Rauhfaster vs. Malervlies

Diskutiere Rauhfaster vs. Malervlies im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage an die Malerexperten: In unserem Haus wird lt. Bauträger alles mit Rauhfaser tapeziert und gesrichen. Nun...

  1. #1 HomerJay, 17.08.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Malerexperten:

    In unserem Haus wird lt. Bauträger alles mit Rauhfaser tapeziert und gesrichen.

    Nun hätten wir einfach gerne alles ohne Tapeten d.h. einfach gestrichen, bzw. mit Malerflies und dann gestrichen.

    Ist sowas teurer, oder eher kostenneutral?

    (Kann leider den zuständigen Maler nicht erreichen und hätte gerne eine Vorabinfo )

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Thomas B, 17.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Mein" Maler will dafür ca. 2 EUR/m2 (Malervlies statt Rauhfaser) mehr haben...der Halunke....

    Thomas
     
  3. #3 HomerJay, 17.08.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Naja, bei 170m2 Wohnfläche kommt da allerhand zusammen. Wie viel Wandfläche es genau sond, kann ich garnicht sagen...

    Wie wäre es denn, wenn man einfach die Wände streicht? Davor müssten sie natürlich geglättet werden.

    Ist das sinnvoll? Und wenn ja, auch teurer?
     
  4. #4 dquadrat, 17.08.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    definitiv auch teurer.

    wobei man bedenken sollte, daß man beim malervlies wahrscheinlich auch mindestens partiell spachteln müßte. raufaser ist nämlich bzgl. untergrund sehr fehlertolerant.
     
  5. #5 chrishp, 17.08.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Wir machen es so. Allerdings wurde bei uns der Innenputz (Kalkgips-Putz) bereits so angelegt (Qualität Q3, nach dem Anziehen 2x gefilzt und 2x geglättet), dass man direkt streichen kann. Mehrpreis zu Q2 bei uns gut 5 Euro netto/qm.

    chrishp
     
  6. #6 HomerJay, 17.08.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    ok, dann habe ich erstmal einen Anhaltspunkt.

    Vielen Dank für die Antworten. Sobald ich meinen Maler erreiche, werd ich mal posten, was er dafür haben möchte.
     
Thema: Rauhfaster vs. Malervlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies statt raufaser

    ,
  2. malervlies oder rauhfaser

    ,
  3. q2 qualität wand

Die Seite wird geladen...

Rauhfaster vs. Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  5. Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?

    Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?: Hallo Leute, unser Maler meinte auf unsere Frage, was Malerflies im ganzen Haus kostet, dass wir genau so gut Erfurt Raufaser 20 nehmen...