Aufbau Gaube

Diskutiere Aufbau Gaube im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle. Ich möchte eine Schleppdachgaube errichten und möchte die Fläche oberhalb des Fernster möglichst gering halten. Kann man den...

  1. #1 wifredo, 17.08.2010
    wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo an alle.

    Ich möchte eine Schleppdachgaube errichten und möchte die Fläche oberhalb des Fernster möglichst gering halten.
    Kann man den Aufsatzrollo und die Pfette hintereinander (statt aufeinader) setzen?

    Und wie baut man am besten die Dämmung ein?

    Vielen Dank im Voraus
    Wifredo
     
  2. #2 wifredo, 18.08.2010
    wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo nochmal,

    also vielleicht sollte ich meine Frage nochmal erklären. In der Skizze habe ich mal einen möglichen Aufbau der Gaube dargestellt.
    Wesentlich ist, daß man die Balken quer anbringt.

    [​IMG]

    Bei klassicher Bauweise würde zu den 18 cm Rollokasten und dann noch 20 cm Pfette kommen.

    Vielleicht kann ja jemand was zu der Skizze sagen und ob das ein gangbarer Lösungsweg wäre. Was mir noch unklar ist, wie man dann am besten die Isolierung anbringt.

    Vielen Dank im Voraus
    Wifredo
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesen - verstehen - akzeptieren

    2) Ich glaube nicht, dass ein Statiker diese Verlegeart so gerechnet hat

    3) Wenn Du nicht einmal weisst, wie man Dämmung einbaut, ist das kein "Projekt" für Dich. Nicht böse sein, aber so eine Gaube hat ne Menge mehr Knackpunkte als Du Dir vorstellst und wenn Du sie wg. Mängeln in 10 Jahren wieder abreissen musst, haste nix gewonnen.

    4) Einen Bauantrag wirst eh brauchen - da lass Dir gleich ne Ausführungsplanung mit machen
     
  4. #4 wifredo, 20.08.2010
    wifredo

    wifredo

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisationsbeauftragter
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist schon klar, daß ich einen Bauantrag brauche. Und dass ich das Projekt nicht selber mache, liegt auf der Hand (sieht man ja auch an der Skizze).

    Mir gings nur um Verständnis für den Aufbau der Gaube, v.a. unter dem Gesichtspunkt der Höhe oberhalb des Fensters. Da habe ich schon wenn ich mich in meiner Siedlung umschaue erhebliche Unterschiede festgestellt.
    Villeicht kann ja einer was konstruktives Beitragen und mir aus meiner Unkenntnis helfen.

    Grüsse
    Wifredo
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Planfertiger könnte das z.B.!
     
Thema:

Aufbau Gaube

Die Seite wird geladen...

Aufbau Gaube - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Aufbau Gaube (Detailzeichnung)

    Aufbau Gaube (Detailzeichnung): Hallo, wie sollte der korrekte Aufbau einer Dachgaube aussehen (Detailzeichnung)? Mein Dachdecker hat mir folgendes vorgeschlagen (von innen...
  5. Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau

    Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau: Guten morgen, wir wollen eine Gaube mit Lärchenlamellen verkleiden. Die Gaube wurde vor ein Paar Jahren von innen gedämmt und jetzt machen wir...