Intergrieren eines Pufferspeichers

Diskutiere Intergrieren eines Pufferspeichers im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Integration eines Pufferspeichers in eine vorhandene Heizungsanlage. Wir heizen unser ca. 120qm großes EFH Bj...

  1. #1 KimbaMogli, 17.08.2010
    KimbaMogli

    KimbaMogli

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm
    Ort:
    RP
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Integration eines Pufferspeichers in eine vorhandene Heizungsanlage.
    Wir heizen unser ca. 120qm großes EFH Bj etwa 1910 mit einem Kombiheizkessel Öl/Festbrennstoff Bj 1990 und haben im Wohnzimmer und in der Küche je einen Holzkaminofen.
    In der Heizungsanlage ist kein Pufferspeicher installiert und es wird auch kein Warmwasser über die Heizung erzeugt. Die Heizung steht in einem etwa 10m entfernten Nebengebäude und der Vor- und Rücklauf laufen schlecht gedämmt durch den Hof.
    Um den Ölverbrauch zu reduzieren würde ich gerne den Wirkungsgrad des Feststoffkessels durch einen 1000 Liter Pufferspeicher erhöhen.

    Kann ich den Speicher einfach an den Rücklauf der Heizung anschließen oder muss ich noch irgendwelche Regler, Pumpen und Thermostate mit einbauen.

    Da kein Warmwasser mit der Heizung erzeugt wird, reicht ein Speicher ohne Wärmetauscher oder doch besser mit?

    Da ich demnächst das Bad renovieren möchte (und ich dadurch die Rohre einfach nur durch die Wand verlegen müsste anstatt in EG die Wände aufzureißen) habe ich auch schon mal daran gedacht den Ofen im Wohnzimmer gegen einen Wasserführenden auszutauschen.
    Kann ich diesen einfach in den Heizungskreislauf zwischen die Heizkörper anschließen oder muss er an den neuen Speicher im Nebengebäude anschließen.

    Wenn es mit dem Ofen so geht, welche besonderen Regelungen brauche ich oder einfach wie einen Heizkörper anschließen?

    So hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt und nun freue ich mich auf Eure Antworten.

    Gruß
    KimbaMogli
     
Thema:

Intergrieren eines Pufferspeichers

Die Seite wird geladen...

Intergrieren eines Pufferspeichers - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...