Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor

Diskutiere Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe gerade die Rechnung meines Fliesenlegers bekommen. Ich hatte ursprünglich für meine Kalkulation 2 TEUR eingeplant...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jackosurf, 17.08.2010
    jackosurf

    jackosurf

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo liebes Forum,

    ich habe gerade die Rechnung meines Fliesenlegers bekommen. Ich hatte ursprünglich für meine Kalkulation 2 TEUR eingeplant für 45 m² Fliesen verlegen.

    Ich habe 30 x 90cm Bodenfließen (Schieferoptik) in 1/3 Versatz am Boden legen lassen.
    Hälfte der Küche mit Leiste zum Laminat hin
    Gang mit diagonale Verlegeart mit Abschlussleisten zu den 5 Türen
    Speisekammer
    und Gäste WC (hier zusätzlich noch Wandfliesen bis zu einer Höhe von 1,60 mit Abschlussleiste aus Chrom
    im Gäste WC wurde noch ein Wasserschutzputz aufgetragen
    Die Fußleisten wurden im Gang mit der Industriekante verlegt.
    In der Speisekammer nicht.

    Mir wurden für alle Arbeiten 119 Std. berechnet a 25 Euro/Stundenlohn.
    Meistens wurden die Arbeiten von einem Arbeiter alleine durchgeführt nur ca. 20 % der Arbeitszeit waren die Arbeiter zu Zweit.

    Jetzt bekomme ich eine Rechnung lediglich Arbeitsleistung ohne Material von 2.975 Euro.:wow

    Das erscheint mir ziemlich hoch, bzw. die lange Arbeitszeit kann ich leider nicht nachvollziehen, weil ich meistens nicht anwesend war bei den Arbeiten.

    Könnt Ihr Euch das vielleicht erklären bzw. ist das gerechtfertigt.

    gruß
    gerd
     
  2. #2 RMartin, 17.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was denn? Kriegst hier Arbeiten für einen lächerlichen Stundenlohn gemacht; jede Menge Kleinkram; und dann noch meckern?!
    Frag mal in deiner Bank wie die Stundenverrechnugssätze von Euch Kaufleuten sind.

    (Du warst zwar nicht anwesend bei den Arbeiten, aber wirst doch wohl wissen wieviel Tage der Mann bei Dir gearbeitet hat?! Kannste ja dann einfach jeden Arbeitstag mit ca. 10 Stunden multiplizieren. War er insgesamt ca. 12 Tage bei Dir, paßt es. So einfach ist das. Kann ich sogar ohne in einer Bank zu arbeiten.)
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...auf welcher Basis? Incl Material?

    25 Euro (incl Mwst?) sind natürlich schon ein sehr geringer Preis....da kann man schon mal vermuten, dass der Stundenbedarf grosszügig behandelt wurde.
     
  4. #4 jackosurf, 17.08.2010
    jackosurf

    jackosurf

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mühldorf
    ohne Mwst und ohne Material
     
  5. #5 RMartin, 17.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wieviel Tage ist denn gearbeitet worden? Ist im Vertrag die Abwicklung nicht geregelt; also Dokumentation der Arbeitszeit über z.B. Stundenzettel? Gibt es überhaupt einen Vertrag?
     
  6. #6 jackosurf, 17.08.2010
    jackosurf

    jackosurf

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mühldorf

    Grundsätzlich gibt es keinen Vertrag, der Stundenzettel wird mir am Mittwoch ausgehändigt...
    mein Problem ist eher das > kann es sein, das es für 45 m² Fliesen ... auch wenn's viel zu schneiden gab ... 119 Stunden zusammen kommen... ?
    Ich kann's ja nicht beweisen, weil ich nicht zuhause war.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    auf welcher Basis geschätzt?

    ...das kann passen, gerade wenn viel zu schneiden war und es sich um grossformatige Fliesen handelt.
     
  8. #8 jackosurf, 17.08.2010
    jackosurf

    jackosurf

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mühldorf
    Wie auf welcher Basis?

    Ja es sind grossformatige Fliesen, nur die an der Wand im Gäste WC nicht. Lediglich die Bodenfliesen sind grossformatig. Es wurden auch 3 Chromleisten in die Fliesen eingebracht im Gang.
     
  9. #9 RMartin, 17.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne die genauen Arbeiten, die örtlichen Verhältnisse und die Effizienz des Fliesenlegers zu kennen, können wir das hier schwer beurteilen mit den 119 Stunden.
    Fakt ist, dass Du wohl Stundenzettel über diese Zeit hast. Wirst ja wohl zusätzlich auch jeden Abend den Fortschritt gesehen haben?!
    Wenn Du meinst die Firma hätte getrödelt, dann wäre es fair gewesen sich vorher zu beschweren.
    Nun zahlste der Firma brav die 2.975 € zzgl. Mwst. und freust dich über die gefliesten Räume....
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Alsp 119 Stunden für ein bissl Fliesen ist viel zu viel.Im Fernsehen hab ich gesehen da bauen die in einer Woche ein komplettes Haus um+Möbel+Deko :hammer:

    Das sind die richtigen Kunden.Kaufen die teuersten Fliesen,dann noch aufwendige Verlegung und hier ne Bordüre und da noch ne Leiste und noch das Wc verputzen.Und nachher sich dann wundern das der Handwerker auch noch Geld haben will.
    Da könnt ich :bef1005::bef1005:
     
  11. #11 rainerS.punkt, 17.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist ja nicht, was du kalkuliert hast, sondern was vereinbart war. Abrechnung nach Aufwand?: Dann musst du dem Stundezettel glauben oder hättest kontrollieren müssen. Oder war Festpreis vereinbart?

    (Wir hatten mit unseren Fliesenleger einen Objektpreis ausgemacht. Das erleichtert die Kostenplanung natürlich erheblich.)

    BTW: 25,-/h ist ein verdammt niedriger Stundensatz.


    Grüße
    Rainer
     
  12. #12 Pirellitx31, 17.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte grundsätzlich vorher einen Preis vereinbaren. Damit erspart man sich hinterher einige Überraschungen.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..3.Versuch.

    Wie kommst du auf die kalkulierten 2000 euro?
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Realität lehrt uns dass auch ein Festpreis Raum für Nachträge......:biggthumpup:

    PS: Er will auch nicht wissen wie er es vielleicht besser machen hätte können....sondern ob die Arbeitszeit realistisch ist
     
  15. #15 rainerS.punkt, 17.08.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Als Freiberufler habe ich auch immer versucht "Abrechnung nach Aufwand" zu verhandeln. Zwingt mich als Auftragnehmer nicht zu einer risikobehafteten Kalkulation und verlegt alle Risiken auf den Kunden ;)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na gut.
    Als betroffener Fliseur würde ich ihm eben kulanzhalber ein Drittel der Stunden nachlassen.
    Und dafür den Drehfehler beim Stundenverrechnungssatz korrigieren (52,- statt 25,-)...

    Leute gibts!
     
  17. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Julius:

    Und Handwerker erst!

    Soeben erlebt:
    Angebot für verschiedene Arbeiten über insges. 9600,00 erhalten. Im Angebot steht als Nachsatz: "Abrechnung nach tatsächlichen Montage- und Materialkosten".
    Arbeiten wurden ausgeführt.

    Abrechnung für die Arbeiten genau wie im Angebot, obwohl weniger gemacht wurde. 3900,00 Montagekosten fürs Finanzamt ausgewiesen.

    Bitte um korrekte Rechnung:
    Abrechnungssumme bleibt, Montagekosten fürs Finanzamt werden nun mit 5900,00 ausgewiesen.

    Bitte um Nachweis der tatsächlichen Montage- u. Materialkosten:
    Beschimpfung durch den Handwerker, ich wolle wohl nicht zahlen. "Abrechnung nach tatsächlichen Montage- und Materialkosten" sei doch nur für evtl. zusätzliche Arbeiten gemeint gewesen.

    Außerdem sei er (als alteingesessener Handwerksbetrieb) nicht verpflichtet, mir seine Kalkulation offenzulegen...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rechnung als nicht prüfbar formgerecht zurückweisen!
    Und nicht von einzelnen schwarzen Schafen auf den Rest der Truppe schließen...
     
  19. #19 wasweissich, 17.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein sportlicher preis , 25€/h:respekt
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke Julius, mache ich. Ich habe aber schon einige schwarze Schafe erleben müssen, leider.

    Noch eine Frage:
    Verhalten sich Handwerker gegenüber männlichen Auftraggebern anders als gegenüber "Hausfrauen"?
     
Thema: Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenleger objektpreis

    ,
  2. kosten fliesen legen altbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Fließenleger 50000 Euro Rechnung

    ,
  4. rechnung fliesenleger
Die Seite wird geladen...

Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.