Reputation Bauträger

Diskutiere Reputation Bauträger im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin Bauherr in spe, und Frage mich, wie ich am besten überprüfen kann, ob mein Bauträger in spe vertrauenswürdig ist. a)...

  1. #1 mhoesler, 02.09.2004
    mhoesler

    mhoesler

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Heusenstamm
    Hallo zusammen,
    ich bin Bauherr in spe, und Frage mich, wie ich am besten überprüfen kann, ob mein Bauträger in spe vertrauenswürdig ist.

    a) ist es üblich, Referenzen anzufordern?
    b) ist die GbR im Baugewerbe eine annerkannte und übliche Gesellschaftsform, weil mein Bauträger in spe ist eine GbR?
    c) Gibt es so eine Art "Architektenkammer" / "Bauträgerkammer" wo sämtlichen schwarzen Schafe bekannt sind??

    Worauf sollten Privat-Bauherren noch alles achten, um einfach sicherzustellen, dass man den richtigen Partner beim Bauen gefunden hat?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß Martin
     
  2. #2 MLiebler, 03.09.2004
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Einschätzung Bauträger

    Servus,

    referenzen anschauen ist wichtig. Vor allem sind die Vertragsunterlegen, Baubeschreibungen zu prüfen, ob dort nicht Fallstricke sind:
    - Ausführungs- und Qualitätsbeschreibungen
    - wenn die Elektrobeschreibung ausführlicher als die Beschreibung der Kellerabdichtung oder anderer wesentlicher Gebäudekonstruktionen ist, dann Vorsicht!

    Auch hier gilt der Spruch aus einem anderen Bereich:
    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet,...."

    An das Haus binden Sie sich auch "ewig", also sorgfältig mit kompetenter Beratung rangehen, nicht drängeln lassen.

    Gruß

    MLiebler
     
  3. #3 bauhexe, 04.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
  4. Camilo

    Camilo

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Steinheim
    Gibt es denn eigentl.keine Seite im Internet, auf der Erfahrungen mit Bauträgern ausgetauscht werden?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann gibts es diese zumeist nicht lang...
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn man in den Verein der Bauherren oder den Bauherrenschutzbund eintritt kommt man evtl. an solche Information. Da es aber so viele Bauträger in Deutschland gibt, ist die Chance nicht so hoch, daß dann der gesuchte darunter ist.
     
Thema:

Reputation Bauträger

Die Seite wird geladen...

Reputation Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...