Brandschutz - ein Buch mit 7 Siegeln?

Diskutiere Brandschutz - ein Buch mit 7 Siegeln? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, 2 Experten => 3 Meinungen ist ja schon bekannt... Vielleicht wißt ihr, wie es im vorliegenden Fall möglich ist? Die Eckdaten:...

  1. #1 BauKran, 16.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    2 Experten => 3 Meinungen ist ja schon bekannt...

    Vielleicht wißt ihr, wie es im vorliegenden Fall möglich ist?

    Die Eckdaten: Mehrfamilienhaus mit 20 cm Betondecken, die Geschosse müssen geschottet werden.

    Der E-Technik-Planer sagt, dass man nicht Installationsrohre (z. B. mit 63mm Durchmesser) in die Geschossdecken einbetonieren darf.

    Der Hersteller Wxxxxmann von Fertigbrandschotts gibt jedoch ausdrücklich an: Ebenso können alle Kunststoff - Leerrohre nach DIN EN 50086 bis zu einem Durchmesser von 63 mm mit und ohne Kabelbelegung durchgeführt werden. Wichtig ist hierbei, dass weder Abstände zwischen den Rohren eingehalten, noch die Rohre direkt am Schott abgedichtet werden müssen.

    Für mich als Laien sieht es so aus, dass die von mir zuerst genannte Variante mit den einbetonierten Installationsrohren doch noch sicherer wäre - darf sie wirklich nicht verwendet werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest vielleicht noch ein paar Infos liefern.
    Willst Du das Installationsrohr nur in die Betondecke legen, wie geschrieben, oder soll damit ein Geschoss überbrückt werden?
    Was muss überhaupt erfüllt werden (Gebäudegröße, Anzahl Geschosse)?

    Nur weil man ein Installationsrohr durch eine Kabelbox zur Brandabschottug führen darf, bedeutet das noch nicht, dass man ein Installationsrohr so einfach einbetonieren darf.

    Alo, bitte noch ein paar Details damit man sich das vorstellen kann was Du vorhast.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 BauKran, 17.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    es sind 3 Geschosse, je Geschoss gibt es eine Wohneinheit. Alle Decken sind massiv und bestehen aus 20 cm Beton.

    Ich möchte vom Hausanschlussraum / "Medienraum" im Keller aus in jede Etage eine Rohrverbindung haben, um die anfallenden Kabel zu führen
    - Telefonkabel
    - Netzwerkkabel
    - Alarmanlagenleitung
    - Sirenenleitung Alarmanlage
    - KNX-Kabel
    - Sat-Kabel

    Das Problem ist ja, dass die Rohrverbindung in jeder Geschossdecke geschottet werden muss, oder dass das ganze Rohr brandschutztechnich (Trockenbau, 11,5er KS-Stein) verkleidet wird und dann aber auch noch am Anfang oder Ende des Kanals einmal geschottet wird, also sehr kostenaufwendig.

    Daher war meine Idee, das Ganze durch mehrere Installationsrohre mit 63 mm Durchmesser zu lösen. Die Rohre würden dann am Stück vom Medienraum in das jeweilige Geschoss geführt und in die Betondecken einbetoniert, in den Geschossen selbst würde das Installationsrohr dann an die Wand geschraubt und hinter der Sanitär-Abkastung verschwinden.

    Mein Haustechnikplaner hat mir gesagt, dass dies nicht erlaubt sei - auch die Installationsrohre müssten geschottet werden.

    Mich irritiert jedoch, dass das Schottungssystem, das ich gefunden habe, explizit Leerrohre bis 63mm Durchmesser erlaubt. Im Brandfall würde sich ja der Schaum nur um das Rohr herum legen, es aber nicht z. B. eindrücken und dadurch feuer- und rauchdicht machen.

    Deswegen wäre meine Vermutung, dass das Einbetonieren der Leerrohre in die Betondecken und das rauchdichte Verschließen an den Enden mindestens gleichwertig & zugelassen wäre.

    Ist das richtig?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, man muss es nur lesen können, und viel wichtiger, verstehen.

    Dann das Lesen und Verstehen fachmännisch umsetzen.

    Dein Planer hat recht, aber Abschottungen sind nicht gerade Preiswert.
    Und sollten tunlichst nicht von Laien ausgeführt werden.

    Was dich da irritiert, ist falsch. Die Brandschutzmasse legt sich nicht nur um das Rohr, das Rohr fackelt ab, und die Masse bildet eine nichtbrennbare Schicht.

    Ich will nicht weiter darauf eingehen, denn man muss schon ein Pyromane sein, um dies zu verstehen.

    Nur einbetonieren ist weder zugelassen, noch gleichwertig.

    Peeder
     
  5. #5 BauKran, 17.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für die Erklärung.

    Darf ich noch fragen, ob es erlaubt wäre, dass die Leerrohre (nur an den Enden rauchdicht verschlossen), als Steigleitung durch mehrere Geschosse unter Putz verlegt werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo peeder

    hier noch ein betthupferl für dich
    [​IMG] :D
     
  7. #7 Der Bauberater, 18.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Johannes
    Die LAR gips auch in NRW
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    OK. Mehrfamilienhaus.

    Welche TRVB fordert hier diese rigurose Brandabschnittsbildung? Welche Brandwiderstandsklasse ist denn gefordert?
     
  9. #9 BauKran, 18.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Es sind 3 Geschosse mit 3 Wohneinheiten. Ein Geschoss ist aber auch als Gewerbeeinheit genehmigt worden.

    Der Brandschutz soll für 90 Minuten sein.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und dann noch solche Wasserleitungen (63mm).

    Also volles Programm - warum sagst du das nicht gleich?
     
  11. #11 BauKran, 18.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich bitte um Entschuldigung, dass ich es nicht direkt gesagt hatte. Ich hatte den Planer so versanden, dass für Mehrfamilienhäuser und Gewerblich genutzte Einheiten der gleiche Brandschutz gelten würde.

    Am Liebsten wäre mir ja ein einziges 100er Rohr. Aber dann fallen ja auf jeden Fall die Brandschutzschotts an...

    Ich suche halt nach einer Möglichkeit, dass man ein oder zwei 63er Installationsrohre ohne großen Aufwand installieren lassen könnte..,
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, mind. 1,5 cm Putzauftrag.

    Verschluss mit Brandschutzmasse z.B. CP611A

    mit diesen System gehen auch als Abschottung an Instalationskanälen, max 110 x 60 , schwer entflammbar ( 4102-B1 ) , und Wandstärke mind. 2 mm

    Peeder
     
  13. #13 BauKran, 18.08.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Pedder,

    herzlichen Dank für den Hinweis.

    Laut Herstellerseite:

    - Abschottung von Einzelkabeln und Kabelbündeln mit max. Ø 100 mm nach DIN 4102 für eine Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten (S 90)

    - Abschottung von brennbaren Rohren bis Ø 50 mm und nichtbrennbaren Rohren bis Ø 160 mm

    - Durchführung von Leerrohren mit und ohne Belegung: Alle Kunststoffrohre nach DIN EN 50086 bis DN 40, alle Stahlrohre nach DIN EN 50086 bis DN 50

    - Einbau auch in durch Wand oder Decke geführte PVC Hüllrohre möglich

    - Optimal geeignet für ausgebrochene, unregelmäßige oder runde Öffnungen in Brandwänden und Decken

    Demnach darf das Leerrohr (unter Putz) max. DN 40 in Kunststoffausführung sein, als Stahlrohr DN50 und es muss nur am Anfang und Ende das Rohr mit der Masse verschlossen sein?

    Momentan denke ich, dass das Beste ist, wenn alle Leistungen, die beim Bau schon vorhanden sind, eingeputzt werden und dann für eventuell nachträgliche Leitungen noch 1 oder 2 Lerrrohre vorgesehen werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  14. #14 Dieter70, 18.08.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Du hast doch schon ein tolles System gefunden.
    Besagte Boxen auf die Schalung Nageln, betonieren,anschliessend nach belieben mit Leitungen und Rohren(max. 63mm) füllen, mit dem zugehörigen Montage-Schaum oder den beigefügten Schaumblöcken und Silikon die Restöffnung Rauchdicht verschliessen und fertig.

    Rohrenden ebenfalls Rauchdicht verschliesen (Stopfen oder Silikon).

    Ein Idiotensichereres System gibt es imho nicht.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es gibt kein Idiotensicheres System !
    Und schon gar nicht eins für alle Anwendungen.

    Dann hätte @Sniper keinen Job mehr :mega_lol:

    Brandschutz ist nix für Laien, und dazu zählen auch ein Haufen geschulter Elektriker.

    Peeder
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo peeder

    du hast die installateure und trockenbauer vergessen :D
     
Thema: Brandschutz - ein Buch mit 7 Siegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohre rauchdicht verschließen

    ,
  2. lehrrohr rauchdicht verschliessen

    ,
  3. rohr in einer brandwand einbetonieren

    ,
  4. Kabel einbettonieren brandschutz,
  5. leerrohr brandschutz einbetonieren
Die Seite wird geladen...

Brandschutz - ein Buch mit 7 Siegeln? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...