Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor

Diskutiere Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; wie jetzt? Wenn eine Baustelle länger als 1 Woche dauert, darf ich nur noch 15,- / Std. verrechnen oder was? Wie kann man solchen Käse von sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 driver55, 23.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Arbeiten wurden doch genannt! Und bitte nicht irgend einen Nonsens hinein interpretieren.
    Und ich bleibe dabei. Wenn jemand dafür 3 Wochen (120 h) benötigt, dann hat er wohl den falschen Beruf.
     
  2. #62 RMartin, 23.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    driver:
    Wie gut, dass Du den genauen Leistungsumfang sowie die örtlichen Verhältnisse des Bauvorhabens des Eingangsfragestellers kennst.
    120 h hört sich für 'paar m2' Fliesen und Feuchtraumputz erstmal viel an. Aber das als 'zu viel' zu bezeichnen ist nur eine Mutmaßung. Allein schon beengte Räumlichkeiten können zu erheblicher Erhöhung der Aufwandswerte führen...

    Wickel mal paar verschiedene Bauprojekte inkl. verschiedener Gewerke ab, dann wirst Du merken was alles wie eine Rolle spielt.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das ist richtig!

    ABER: Hast du mal überschlagsmässig durchgerechnet.

    Wenn du 39 Stunden für den Sockel, Vorbereitung und Verfugen etc ansetzt.

    Dann verbleiben: 2,1 Fliesen (einschl. Schneidarbeiten) pro Stunde.
     
  4. #64 RMartin, 23.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bernix:
    Zusätzlich sind ja noch (gem. Eingangsbeitrag) Wandfliesen im WC sowie ein Putz aufgetragen worden. Dann die ganzen Leistchen....wer weiß was vllt. noch mit dabei war, was der Fragesteller gar nicht aufgeführt hatte... Somit ist Deine Rechnung mit den 2,1 Fliesen/h nicht ganz korrekt...
    Ohne das genaue 'Leistungspaket' zu kennen, bleibe ich dabei, dass wir hier nicht beurteilen können ob getrödelt/ zu viel Stunden geschrieben wurden oder nicht....
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hast recht, sorry

    Die Badfliesen sind in den 45qm nicht dabei....sind vielleicht auch noch mal 15-20qm mit richtig Schneidanteil....
     
  6. #66 Pirellitx31, 23.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    sehe ich auch so. Deshalb kann man nur den Rat geben, Bauleistungen nach Einheitspreisen oder pauschal zu vergeben.
    Bei einer Abrechnung nach Stundenaufwand ist Ärger vorprogrammiert, jedenfalls dann, wenn man nicht anwesend ist.
     
  7. #67 dquadrat, 23.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    im grunde hab ich nix anderes geschrieben wie du :winken
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja stimmt, das würde ich nicht so sehen bezog sich auf den Beitrag darüber.

    @platte

    Schick mir mal ne email mit deinen Kontaktdaten.

    Beste Grüße
     
  9. #69 Fliese63, 14.09.2010
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden

    Nein du verstehst eben nichts!

    www.my-hammer.de lässt grüßen.
    Staatlich geförderter Betrug. Hoffentlich braucht die arme Sau, die das macht, bald einen z.B. Orthopäden und muß den dann selber bezahlen weil er sich keine Krankenversicherung leisten kann.
    Aber das wird nicht passieren da er nebenher Harz4-Leistungen bezieht.

    Ich bin froh wenn Leute viel Geld verdienen, damit ich für sie (Kunden, Bauherren), natürlich mit Rechnung, was machen darf. Sorry aber Leute wie o.g. lösen in mir nur einen Brechreiz aus.

    Also kurz: 3 Termine allgemein Arzt ca. gesammt effektive AZ=30min=80€, sind pro h ca. 160€. Soll er haben.

    Einzelunternehmer Fliesenlegermeister in Sachsen, also er schafft selbst, kann, wenn es die Marktlage zulässt 25€ die Stunde verrechnen. Will er mehr, bekommt er keinen Auftrag (siehe Auftraggeber wie oben).

    Von diesen 25€ muß er alles bezahlen, außer das eingebaute Material vernachlässigen wir jetzt bei dieser Rechnung. Was übrigbleibt steht für den eigenen Lebensunterhalt zur Verfügung. In diesem Beispiel 25€-Betriebskosten=Überschuß-persöhnliche Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung/Altersvorsorge) = Lohn.

    Davon muß er seinen restliche privaten Lebensunterhalt bestreiten.
    Je nach Lage der Dinge (Lebenssituation, Familie, Bedarfsgemeinschaft) braucht er vielleicht keine Harz4 Leistungen zu beantragen.

    Was viele meist hochstudierte Leute einfach nicht begreifen wollen ist, daß man eben nicht einfach so mal paar Zahlen durcheinanderschmeißen kann, sondern primär das Ergebnis (Umsatz-Materialkosten-Lohnkosten-Lohnnebenkosten-Geschäftskosten) von einer Hanwerksleistung abhängig von der Qualität und Quantität des vor Ort leistenden Mitarbeiters ist.

    Den Preis regelt der Markt, für alle Ärzte u.ä., das nennt man Angebot und Nachfrage. Das ist was anderes wie GOÄ oder andere HAO.

    Es ist genauso dumm sich den m² für 100€ aufschwatzen zu lassen, wie zu behaupten 15€ sind ein üblicher m² Preis. Stattdessen sollte man den Inhalt der Leistung (Material, Lohn und Qualität) mal genauer hinterfragen.

    @schippers du bist nur arrogantund verstehst eben nichts.
    Es tut mir für Deine Berufsgruppe nur leid, das sie solchen moralischen Absch.... zu ihren Mitgliedern zählen muß.

    :mauer
     
  10. #70 Fliese63, 14.09.2010
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    geile Sprüche, die Frage ist was ich die Stunde leisten muß, und wie das geht mehr zu bezahlen und dann 15% einzubehalten.

    Deine Qulifikation und "Eure" Betriebsstruktur würde mich interessieren. Ein Fliesenlegerfachbetrieb im klassischen Sinne scheint mir das auch nicht zu sein.

    Lass mich raten....eine Art Ausbau- oder Montage GmbH o.ä. wo du als Fliesenleger (Gesellebrief) im Büro sitzen darfst und eine reichliche Anzahl meist junger dynamischer Jungs motivieren darfst für wenig Geld möglichst viel zu schaffen?

    Würde mich freuen wenn ich mich irre!:D
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Fliese63: Was soll das jetzt? Nachkarten, Lebensfrust?
    Der Ton ist grenzwertig.
     
  12. #72 dquadrat, 15.09.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    versteh sein problem auch grad nicht.

    und mit 25 euro die stunde kann man prima leben. die kriegt man aber eben nur bei stundenlohnarbeiten, wenn man nach massen abrechnet und nachkalkuliert siehts oft weitaus schlechter aus.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...sagen wir mal so:
    1. Prima? wirklich 1a oder gut über die Runden kommen...?!

    2. ..bei Vollauslastung, keinen Zahlungsausfällen, günstigem Maschinenpark (was bei Fliesenleger vergleichsweise gegeben ist).....
     
  14. #74 dquadrat, 15.09.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wer für sich wie 1a und über die runden kommen definiert kann ich nicht beurteilen. das hängt ganz von den persönlichen ansprüchen ab.

    und die randbedingungen müssen wir vernachlässigen. bei nur 50%iger auslastung wären manchem auch 35 € zu wenig, bei zahlungsausfällen reichen dir eventuell auch keine 50 €.

    das thema ist aber eh total überflüssig. wenn sich der marktpreis bei 25 € eingependelt hat, wird es wohl so sein daß für die meisten diese 25 € genügen. anderweitig würden sie für mehr geld arbeiten, stempeln gehen oder sich ihr geld anderweitig verdienen. und wenn jemand seine leistung für 15 € anbietet, dann soll er das in gottes namen machen dürfen wenn er damit glücklich wird.
     
  15. #75 marlboro, 15.09.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Bei dem Umgangston von einigen wundere ich mich, dass diese überhaupt Aufträge erhalten. Sei es nun für 5/15/25/50 Euro die Stunde.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Thema ist mehr als besprochen und bevor hier weitere User in den Niveaukeller absteigen:

    :closed:
     
Thema: Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenleger objektpreis

    ,
  2. kosten fliesen legen altbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Fließenleger 50000 Euro Rechnung

    ,
  4. rechnung fliesenleger
Die Seite wird geladen...

Fliesenverlegungskosten kommen mir zu hoch vor - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.