Ergebnis 1 bis 5 von 5

Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen

Diskutiere Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    169

    Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen

    Hallo,

    anscheinend gab es in unserem Haus einmal Nachtspeicheröfen. Nun gibt es eine Gasheizung.

    Im Sicherungskasten hängt noch die Steuerung, die fleißig zu bestimmten Uhrzeit losrattert... zudem noch ein separater Zähler, der wohl damals den Nachts günsitgeren Strom gemessen hat.

    Können diese Altlasten ohne weiteres entfernt werden (natürlich nicht von mir, sondern einem Elektriker)?

    Der Versorger wird darüber informiert... der kann doch eiglt. auch nichts dagegen haben oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Wenn die Öfen nicht mehr da sind und auch zukünftig keine mehr genutzt werden sollen, kann das natürlich weg. Und zwar nicht nur die Steuerung und der Zähler, sondern auch so Sachen wie Schütze und Leitungsschutzschalter.

    Da hat vermutlich mal ein Eigenbastler die Öfen entfernt.
    Denn der Fachmann hätte zumindest den Steuerstromkreis stillgelegt (verbraucht ja nun unnütz Energie) und den zweiten Zähler abgemeldet (sofern der nicht für z.B. elektrischen Warmwasserspeicher noch gebraucht wird) - der (und ggf. die Tarifschaltung) kostet heftig zusätzliches Grundentgelt.

    Also wende Dich vertrauensvoll an Deinen Eli, der macht das.
    Ob der Eli den Zähler abbauen darf oder dazu der VNB kommen muß, ist regional sehr unterschiedlich. Ein örtlicher Fachmann weiß das aber.

    Laß jedoch die Steuerung nicht herausreißen, sondern sauber ausbauen und Dir vollständig (incl. Außenfühler, soweit vorhanden und erreichbar) aushändigen!
    Solche Teile sind heute gesucht und können bei eBay noch gut Geld bringen.

    Und Du hast wieder mehr Platz in der Verteilung (z.B., um 30mA-Fehlerstromschutzschalter für ALLE Stromkreise nachrüsten zu lassen!).

    Hast Du mal bitte ein paar Bilder des jetzigen Zustands?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    169
    mach ich heute abend. morgen mehr... Danke erstmal... mich nervt das gerattere abends... es ist kein elekt. warmwasserspeicher da.. insofern wirklich überflüssig.,,

    d.h. du meinst ich könnte sogar noch geld sparen wenn ich den 2. zähler abmelde? das wäre gut, gleich mal nachfragen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    DU
    Beruf
    IT
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    in der neu gekauften Wohnung wird derzeit mit Nachtspeicher geheizt, diese Heizung soll jedoch außer Betrieb genommen werden. Ich habe vor, die nicht mehr benötigten Geräte (Steuerung der Heizung etc.) aus dem Sicherungskasten und von der Verteilung entfernen zu lassen. Die Leitungen zu den alten Öfen würde ich gerne weiter nutzen (normale 230V).
    Ich habe mal Bilder angefügt, kann da jemand von euch mal sagen, was genau davon alles zu der Heizung gehört, damit ich weiß was da entfernt werden kann?

    http://d73i.img-up.net/IMG_2012068079.jpg
    http://m42i.img-up.net/IMG_20120711e1.jpg
    http://t54i.img-up.net/IMG_201207aadf.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Nein, nur anhand der Bilder kann man das nicht genau sagen.
    Das ist aber auch nicht nötig, denn der Eli, welcher das ausführt, prüft das einfach vor Ort im Rahmen des Abbaus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen