Schallschutz bei Doppelhaus

Diskutiere Schallschutz bei Doppelhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich werde demnächst ein Doppelhaus mit dem Wienerberger T9 bauen. Ich habe mehrmals über Schallprobleme (von Haus zu Haus) bei der Herstellung von...

  1. #1 Baukollege, 03.09.2004
    Baukollege

    Baukollege Gast

    Ich werde demnächst ein Doppelhaus mit dem Wienerberger T9 bauen. Ich habe mehrmals über Schallprobleme (von Haus zu Haus) bei der Herstellung von Doppelhäusern bzw. Doppelhaushälften gelesen. Hierzu hätte ich folgende Fragen: Von der Fa. Wienerberger wird ein Schallschutzziegel
    http://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/downloads/schallschutz_t.pdf
    angeboten.

    Macht es Sinn, diesen Stein für die beiden Trennwände zu verwenden ?
    Gibt es Probleme wegen der unterschiedlichen Druckfestigkeit zu den T9-Außenwänden ?
    Wie verhällt es sich mit den Höhen, da der Schallschutzziegel als Blockziegel angeboten wird ?
    Welche Druckfestigkeit dieses Steines muss ich verwenden, um einen hohen Schallschutz zu erzielen ?
    Muß ich dann die Trennwände mit LM 21 mauern ?
    Wie mache ich den Anschluss zu den T9-Außenwänden (Edelstahlflachanker, Verzahnung) ?
    Werden bei den Trennwänden auch R500-Pappen untergelgt, um den Schallschutz zu verbessern ?
    Kann man alternativ für die Trennwände Kalksandsteine verwenden, die vermutlich einen noch höheren Schallschutz bieten ?(und billiger sind)
    Muss eine im Zuge des Rohbaus eingehängte Fertigteilwendeltreppe aus Beton speziell gegen Schallübertragung behandelt werden ? (wobei für mich der Schall nicht im Haus, sondern zum Nachbarhaus interessant ist)
    Hinweis: Zwischen die Trennwände kommt ein 3 cm dicke Mineralwolleschicht.
     
  2. Polier

    Polier Gast

    Baukolege?

    Wenn Du ein Baukolege bíst fress ich nen Besen.
    Sag doch gleich daß Du Anstreicher bist.

    Polier
     
  3. #3 Carden. Mark, 04.09.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das kein Kolege?
    -- und vom Bau kommen die auch!!
     
  4. #4 Baukollege, 06.09.2004
    Baukollege

    Baukollege Gast

    Anstreicher ? Ist das negativ ? Ich hoffe nicht.
    Kann jemand trotzdem meine Fragen beantworten.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
     
Thema: Schallschutz bei Doppelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

    Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE: Hallo zusammen, habe eine Doppelhaushälfte BJ 1959, bei welcher ich gerade komplett saniere. Zum Thema Schallschutz: Es besteht leider nur...
  2. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

    Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  3. Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen

    Schallschutz - Doppelhaus mit Diamantseiltechnik trennen: Hallo liebe Bauexperten, wir bewohnen eine äußerst hellhörige Doppelhaushälfte Baujahr 1958, das mit gemeinsamer Zwischenwand und durchgehenden...
  4. Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?

    Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?: Die Diskussion begann in der Sparte Bauphysik. Da das aber jetzt inzwischen Fragen der Beton und Stahlbetonarbeiten (Keller) sind, stelle ich...
  5. DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus

    DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus: Hallo, schön dass es dieses Forum gibt, dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben eine Doppelhaus gebaut. Bei der Planung und Ausführung...