Aufbau Bodenplatte

Diskutiere Aufbau Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hier Auszug Bodengutachten In Anbetracht des nun unmittelbar bevorstehenden Verfahrens habe ich die Bilder gelöscht um der Gegenseite keine...

  1. #21 Peter, 05.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Hier Auszug Bodengutachten

    In Anbetracht des nun unmittelbar bevorstehenden Verfahrens habe ich die Bilder gelöscht um der Gegenseite keine Ansatzpunkte zu liefern. SORRY!
     
  2. #22 Peter, 05.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Vielen Dank Lepski!

    Mit der Aussage kann ich etwas anfangen!

    Zum SV der die Fragen stellen sollte:

    Es gab gereits einen außergerichtlichen SV und auch einen BD-Test von Herbert. Der BD-Test wurde korrekt gemacht und ich war mit Herbert sehr zufrieden. Die außergerichtliche SV hatte jedoch nur das zu verdienende Geld im Sinn und hat uns kräftig abgezockt. Da mir die Formulierung solcher Texte durchaus von Berufswegen her gelingen sollte habe ich mit entschlossen die Fragen selber zu erstellen und diese dann durch unseren RA formulieren zu lassen.

    Grundsätzlich ist dein Vorschlag hinsichtlich der Fragen sehr gut, er scheitert leider an der Tatsache das SV außergerichtlich nur auf "Abzocken" eingestellt sind.

    Ich Moment bin ich halt bei der Zusammenstellung von Punkten welche ich zusätzlich durch den gerichtlichen SV klären lassen kann. Wir bestellen die Musik, da kann ich auch noch ein paar Extrapunkte mit erledigen welche mir nicht ganz sauber vorkommen....


    P.S. Perimeterdämmung ist STYRODUR C.....
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    "Grundsätzlich ist dein Vorschlag hinsichtlihc der Fragen sehr gut, er scheitet leider an der Tatsache das SV außergerichtlich nur auf "Abzocken" eingestellt sind."

    Du bist wohl an den Falschen geraten. Auch das gibt es.

    Es geht nicht nur um die Formulierung, sondern auch um das technische Verständniss bei den Fragen. Normen und aRdT schaden auch nix. Wenn Herbert den BDT gemacht hat, ist es ja sein Gebiet. Frag Ihn doch nach einem guten SV....

    Styrodur ist schon mal ok, weil XPS. Nur, warum ist es nicht grün???
     
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Mal schauen...

    Ich werde die Fragen erstmal vormulieren und diese dann dem RA geben und ihm dann sagen das er diese durch einen SV formulieren lasssen soll. Der kennt wenigstens die guten SV, ich bin ein gebranntes Kind und werde mir den SV nicht noch einmal selber aussuchen.

    Kannst Du mir noch mehr Punkte an der Bodenplatte aufzeigen??

    Zu Styrodur: Das ist schon grün, nur meine Digicam hat da so ihre Probleme mit Gegenlicht. Auf anderen Bildern kann man sehr schön das Grün erkennen.
     
  5. #25 Thomas 2, 05.09.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: OK...also..

    Mensch Peter, du scheinst mir ja eine schöne Flachzange zu sein. Du siehst doch selber, daß die Schnitte A-A und B-B nicht deinem Bau entsprechen. Oder siehst du das nicht? :wow
     
  6. #26 Peter, 05.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: Re: OK...also..

    Danke für den netten Kommentar.

    Woher soll ich denn wissen das diese Schalsteine da nicht geeignet sind?? Klar habe ich das mit den gebogenen Matten gesehen, aber ich dachte bis eben das diese in die Schalstein gelegt werden bzw. das diese SChalsteine eine korrekte Alternative sind..

    Außerdem haben wir während des Baus keinen Verdacht geschöpft da uns die Statik erst nach Fertigstellung ausgehändigt wurde und uns auch die ordnungsgemäße Erstellung der Bodenplatte,des Rohbaus usw. schriftlich von der ausführenden Firma und dem Bauleiter (Architekten) bestätigt wurden. Für uns war bis dato alles OK mit der Bodenplatte...bis eben gerade um genau zu sein.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" schließ mich Thomas an

    der gezeigte Bewehrungsplan hat nix "ABER" rein gar nix mir der gezeigten Ausführung zu tun ... "so" wie´s auf den Bewehrungsplänen aufgeführt wurde würd ich´s auch ausführen siehe http://www.Bauleitung-worsch.de ... wir haben desweitern "hier" stets angeprangert das unter Verwendung von so genannten Schalungssteinen der Randbereich "nicht" verdichtet werden kann und die Ablasten des Gebäudes dadurch zum Teil auf dem Boden liegen und der Rest über diese Schalensteine abgetragen wird ... statisch ne einzige Katastrophe "wenn" ich gründe dann ne saubere Plattengründung und nem Untergrund der sauber verdichtet wurde die Frostschürzen sind nur angehänt "oder" eine Streifenfundamentgründung .... "WAS" ich auf den Bewehrungplan vermisse sind Fundamente für die tragenden Innenwände ... ich glaub ja kaum das die 16er Platte als tragend gerechnet wurde ????
     
  8. #28 Peter, 05.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Also...

    Josef

    1) Fundamente für tragende Innenwände? SIND DIE PFLICHT? Wenn die statischen Berechnungen keine vorsehen muß ich das doch als ok annehmen..oder?

    In eigener Sache:
    @Herbert: Wieso schliesst Du dich Thomas an?
    Ich MUSS es doch eigentlich nicht wissen weil ich die entsprechenden Fachfirmen königlich bezahlt habe damit DIE es wissen und ausführen! Wie schon gesagt hätte ich sonst gleich den Architekten machen können und die Hütte selber hochgezogen. Das Problem ist wohl nicht meine Spezialisierung auf einem ganz anderen Fachgebiet, vielmehr ist es der Umstand das von 10 Handwerkern / Fachfirmen 8 inkompetente Betrüger sind......

    Aber was rege ich mich auf? Ihr könnt nichts dafür, die Verantwortlichen werden nun via Gericht zur Rechenschaft gezogen.

    Jedoch, die Diskussion läuft etwas aus dem Ruder! Was ich eigentlich wollte hat bisher NUR LEPSKI auf den Punkt gebracht!

    Also nochmal:

    a) Ich bin KEIN Bauingenieur.
    b) Ich wollte eigentlich ein paar Stichworte bezüglich der Fragen zum BWSV = Beweissicherungsverfahren.
    c) Was ist NICHT brauche bzw. wollte sind Anspielungen auf meine Inkompetenz was Baustatik angeht usw. DAS weis ich selber und sonst brauchte ich hier ja wohl nicht fragen...ODER?
    d) Ich kann mir vorstellen das Schalsteine hier nicht gerade Trendy sind aber die eigentliche Frage hat mir hier noch keiner beantwortet. Klar ist mir auch das Ihr aufgrund Eurer Erfahrung sicher tolle Sachen bauen könnt aber das muss nicht heissen das alles andere gleich automatisch MIST ist oder?

    Wie schon gesagt, persöhnliche Tendenzen hinsichtlich Bauausführung helfen mir nicht, Ich benötige etwas was ich einen Grichtsgutachter auch fragen kann. Alle anderen Aussagen ála "Thomas 2" usw. machen mir höchsten ein ungutes Gefühl, helfen aber nicht.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Peter, man müsste aber schon alle Unterlagen durchsehen, und wohl auch am Haus nachsehen, um zu sagen was ein Mangel sein könnte und was nicht. Ohne SV vor Ort geht das nicht.

    Stellst du Fragen im Beweissicherungsverfahren, die dann nicht als Mangel gesehen werden, könnte das negative Folgen haben. Frag mal deinen RA dazu...
     
  10. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ist ..

    klar soweit.

    Ich stelle nur ein Liste mit Fragen zusammen, basierend auf dem aussergerichtlichen Gutachten welches wir schon haben anfertigen lassen. Der RA wählt dann die Fragen aus und formuliert sie entsprechent für den Antrag.

    Es ist insofern gut das wir bereits ein Gutachten haben anfertigen lassen welches wir hier verwenden können.

    Die Punkte hinsichtlich Bodenplatte kommen da noch hinzu und sollen ja durch den gerichtlichen SV "abgeklopft" werden.
     
  11. #31 bauhexe, 06.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Re: "ich" schließ mich Thomas an

    Das habe ich auch so erkannt, es war von Dir jedoch nicht angegeben was drauf kommt, bzw. der Bewehrungsplan der Bopla war noch nicht eingestellt.
    Ich würde somit feststellen, daß keine ordnungsgemäße Gründung vorhanden ist, da Schalsteine ungeeignet sind und Fundamentstreifen für die tragenden Wände nicht vorhanden sind. Eine Sohlplatte mit d=16cm dürfte als Gründung unter den tragenden Wänden unzureichend sein.
    Die Q 188 und ..."gestrichelte Matten als Zulagen unten" Q378 , Überlappung 35cm, sollte lieber ein Statiker interpretieren.

    Ich möchte dann noch einmal auf meinen ersten Beitrag hier zuückkommen, bzw. Deinen Antworten hierzu.

    1) Nachweise? Welche? => Haus kam vom BT (Schlüsselfertig). Nachweise haben wir Ordnerweise...
    Wenn die Ausführung von der Statik, oder den anderen nachweisen abweicht, nützen die nix, außer als Beweis für abweichende Ausführung. Willst Du das online prüfen lassen? :eek:

    2) Angeschafft? Was meinst Du?
    Angeschafft hat bei Dir also der BT, was erwartest Du, der wird Dir nix vergolden, die Frostschürze (oder soll das das Fundament sein?) ist Beweis für Sparmaßnahme. :cry

    3) Bezüglich Baugrund, Statis usw => Wie gesagt ist das Haus vom BT erstellt worden und ja, es gibt Statik, Bodengutachten usw.
    Und wer hat diese Nachweise erbracht? Bei der Bopla krieg ich zweifel! :irre

    4) Weitermachen? Das Haus ist seit November 03 bewohnt.... Meine Fragen basieren auf einer anderen Intention.
    ok.

    Zu deinen Fragen:
    a) Lastfälle usw. stehen alle in der Statik, Bauplan usw.. Warum fragst Du? Wie schon gesagt, wir haben das Haus NICHT selber gebaut.
    Ich wollt eben wisen, was auf eine Bopla ohne Fundamente für Tragwände kommt. :D

    b) Betongüte => B25WU
    ok., dann gilt es noch die Dimensionierung und Lage der Eisen zu klären, da kamen ja auch anderweitige Zweifel.

    c) Dämmung Frostschürze=> Perimeterdämmung ist vorhanden, siehe Bild 3.
    ok. hatte ich auf dem letzten Foto nicht gleich erkannt, welche wlg und Dicke wurde verwendet und was steht im EnEV Nachweis? :eek:

    d) Estrichdämmung=> wurde alles durch Fachfirmen durchgeführt, Dämmung gemäß Bauplanung.
    na toll, Bauplan ist aber kein Nachweis. :think Damit würde ich vermuten daß da zu wenig an Qualität, und ...oder zuviel an Dicke drinne ist, oder die Estrichdämmung ist von vornherein unterdimensioniert.
    Welche Dicke für FB-Aufbau ist angegeben? Wurden Aussagen über Dämmung + Estrich in Dicke oder Material getroffen?
     
  12. #32 Peter, 06.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sorry...

    Mußte die Bilder löschen da ich der Gegenseite keine Ansatzpunkte liefern möchte.
    Werde über den Verlauf der Geschichte kontinuierlich berichten und dann auch wieder Bilder einstellen.
    Ich hoffe ihr habt Verständniss für diese Maßnahme.

    Gruß
    Peter

    @Bauhexe

    Danke für die vielen Tipps, habe alles in der Fragenaufstellung berücksichtigt.
    Der Rest ist jetzt Sache des Anwaltes und der Gerichte........
     
Thema: Aufbau Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke kiesfilterschicht

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...