Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?

Diskutiere Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Dach kommt jetzt der Fußboden rein. Der KFP ist von Corklife mit SuperTop HRV Beschichtung. Teilweise wird empfohlen...

  1. #1 jimmybod, 18.08.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    in unserem Dach kommt jetzt der Fußboden rein. Der KFP ist von Corklife mit SuperTop HRV Beschichtung. Teilweise wird empfohlen unter dem KFP eine Folie zu verlegen, damit die Estrich Restfeuchte keinen Schaden anrichten kann. Jetzt meine Frage: Gibt ein 3 Jahre alter Estrich (gerade der dritte Sommer) noch Restfeuchte ab? Es handelt sich um ein eher trockenes Dachgeschoß.

    Danke und Grüße,
    Jimmy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke der Bodenleger wird die Restfeuchte messen und dann entscheiden, was, wo wie.

    Vermutlich inkl. Folie weil nur so eine fachgerechte Verlegung (Herstellervorgaben) möglich ist. Man darf dabei nicht nur an Feuchtigkeit denken. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 K Heuer, 18.08.2010
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    ich habe noch nicht gehört, dass Hersteller von Fußböden (Laminat, Kork o.ä.) keine Folie verlangen, kostete ja nicht ihr Geld. Ist natürlich Blödsinn! Nach 3 Jahren ist mit "Restfeuchte" nicht zu rechnen.
     
  4. #4 jimmybod, 18.08.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    den Boden verlege ich selbst, sonst hätte ich das alles natürlich dem Bodenverleger überlassen. Kann ich also auf die Folie verzichten wenn ich das nun richtig verstanden habe? Natürlich kostet diese nicht viel aber wenn es absolut unnötig ist, dann spare ich mir das halt gerne.

    Grüße, Jimmy
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kannst Du in diesem Fall darauf verzichten.
    Denn das Risiko für evtl. doch auftretende Probleme trägst Du ja selbst.

    Eine Zwischenlage (dünne Schaumbahn etc.) wirst Du aber verwenden?
     
  6. #6 Kacheloli, 18.08.2010
    Kacheloli

    Kacheloli

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Hofheim
    Moin moin
    denke mal das einen Zementestrich eingebaut hast
     
Thema:

Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Korkfertigparkett hat vereinzelt Fugen

    Korkfertigparkett hat vereinzelt Fugen: Wir haben im Kinderzimmer Korkfertigparkett zum Klicken verlegt. Anscheinend war der Untergrund nicht eben genug und es sind jetzt unschöne Fugen...
  2. Korkfertigparkett

    Korkfertigparkett: Hallo Fachleute, ich möchte in unserer Einliegerwohnung im Kellergeschoss Korkfertigparkett verlegen. Der bisherige Bodenbelag bestand aus...
  3. Bedrucktes Korkertigparkett

    Bedrucktes Korkertigparkett: Wir interessieren uns für Schlazi und Flur im OG für ein bedrucktes Korkfertigparkett. Dabei haben wir nur zwei ernstzunehmende Firmen gefunden,...
  4. Korkfertigparkett - Sparversion aus dem XXX?

    Korkfertigparkett - Sparversion aus dem XXX?: Hallo zusammen, holt man sich mit dem 13€ Kork-Klick-Boden "Made in China" aus dem XXXX ein Gesundheitsrisiko ins Haus? Daß es von der Qualität...
  5. wo (im Internet) am besten/günstigsten Korkfertigparkett kaufen???

    wo (im Internet) am besten/günstigsten Korkfertigparkett kaufen???: Vielen Dank Willson