ich weiss natürlich das es keine Patentlösung gibt und per Ferndiagnose schon mal gar nicht. Aber vielleicht könnt mir ja trotzdem weiterhelfen.

    Gruß
    gizzy
     
  2. krued

    krued

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bad Schallerbach
    Hallo,
    hast Du schon einmal geprüft, ob die Drainagerohre verstopft sind ? D.h. wenn es wieder einmal so stark regnet, daß das Wasser in den Keller drückt einen Blick in den Sammelschacht werfen, ob aus den Drainagerohren Wasser kommt bzw. mit einer Spirale die Rohre (bzw. Schläuche) reinigen.
    Wenn das alles nichts hilft, gibts die -leider etwas teure- Möglichkeit der Verschleierung / Schleierinjektionen mit einem speziellen Abdichtungsgel. (einfach mal googeln)
     
Thema: Wasser kommt durch Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser durch fundament

    ,
  2. fundament zieht wasser

    ,
  3. wasser fundament

    ,
  4. streifenfundament zieht wasser,
  5. wasser am fundament,
  6. Wasser in Fundament was tun,
  7. Fundament probleme wasser,
  8. Grundwasser drückt fundament,
  9. wasser drückt sich durch fundament,
  10. fundament wasser,
  11. was passiert wenn wasser auf fundament steht,
  12. Wasser singt durch Fundament ,
  13. wasser unter streifenfundament,
  14. grundwasser drückt bei hitze rein,
  15. wassereintritt über fundament,
  16. grundwasser drückt gegen fundament,
  17. fundament wasserdicht machen,
  18. wasser kommt durch das fundament,
  19. wasser kommt durch fundament
Die Seite wird geladen...

Wasser kommt durch Fundament - Ähnliche Themen

  1. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  2. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe

    Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe: Wir haben eine Vola Armatur installiert bekommen. Wenn ich noch bevor ich das Wasser aufmache von Auslauf auf Handbrause umstelle kommt schon jede...