Holzrahmenbau und Quellmörtel

Diskutiere Holzrahmenbau und Quellmörtel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir haben bei einem Holzbau-Unternehmen unsere Flachdachaufstockung in Auftrag gegeben. Nachdem das Flachdach von Steinen und...

  1. #1 kpo1712, 16.08.2010
    kpo1712

    kpo1712

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Offenbach
    Hallo!

    Wir haben bei einem Holzbau-Unternehmen unsere Flachdachaufstockung in Auftrag gegeben. Nachdem das Flachdach von Steinen und Bitumenbahnen befreit wurde, wurde festegestellt, dass dieses nicht eben und auch nicht winklig ist. Somit wurde der Aufbau, um "ins Wasser" zu kommen mit "Unterleghölzern "gerade gemacht" und mit Montagewinkel vorsorglich gesichert. Diese Montagewinkel kommen wieder ab, wenn alles gerichtet ist und werden gegen "richtige" Langanker (BMF) jeweils am Pfosten gemäß Statik angebracht.
    ZUr Zeit haben wir unter der Wand zum Beton hin eine Öffnung von 0-10 cm aufgrund der Unebenheiten. Auf unser Frage hin, wie diese Öffnung wieder verschlossen wird, erklärte der Statiker und der Zimmermann, dass diese Öffnung mit Quellmörtel verschlossen wird, also genau: Betondecke des Bestandes, dann Quellmörtel, dann Bitumenbahn, dann Holzwand.
    Meine Frage: Ist das so korrekt?
    Laut Hersteller des Quellmörtels würde Holz dem Mörtel die Flüssigkeit entziehen... Der Statiker meint, die Bitumenbahn wäre O.k., die Architektin des Unternehmens ebenso.
    Wie sieht es aus mit der Massenübertragung, ich stelle mir das wie auf einer "Gleitschiene" vor.
    Aber ich komme gegen: wir haben das schon immer so gemacht... leider nicht an.
    Oder fällt mir nur das Vertrauen schwer???
    Eine befreundete Ing. meinte, das würde nicht den Regeln der Technik entsprechen.
    Soll ich noch einen anderen Statiker beauftragen, oder Architekten-wer "prüft" mir dies?

    Würde mich über Anregungen und Meinungen freuen.

    Grüße,
    Alexandra
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Bitumenbahn trennt doch Mörtel und Holz! Wie soll das Wasser da ins Holz ziehen

    Gleitschiene - Du meinst, die Aufstockung würde auf der schrägen Betondecke wie ein Schiff beim Stapellauf runterrutschen? Vergiss es. Beton ist rauh, Quellmörtel drückt sich in die Unebenheiten - da rutscht nix!

    Und die befreundete Ingenieuse soll das mal bitte begründen. Die Begründung möchte ich hören.
    Das einzige, was mich auf Anhieb etwas stört, ist die Dicke des Quellmörtelbetts von bis zu 10 cm. Hier sollte mit dem Mörtelhersteller geklärt werden, dass das nicht zuviel ist. Kann gehen - aber klären.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das Zeug heißt Quellmörtel und nicht Gleitmörtel!

    Der Mörtel wird, nachdem er etwas aufgequollen ist und leicht gegen die Bitumenbahn und das Holz drückt ähnlich fest wie normaler Mauermörtel.
    Unser Haus wurde auch so ausgerichtet (allerdings mussten keine 10cm ausgeglichen werden) und steht nach wie vor einwandfrei...
    Nicht immer ist "das haben wir schon immer so gemacht" nachteilig
    gruss
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei bedenken (die ich so von vornherein nichtmal für unbegründet halte)
    gibt´s die letzte möglichkeit, die statischen nachweise (oder teile daraus)
    von unabhängigen fachleuten (z.b. prüfingenieur, fachrichtung holzbau)
    prüfen zu lassen.
    eine schubverankerung durch 10cm mörtel hindurch ist mit klassischen
    methoden (dübel durch die holzschwelle in den beton) nicht mehr
    machbar, das muss anders gehen - und nachgewiesen werden.
     
  5. #5 kpo1712, 17.08.2010
    kpo1712

    kpo1712

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Offenbach
    Guten Morgen!

    Also der Hersteller gibt grünes Licht bis 100 mm und bei entsprechender Vorbereitung des Betonuntergrundes (Säubern von Zementschlamm).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Dübel nicht durch den Mörtel geschossen, sondern an der Schalung vorbei?!?

    Danke für die Antworten!

    Grüße,
    Alexandra
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie grün das licht auch immer sein mag, wofür es auch immer leuchten
    mag - mit einer schubverankerung hat das für mich erkennbar nix
    zu tun .. und grün kenne ich auch nur von forum, wald und wiese, alles
    andere erkenne ich nur, wenn schriftlich/prüfbar vorhanden.
     
Thema: Holzrahmenbau und Quellmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellmörtel unter holzschwellen

    ,
  2. holzständerbau in Mörtel

    ,
  3. quellmörtel einbringen

    ,
  4. quellmörtel holzbau,
  5. quellmörtel unter holz,
  6. mörtel zwischen holzrahmenbau und beton,
  7. quellmörtel holzrahmenbau,
  8. quell Mörtel holzrahmen,
  9. wofür quellzement verwendet?,
  10. quellmörtel holztafelbau,
  11. quellmörtel auf holz,
  12. quellmörtel hersteller ,
  13. quellmörtel bis 6 cm,
  14. quellmörtel holz,
  15. quellmörtel
Die Seite wird geladen...

Holzrahmenbau und Quellmörtel - Ähnliche Themen

  1. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...