Überhang Fensterbank - Wie abstützen?

Diskutiere Überhang Fensterbank - Wie abstützen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir kaufen von einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus. Vor ein paar Wochen fragte er uns, wie breit die Innenfensterbänke sein sollen....

  1. #1 ThatsME, 17.08.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hallo,

    wir kaufen von einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus. Vor ein paar Wochen fragte er uns, wie breit die Innenfensterbänke sein sollen. Eine max. Breite gab er nicht an und wir antworteten, dass sie 28 cm breit sein sollen. (netto = nutzbare Fläche)

    Jetzt erhalten wir die Nachricht, dass max. 17,5cm möglich sind. Das ist uns aber deutlich zu wenig. Da bekommt meine Frau keine ihrer Orchideen drauf.

    Uns werden jetzt 3 Möglichkeiten vorgeschlagen:

    1. Bis 20cm geht der Bauträger herauf.
    2. Bei allem, was über 20 cm geht, gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Der Bauträger nimmt es aus der Gewährleistung
    b) Er montiert uns irgendwelche hässlichen Stützwinkel unter die FB. (Diese könnten wir dann ja später in Eigenregie gegen etwas "hübscheres" austauschen.)
    3. Er erstellt uns eine Gutschrift für den Einbau und wir lassen uns die FB selbst nachträglich einbauen. Er würde sie uns aber liefern.

    Variante 1 ist zu schmal. Minimal müssen es 22cm sein.
    Variante 3 wollen wir nicht. Nach Schlüsselübergabe wollen wir keine Dreckarbeiten mehr.
    Variante 2a) Er wird seinen Grund haben, warum er es aus der GL nimmt - und ich bin mir sicher, dass mir der Grund auch nicht gefällt.
    Variante 2b) Die Winkel sind lt. eigenen Worten des BT hässlich. ABer evtl. machen wir das, sofern wir relativ einfach eine bessere Lösung bauen können.

    Was mir einfällt, ist:
    Abschrauben der Winkel. Anschrauben eines 100*60 Holzbalkens an die Wand unter der FB um die Auflagefläche zu vergrößern. Der Balken wird dann wie der Rest der Wand mit Malervlies beklebt und gestrichen.

    Taugt das? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

    Gruß,
    Martin
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt nix hässlicheres wie fensterbänke die grundlos (ohne heizkörper) über 4-5 cm in den raum ragen. ein tapezierter holzbalken unter der fensterbank hat schon was :biggthumpup:
    mein rat: orchideen geben sich auch mit 20cm zufrieden.
     
  3. #3 ThatsME, 17.08.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Naja, das ist Geschmackssache. Und bei 20 cm stehen sie zu dicht an der Scheibe und haben nicht genug Platz. Is' halt so!

    Den Balken würden wir so machen, das man ihn nur sieht, wenn man gezielt unter die FB sieht.

    Martin
     
Thema: Überhang Fensterbank - Wie abstützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank auflagefläche

    ,
  2. Fensterbank abstützen

    ,
  3. mindestauflage fensterbank

    ,
  4. fensterbank außen mindestaufage,
  5. fensterbank innen befestigen ohne auflage,
  6. Stützwinkel Fensterbank,
  7. Innenfensterbank abstützen,
  8. fensterbank wenig auflage,
  9. auflagen für fensterbank aussen,
  10. fensterbrett abstützen,
  11. balkonaustritt fensterbank abstützen,
  12. haus überhang vom Haus abstuetzen,
  13. Holz Fensterbänke montieren überhang,
  14. Fensterbrett mit geringer auflagefläche,
  15. fensterbank außen auflage,
  16. Fensterbank mit wenig Auflagefläche,
  17. fensterbank abstuetzen
Die Seite wird geladen...

Überhang Fensterbank - Wie abstützen? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach mit Überhang

    Garagendach mit Überhang: Hallo zusammen, Mein Garagendach ist leider undicht und ich will aus mehreren Gründen nicht einfach wieder „nur abdichten“. Es wird so heiß in...
  2. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  3. Hohe Fenster unter Überhang trotz Raffstore und Sturz?

    Hohe Fenster unter Überhang trotz Raffstore und Sturz?: Liebe Mit-Bauer und Experten, wir sind gerade dabei mit unserem Architekten und ausführendem Unternehmen die Ausführungsplanung für unser EFH...
  4. Konterlattung maximaler überhang

    Konterlattung maximaler überhang: Hallo Fachleute, ich bin gerade beim Dämmen angekommen und muss feststellen das ich doch einige schwierigkeiten habe die Konterlatten an zu...
  5. Flachdach mit überhänger Balkonplatte

    Flachdach mit überhänger Balkonplatte: Hallo, ich habe vor, bei einem Neubau zum Teil ein Flachdach zu erstellen welches an drei seiten etwa einen Meter übersteht um später eine...