Beton, wie richtig Mischen, was braue ich?

Diskutiere Beton, wie richtig Mischen, was braue ich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage an euch. Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Betonfundament gießen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DerBauwurm, 17.08.2010
    DerBauwurm

    DerBauwurm

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Dresden
    Hallo Miteinander,

    bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage an euch.
    Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Betonfundament gießen, leider bin ich totaler Laie, was dies betrifft und habe nur ein begrenztes Budget so das ich alles selbst versuchen werde.

    Ich möchte Gabionen in den Maßen 700x50x100cm als Hangabsicherung verbauen, der Untergrund ist Jura-Kalkstein, worauf ich ein ca. 5cm ebenerdiges Kiesbett aufbringen möchte, worauf dann der Beton für den Untergrund der Gabionen kommt.

    Meine Fragen:
    -Welchen Kies benötige ich für das Kiesbett und Beton, wie viel m³ ca.?

    -Welchen Beton würdet ihr für den Außenbereich empfehlen, und wie viel 25Kg Säcke werde ich in etwa benötigen?

    -Wie ist das Mischverhältnis Beton, Wasser und Kies?


    Wäre dankbar um paar hilfreiche Tipps :)

    Danke schonmals!


    Gruß,
    René
     
  2. #2 Olaf (†), 17.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  3. #3 Isolierglas, 18.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja, Beton selbstgemischt .................................

    Ansonsten siehe Olaf.

    Beim Thema Hangsicherung gibt es evtl. einiges mehr zu beachten. Erddruck, Höhe der Gambionen... Es könnte also sehr sinnvoll sein, einen Statiker einzubeziehen -> kostet nicht die Welt, vermeidet sehr teure Irrtümer.

    Gruß, Dirk
     
  4. #4 RMartin, 18.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das solltest Du vom Zitat unseres Beraters beachten.

    Wer weiß wie man Beton selber mischt, kann das gerne machen, aber davon nach halbwahren 'Kochrezepten' zu arbeiten rate ich dringendst ab.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor wir jetzt hier "Kochrezepte" austauschen, gibt´s ein Schloß aus unserer Sammlung.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Beton, wie richtig Mischen, was braue ich?

Die Seite wird geladen...

Beton, wie richtig Mischen, was braue ich? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohre im Beton richtig einbetonieren

    Leerrohre im Beton richtig einbetonieren: Wie man auf dem Foto sieht haben wir den beton aufgestemmt und die Leerrohre verlegt. Ich möchte jetzt gerne das Ganze zu machen. Welchen Beton...
  2. Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

    Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?: Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
  5. Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?

    Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?: Hallo, ich möchte in unserem Garten einen Metall-Gerätehaus (2,6 m x 3,4 m) aufstellen. Der Hersteller bietet für das Haus als Zubehör einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.