Funksteuerung für Rollläden nachrüsten

Diskutiere Funksteuerung für Rollläden nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine insgesamt 9 Rollläden mit einem Funksystem nachrüsten. Bisher hat jeder Rolladen einen...

  1. #1 megadon, 17.08.2010
    megadon

    megadon

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich will meine insgesamt 9 Rollläden mit einem Funksystem nachrüsten. Bisher hat jeder Rolladen einen eigenen Doppeltaster in der Nähe des Rolladens. Das soll auch so bleiben. Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit haben über Funk alle Rollläden zentral zu schließen oder zu öffnen. Eine Gruppenbildung (etwa
    Küche, WZ...) wäre schön. Weiterhin möchte ich die Möglichkeit eines oder mehrerer Tagesprogramme haben.

    Ich bin über Produkte von INTER...NO gestolpert. Schalter CMR-500 und Fernbedienung ITZ-500 oder TMT-2100.

    Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wie ich meine Idee (möglichst kostengünstig) umsetzen kann?

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. #2 Muff Potter, 18.08.2010
    Muff Potter

    Muff Potter

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn du eine Vorortbedienung behalten willst, brauchst du Funkempfänger, die gleichzeitig Bedientaster haben. Davon gibt es leider nur wenige auf dem Markt.
    Es lohnt sich hier auf renomierte Marken zurückzugreifen, insbesondere weil diese noch weitere Funktionen bieten, wie z.B. Sonnensteuerung, Astrofunktion usw.
    Lieber etwas mehr ausgeben, sonst kaufst du 2 mal !

    Gruß
    MP
     
  3. #3 Karlheinz, 18.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ... und vorher prüfen, ob die Kombination Funkempfänger/Bedientaster auch in Deine UP-Dosen passt! Alternative wäre, nur die Funkempfänger in die UP-Dose zu setzen, davor dann irgendeinen zum Schalterprogramm passenden Abschluss und woanders im Raum einen Funkschalter an die Wand kleben.
     
  4. #4 Topotec, 19.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    benutze auch das I......T.....o Funksystem, ist relativ preiswert und reicht aus, wenn man nicht viele Ansprüche stellt. Die Schaltfunktion der einzelnen Rollladenschalter geht natürlich verloren, denn man muss ja überall den Schaltereinsatz aus den UP-Dosen rauswerfen und den Funkschalter einsetzen. Mit der entsprechenden Fernbedienung sind Gruppen- und Timerfunktionen möglich und man kann auch, wie Karl Heinz schon geschrieben hat, nen extra Funkschalter in normaler weißer Optik irgendwo hinkleben, mit welchem man nochmal alle in einer Gruppe Quasi von Hand bedienen kann, wenn man keine Lust hat, die FB zu suchen!

    Sind die Ansprüche höher, z.B. die besagte Sonnensteuerung oder Dämmerungsfunktionen und weiß der Geier, dann müsste man über komplexere Sachen nachdenken und die kosten richtig Geld!

    Ich für meinen Teil benötige keinen solchen Schnickschnack, deshalb :28:
     
Thema: Funksteuerung für Rollläden nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen funkschalter nachrüsten

    ,
  2. funksteuerung für rolladen nachrüsten

    ,
  3. rolladen funksteuerung nachrüsten

    ,
  4. Funkansteurung Rollladen nachrüsten,
  5. bedientaster rollladen
Die Seite wird geladen...

Funksteuerung für Rollläden nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Unterdruckwächter mit Funksteuerung der Badlüfter

    Unterdruckwächter mit Funksteuerung der Badlüfter: Hallo, in unserer Wohnung (MFH, 10 Jahre alt) wird der Kamin ausgetauscht. Bei der Gelegenheit möchte ich einen Unterdruckwächter einbauen, der...
  3. Rollläden Funksteuerung

    Rollläden Funksteuerung: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Im EG werden wir elek. Rollläden bekommen, DG nur vorbeireitet. Ich werde die gesamte Elektrik...
  4. Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung

    Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung: Hallo, Ausgangssituation: Altbausanierung EFH (40Jahre) mit kompletten Fenster- und Rolladenwechsel: Erdgeschoss: 18 Elemente...
  5. Funksteuerung von Fensterrollläden

    Funksteuerung von Fensterrollläden: Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob die Rollladensteuerung per Funk oder doch mit Kabel erfolgen soll (Neubau, 16 Fenster)....