Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

Diskutiere Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1....

  1. PaulR

    PaulR

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,
    wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1. Geschoss. Der gesamte Anbau von ca. 70 qm steht auf 6 Stahlbetonstützen. Sohle des Anbaus (in Höhe der ersten Geschossdecke) Stahlbeton, Mauerwerk Porenbeton. Unterhalb des Anbaus liegt die Durchfahrt zur Garage die auch als Spielfläche etc. genutzt werden soll.
    Beim Wärmeschutznachweis sind wir davon ausgegangen dass sowohl die Außenwänd als auch die Unterseite der Sohle gedämmt werden sollen. Nun gibt es Fragen zur Konstruktiven Ausbildung der Dämmung. Zunächst habe ich überlegt das WDVS neben den Außenwänden auch an der Unterseite der Sohle zu montieren. Hier habe ich mittlerweile aber Zweifel, da ich im Brandfall keine Tropfsteinhöhle haben möchte und ich weiterBedenken habe, dass ein WDVS aus Styropor auf Dauer beim Spielen (z.B. Fussball) Schaden nimmt.
    Nun suche ich alternative Aufbauten. Ich habe schon über Styrodur mit Lattung und Profilbrettern nachgedacht. Wer hat sonst noch praktikable und kostengünstige Vorschläge? Die Gesamtdicke der unterseitigen Konstruktion soll 18 cm nicht überschreiten.
    Bin für jede Anregung dankbar.
    MfG PaulR
     
Thema:

Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  3. Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr?

    Fenster jetzt montieren - Dämmung erst im Frühjahr?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1959 zum KfW55-Haus. Eigentlich sollte im September das neue Dach und die Fassadendämmung...
  4. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  5. Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe

    Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe: Hallo zusammen! Ich habe mir Konstruktionsdetails von Bodenplatten für Porenbetonwänden angeschaut (z.B. bei der Firma mit dem gelben Logo und...