Mit Lehm verfüllen oder nicht?

Diskutiere Mit Lehm verfüllen oder nicht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir sind soweit die Aussenanlagen stehen bevor, da unser Boden sehr lehmig ist haben wir viel Lehmaushub. Kann man diesen Lehm...

  1. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Experten,

    wir sind soweit die Aussenanlagen stehen bevor, da unser Boden sehr lehmig ist haben wir viel Lehmaushub.
    Kann man diesen Lehm entlang der Sockelrändern verfüllen oder ist der Lehm ganz unbrauchbar?
    Ich habe folgende Skizze angefertigt, was sagt ihr dazu ist es so korrekt wie ich dargestellt habe, Lehm mit Gefälle vom Haus verfüllen?


    Gruß
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Um wieviel m³ geht es?
    Was soll das?
     
  3. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Wir haben sehr viel Aushub und das liegt auf dem Grundstück.
    Das ganze Gelände muß ca. 0,5m angehoben werden und am Haus noch höher.
    Unsere Überlegung war, den Lehmaushub so wie auf der Skizze dargestellt ist verteilen.

    Die Frage ist: Ist es korrekt so mit d. Gefälle aus Lehmboden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    Ist so ein Lehmaushub überhaubt brauchbar?

    Danke.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    wenn ich das "Bildchen" richtig verstehe, sag ich mal: lass es bleiben - so besser nicht.

    Generell kann man aber auch "lehmigen" Boden bei einem günstigen Wassergehalt, unter bestimmten erdbautechnischen Rahmenbedingungen und Arbeitsverfahren für Geländeauffüllungen verwenden - so kein Problem (u.a. sollte der Ton-Gehalt verdammt gering sein), aber man sollte ziemlich gut wissen, was man wann wie tut.

    Und da bin ich jetzt mal skeptisch.
     
  5. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Ich will d. Gelände etwas erhöhen und dazu nehme ich d. Aushub der hauptsächlich aus Lehm besteht und oben drauf kommt noch ca. 30-40cm Mutterboden.
    Am Hausrand kommt ein Gefälle damit das Regenwasser weg vom Haus abfließen kann.
    Was ist falsch an dem Vorhaben?
     
  6. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hat jemand was brauchbares?
     
Thema: Mit Lehm verfüllen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmaushub

Die Seite wird geladen...

Mit Lehm verfüllen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Lehm-Blindboden auffüllen?

    Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...