Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen

Diskutiere Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, anscheinend gab es in unserem Haus einmal Nachtspeicheröfen. Nun gibt es eine Gasheizung. Im Sicherungskasten hängt noch die...

  1. #1 ciclosport, 17.08.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    anscheinend gab es in unserem Haus einmal Nachtspeicheröfen. Nun gibt es eine Gasheizung.

    Im Sicherungskasten hängt noch die Steuerung, die fleißig zu bestimmten Uhrzeit losrattert... zudem noch ein separater Zähler, der wohl damals den Nachts günsitgeren Strom gemessen hat.

    Können diese Altlasten ohne weiteres entfernt werden (natürlich nicht von mir, sondern einem Elektriker)?

    Der Versorger wird darüber informiert... der kann doch eiglt. auch nichts dagegen haben oder?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Öfen nicht mehr da sind und auch zukünftig keine mehr genutzt werden sollen, kann das natürlich weg. Und zwar nicht nur die Steuerung und der Zähler, sondern auch so Sachen wie Schütze und Leitungsschutzschalter.

    Da hat vermutlich mal ein Eigenbastler die Öfen entfernt.
    Denn der Fachmann hätte zumindest den Steuerstromkreis stillgelegt (verbraucht ja nun unnütz Energie) und den zweiten Zähler abgemeldet (sofern der nicht für z.B. elektrischen Warmwasserspeicher noch gebraucht wird) - der (und ggf. die Tarifschaltung) kostet heftig zusätzliches Grundentgelt.

    Also wende Dich vertrauensvoll an Deinen Eli, der macht das.
    Ob der Eli den Zähler abbauen darf oder dazu der VNB kommen muß, ist regional sehr unterschiedlich. Ein örtlicher Fachmann weiß das aber.

    Laß jedoch die Steuerung nicht herausreißen, sondern sauber ausbauen und Dir vollständig (incl. Außenfühler, soweit vorhanden und erreichbar) aushändigen!
    Solche Teile sind heute gesucht und können bei eBay noch gut Geld bringen.

    Und Du hast wieder mehr Platz in der Verteilung (z.B., um 30mA-Fehlerstromschutzschalter für ALLE Stromkreise nachrüsten zu lassen!). :28:

    Hast Du mal bitte ein paar Bilder des jetzigen Zustands?
     
  3. #3 ciclosport, 17.08.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    mach ich heute abend. morgen mehr... Danke erstmal... mich nervt das gerattere abends... es ist kein elekt. warmwasserspeicher da.. insofern wirklich überflüssig.,,

    d.h. du meinst ich könnte sogar noch geld sparen wenn ich den 2. zähler abmelde? das wäre gut, gleich mal nachfragen.
     
  4. #4 splinti, 11.07.2012
    splinti

    splinti

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    DU
    Hallo zusammen,
    in der neu gekauften Wohnung wird derzeit mit Nachtspeicher geheizt, diese Heizung soll jedoch außer Betrieb genommen werden. Ich habe vor, die nicht mehr benötigten Geräte (Steuerung der Heizung etc.) aus dem Sicherungskasten und von der Verteilung entfernen zu lassen. Die Leitungen zu den alten Öfen würde ich gerne weiter nutzen (normale 230V).
    Ich habe mal Bilder angefügt, kann da jemand von euch mal sagen, was genau davon alles zu der Heizung gehört, damit ich weiß was da entfernt werden kann?

    http://d73i.img-up.net/IMG_2012068079.jpg
    http://m42i.img-up.net/IMG_20120711e1.jpg
    http://t54i.img-up.net/IMG_201207aadf.jpg
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, nur anhand der Bilder kann man das nicht genau sagen.
    Das ist aber auch nicht nötig, denn der Eli, welcher das ausführt, prüft das einfach vor Ort im Rahmen des Abbaus.
     
Thema: Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherofen abklemmen

    ,
  2. bauexpertenforum alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen

    ,
  3. nachtspeicherofen entfernen

    ,
  4. anleitung : nachtspeicher vom Strom abklemmen,
  5. wandregler nachtspeicheröfen abbauen,
  6. nachtspeicher zähler ausbauen,
  7. nachtspeicherofen vom strom abklemmen,
  8. nachtspeicherofen regler an der wand/abbauen,
  9. nachtspeicherheizung abklemmen,
  10. abbau nachtspeicher zähler,
  11. abmelden von nachtspeicherheizung,
  12. was passiert mit dem kabel beim Abbau von nachtspeicheröfen,
  13. nachtspeichersteuerung abklemmen,
  14. nachtspeicher steuerung abklemmen,
  15. nachtspeicher abmelden,
  16. nachtspeicher Zähler abklemmen und abmelden
Die Seite wird geladen...

Alte Steuerung Nachtspeicherofen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  3. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  4. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  5. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...