Fenster - Es regnet hin und wieder rein

Diskutiere Fenster - Es regnet hin und wieder rein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, seit ca. 2 1/2 Jahren schlagen wir uns jetzt mit dem Problem rum, dass es hin und wieder bei uns im oberen Stock reinregnet. Es fällt...

  1. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Mahlzeit,

    seit ca. 2 1/2 Jahren schlagen wir uns jetzt mit dem Problem rum, dass es hin und wieder bei uns im oberen Stock reinregnet. Es fällt hier an der Regenseite auf.

    Vorab sei zu sagen, dass der Bauunternehmer (noch) nicht bereit ist untersuchende Tests wie z.B. Blower Door durchzuführen.

    Kondenswasser kann ausgeschlossen werden, da es erst letzte Woche wieder aufgetreten ist. Interessant dabei ist, dass auch die Rolläden komplett geschlossen waren und dennoch konnte ich nächsten Morgen die Rinnsale noch an den Flügelkanten des Fensters sehen.

    Die Fensterbauer waren nun schon 4x bei uns zu Hause. Kontrolliert wurde das Abfließen innerhalb des Fensterrahmens, sowie die Flügel an sich. Kontrolle durch anspritzen der Fenster mit Wasserschlauch hat das Fenster auch überstanden.

    Des Weiteren kann ich auch keine Feuchtigkeit am Rollandenkasten feststellen.

    Ich möchte mich nun mal hier erkundigen, was ihr noch als mögliche Fehlerquellen ansehen würdet.


    Gruß und danke im voraus.
    Sascha
     
  2. #2 Pirellitx31, 17.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Mögliche Ursachen könnten sein:
    - Rahmen / Flügel
    - Mauerwerksanschlüsse / Außenfensterbank

    Dass bei heruntergelassenen Rolläden Regenwasser durchs Fenster eindringt, ist für mich jedoch unverständlich. Vielleicht sollten Sie mal Fotos einstellen, auf denen der Wassereintritt sichtbar ist.
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Da wir heute Nacht bei uns einen ziemlichen Regen und auch starken Wind hatten, fiel mir ein, "Liegt es vielleicht am Wind?". Auf einem 1m² Fenster herrscht natürlich eine ziemliche Kraft. Das fenster könnte aufgedrückt werden oder vielleicht der Maueranschluß.
     
  4. #4 Olaf (†), 17.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da wird...

    es wohl mit der Schlagregendichtheit (DIN EN 12208) und der Widerstandsfähigkeit gegen Windlast (DIN EN 12210) nicht weit her sein.
    Ursachen können sein: die Fertigung, das System, die Bedingungen (Windlastzone) an Deinem Objekt.
    Und (vermutlich) mangels vereinbarter und zugesicherter Eigenschaften wirst Du nicht mal jemanden auf den Schlips treten können. Denn die Mindestanforderungen sind garantiert erfüllt.
    So lange die überwiegende Zahl der Kunden der Auffassung ist, dass sich Fenster nur in der Form und dem Preis unterscheiden wird es immer wieder zu solchen unangenehmen Erfahrungen kommen.
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Mein Beitrag war mißverständlich. Unsere Fenster sind dicht.
    Aber was in Heidelberg dicht ist, muß bei OldBo noch lange nicht dicht sein.
     
  6. #6 Pirellitx31, 17.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    aber auch bei heruntergelassenen Rolläden? Das ist mir unerklärlich.
     
  7. #7 hfrogger, 18.08.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wenn die Flügel nur unten nass sind und aussen eine Alubank vorhanden ist sollt man sich doch noch einmal gedanken über Kondenswasser machen, bei schlecht isolierter Aussenbank und thermisch schlechtem Bankanschluß kann es durchaus Kondenswasser sein.
    (Feuchtigkeit tritt besonders da auf wo die Alu-Bänke mit dem Bankanschluß verschraubt sind!)
    Ohne Bilder ist das aber so gar nicht zu beurteilen!!!
     
  8. #8 Olaf (†), 18.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Öhm....

    ....?:shades


     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ein Schlauch simuliert keinen Schlagregen, ist also nur bedingt beweiskräftig.

    2) Wenn es bei heruntergelassenen Rollläden und (nach Deiner Aussage) ohne Kondensation passiert, gehen mir als erstes die Anschlüsse des Fensters/Rollladenkastens an die Aussenhülle und im Sturzbereich durch den Kopf

    3) Zeig doch mal Bilder der Fenster von aussen und innen!
     
  10. #10 ThomasMD, 18.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Er meint wohl damit, dass die gegenwärtigen Klimabedingungen nicht dazu geeignet sind, Kondensationsfeuchte an Fensterscheiben hervorzurufen (Es sei denn, man betreibt ein Kühlhaus).;)
     
  11. #11 Olaf (†), 18.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Des war...

    für den Antworter unmittelbar davor.
     
  12. #12 ThomasMD, 18.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Endschuldschung nach Dresden.
    Den Kommentar des Kaufmanns hatte ich gar nicht gelesen. Hatte mich nur über Dein Zitat gewundert.
     
  13. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber es war etwas hektisch die letzten Monate.

    Wir haben immernoch sporadisch Wasser auf den Fensterbänken und meist einen Tag nach starkem Regen, daher ist mein Verdacht groß, dass es von oben "nachläuft".

    Leider ist es extrem schwierig den Bauunternehmer anzutreiben, so dass hier ewige Verzögerungen, keine Rückmeldungen, etc. kommen. Ich weiß auch nicht, wie ich hier rechtlich druck machen kann. Vielleicht hat da einer von euch einen Tipp.

    Das was als nächstes passieren sollte (ich warte schon länger drauf) ist, dass die Zimmerleute vom Dach aus schauen sollten, ob da was nicht OK ist.

    Dazu hatte ich gestern Abend noch Nagetiergeräusche in (oder an, aber es klang nach in) meinem Rolladenkasten in der Stube. Da Frage ich mich auch, wie das sein kann.

    Am liebsten wäre mir nen Baugutachter.

    Gruß
    Sascha
     
  14. #14 gunther1948, 19.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der müßte aber eine zusatzquali als kammerjäger haben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fenster - Es regnet hin und wieder rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster regnet rein

    ,
  2. fenster reinregnen

    ,
  3. warum regnet es über dem fenster aus dem fenstersturz der decke

    ,
  4. fenstersturz regnet,
  5. es regnet bei kunststofffenstern unten rein,
  6. fenster undicht regnet rein,
  7. reinregnen kippfenster,
  8. fenster undicht es regnet reib,
  9. fenster undicht es regnet rein,
  10. undichte terrassentür es regnet rein,
  11. balkontür regnet rein,
  12. decke regen fenster,
  13. bei drn Holzfenster regnet/es rein was kann man tun,
  14. es regnet in strömen durch fenster,
  15. es regnet ins Fenster rein,
  16. reinregnen fenster,
  17. es regnet rein über dem fenster rein wie abdichten,
  18. es regnet am fenster rein,
  19. sommergarten wassereintritt türschwelle,
  20. Terrassentür regnet rein,
  21. fenster regnet es rein
Die Seite wird geladen...

Fenster - Es regnet hin und wieder rein - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...