Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt.

Diskutiere Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser netter Putzer hatte wohl beim letzten Fenster schon das Wochenende im Sinn. Die Fensterlaibung im Badezimmer innen, die mit...

  1. #1 Gast14207, 17.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    unser netter Putzer hatte wohl beim letzten Fenster schon das Wochenende im Sinn. Die Fensterlaibung im Badezimmer innen, die mit Kalkzementputz verputzt ist, hat leider eine schöne Schieflage, was ich reklamiert habe. Am Fenster ist der Putz an der Anputzleiste und dann geht die Laibung leider nicht im rechten Winkel nach vorn, sondern geht nach außen. Die Laibung ist ca. 15 cm tief. Am Fenster passt es also, vorn ist sie ca. 6 mm aus der Flucht.

    Jetzt sind die Fliesen daran, die würde ich gern so setzen lassen, dass die Fensterlaibung rechtwinklig ist.

    Das bedeutet, es muss die Laibung ausgeglichen werden. Da es schräg ist, bekommen wir Schichtdicken von 0 mm (an der Anputzleiste) bis 6 mm (an der Vorderkante).

    Putzer meinte, er würde einfach Rot***d Flächenspachtel nehmen und das ausgleichen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nur bis maximal 3 mm Schichtdicke geht. Normaler R***d Haftputzgips will aber Mindestschichten von 5mm. Kalkzement will ja auch Mindestschichtdicken von 3 - 5 mm.

    Hm, ich kann ihn einfach machen lassen, und dann halt schauen, ob es reißt und dann irgendwann reklamieren. Aber muss ja nicht sein, wenn Ihr evtl. Alternativen kennt.


    Grüße
    Stefan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    6mm....ist natürlich schon ein mittleres Desaster.

    Spontan würd ich sagen: Rückbau des Hauses..zumindest teilweise :biggthumpup:

    :D:D:D
     
  3. #3 Gast14207, 17.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Rückbau

    da ist die Idee, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :bau_1:

    Obwohl, der Putzer ist immer ein wenig, naja, aufbrausend im Temperament, nicht, dass ich noch eine tote Katze an die Tür genagelt bekomme... :hammer:


    Ne, im Ernst, das klingt vielleicht wenig, aber die Laibung sieht halt schief aus. Da kommt es nicht auf die Millimeter an, sondern auf die Optik.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ... die Wand ist ganz oder teilweise gefliest, die Laibung aber nicht?

    Wie ist der Fliesenabschluss zur Laibung oder gehen die Fliesen nur bis zur UK Laibung?
     
  5. #5 Gast14207, 17.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Fliesen

    kommen erst noch. die Laibung wird selber nicht gefliest. Die Fliesen werden mit einer Abschlussschiene an der Kante enden. Wenn ich den rechten Winkel herstellen lasse, dann ragen die erstmal die x mm in die Laibung über.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hä?

    Nach meinem Verständnis steht die Schiene über, weil die Laibung nicht rechtwinklig ist ....macht aber nix bei 6mm, denn der "Fuß" ist lang genug unter den Fliesen...
    Also Schiene mit Fliesen einbauen lassen und dann die Schiene zum Abziehen der Ausgleichsputzschicht nehmen...
    Dein Fliesenleger wird das aber wissen wie er es hinkriegt....
     
  7. #7 Gast14207, 18.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja genau

    so ist es geplant. schine zum abziehen.

    die frage war ja nach dem material. spachtel maximal 3 mm, kalkzement minimal 5 mm. vorhanden aber fließend von 0 bis >=6 mm.

    aber egal. morgen spachtelt er. muss ihm ja die behebung des schadens mit gipsspachtel erlauben, wenn ich nix besseres weiß. .
     
  8. #8 dquadrat, 18.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die erforderlichen 6mm kann man auch prima mit 2mal maximalschichtdicke 3mm erreichen :p
     
  9. #9 Gast14207, 18.08.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ach

    na, wenn da so ist, dann zweimal spachteln lassen, kein thema.
     
Thema: Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einputzen mit anputzleiste

    ,
  2. laibung schief

    ,
  3. fensterlaibung verputzen

    ,
  4. welcher putz fensterlaibung,
  5. fensterlaibung winkel,
  6. türlaibung schief,
  7. fensterlaibung rechtwinklig verputzen ,
  8. Laibung Bad kalk,
  9. fensterlaibung verputzen innen kalkzementputz,
  10. Welchen Winkel eine fensterlaibung putzen,
  11. rechtwinklige laibungen,
  12. fensterlaibung schief,
  13. Fensternische abschrägen,
  14. fensterlaibung innen schräg,
  15. putz schief an fenstern,
  16. putz fensterlaibung oben,
  17. fensterlaibung nicht schräg,
  18. fendterlaibung krumm,
  19. kalkzementputz fensterlaibung,
  20. fensterlaibungen nicht rechtwinklig,
  21. fensterlaibung krumm,
  22. fensterlaibung innen winkel,
  23. lkalkzementputz kunstofffenster,
  24. innentüren laibung beiputzen,
  25. Laibung Flucht
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt. - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  3. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  4. Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank

    Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank: In unserem Altbau wurden die Fenster getauscht und wir wollen die Fensterlaibungen mit 15 mm Dämmung (Silikatplatten) dämmen. Dann kommen noch...
  5. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

    Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...