Ytong, Ziegel, etc.

Diskutiere Ytong, Ziegel, etc. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :) Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr bauen und haben schon zig viele Anbieter...

  1. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :)

    Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr bauen und haben schon zig viele Anbieter abgeklappert.

    Zu unserem zukünftigen Haus:

    Maße: 13x11 Meter
    2 Vollgeschosse
    Voll unterkellert (WU)

    Es geht um die Bauweiße. Wir wollen auf jedenfalls Massiv bauen und keine Holzständerbauweise.

    Jedoch gibt es ja auch bei den Steinen zig verschiedene Arten.

    1. 17,5 cm Hochlochziegel + 16cm Hartschaumdämmplatten. Vor Ort - Stein auf Stein

    2. Fertigteilwände aus porosierten Ziegeln mit 36,5cm Stärke ohne zusätzliche Dämmung.

    3. Fertigteilwände aus YTONG 17,5 cm stark + 14cm Wärmedämmverbundsystem Baumit

    natürlich erzählt uns jeder das seine Bauweise die beste wäre.

    Aber was ist denn nun am Besten?

    1. Welche Steine?
    2. Ist es schlimm / Nachteilig, wenn im Werk die Wände maschinell gemauert werden und dann bei uns "aufgebaut werden"? Ich Meine, es sind ja auch Steine und so gesehen doch kein unterschied, oder doch?

    Natürlich ist es uns wichtig, Energie zu sparen, eine Wertbeständigkeit zu haben und auch nicht alles zu hören was neben an gemacht wird (Schall)

    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
     
  2. Jache

    Jache

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Hessen
    Vergessen.

    4. Variante: Liaporbauweise. Leichtbeton 35,5cm stark ohne Dämmung
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema "welcher Stein" kommt hier regelmäßig auf die Tagesordnung. Suche mal im Forum, da kannst Du bis Weihnachten lesen.
    Kurzform, "den optimalen Stein gibt es nicht".

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 fmw6502, 17.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Trotz fehlender Details, wird keiner der Wandbilder Deine Ziele erfüllen, dafür aber sicherlich diejenigen der Anbieter...
    Also lies mal in den vielen anderen threads und bild Dir Deine Meinung. Oder noch besser such/kaufe Dir eigenen unabhängigen Sachverstand


    Gruß
    Frank Martin
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich empfehle best of bruno :)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib´s zu, Du hast damit eine F-Taste fest belegt. Ich muss immer suchen. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ytong, Ziegel, etc.

Die Seite wird geladen...

Ytong, Ziegel, etc. - Ähnliche Themen

  1. Ziegel, Ytong und Co

    Ziegel, Ytong und Co: Hallo !!! Stehe gerade vor der Entscheidung, aus welchem Material unsere Hauswände werden sollen. Manche sagen Ziegel ist halt...
  2. KS Wand und Ytong/Ziegel

    KS Wand und Ytong/Ziegel: Hallo allerseits, ich habe vor, in Eigenregie ein Haus in Österreich zu sanieren, bzw. zu erweitern. Der Wandaufbau von innen nach außen:...
  3. Ytong oder Ziegel???

    Ytong oder Ziegel???: Hallo, ich muss mich zwischen 2 Firmen entscheiden. Die eine baut mit Ziegel die andere mit Ytong. Ich hatte im internet mehrere Meinungen...
  4. Ytong auf Ziegel ??

    Ytong auf Ziegel ??: Hallo zusammen Wir bekommen Nachwuchs, darum muß ich jetzt unsere viel zu offene Wohnung ( Hausgang,Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand) durch...