Finanzierungsfragen - Was würdet ihr machen?

Diskutiere Finanzierungsfragen - Was würdet ihr machen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Lass dir einfach mal mehrere Varianten durchrechnen und vergleiche dann die Gesamtkosten. Wie gesagt, es ist bereits alles (nahezu) in trockenen...

  1. Igel

    Igel Gast

    Wie gesagt, es ist bereits alles (nahezu) in trockenen Tüchern.

    138.000 Euro Darlehen mit 3,3% Tilgung zu 2,98% Zinsen 10 Jahre fest. Maximal mögliche Sondertilgung 3700 EUR / Jahr. Daraus ergibt sich eine monatliche Rate von etwa 720 EUR / Monat. Restschuld nach 10 Jahren irgendwas mit 45.000 Euro, welche ich in 10 Jahren ablösen will.

    Kommt hier noch was?
     
  2. #22 derengelfrank, 01.09.2010
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    machs einfach (Laufzeit >= 10 Jahre).
    Ganz ehrlich: wer bei einer Hausfinanzierung um 50 EUR/Monat +/- rechnen müsste, kann sich einfach kein selbst bewohntes Eigenheim leisten. Z.Zt sind die Zinsen so niedrig, daß man da m.E. unter 200K EUR gar nicht groß vergleichen MUSS.
    Ich persönlich habe alles ganz gerne 'kompakt', also ein Kreditgeber über alles und 'gut ist'.
    Die Rechnerei mit "aber dann zahle ich ja in xyz Jahren soundsoviel mehr" ist im Prinzip völlig irrelevant. Die Belastung bleibt gleich, zeitgleich steigen die Einkommen immer noch mit 1% / Jahr netto (auch wenn das immer anders dargestellt wird...), also was soll's?
    Wichtig ist AUSSCHLIEßLICH die AKTUELLE monatliche Netto-Belastung. Was weiß man schon was in 10 Jahren ist?
    Ich gebe zu: je älter man wird, desto relaxter sieht man die Dinge...
     
  3. #23 derengelfrank, 01.09.2010
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ach ja: ist schon bekannt, wie hoch die monatliche Nebenbelastung sein wird (ca. Wasser/Abwasser, ca. Strom, Grundsteuer, Versicherung, Straßenreinigung etc.?)
     
  4. Igel

    Igel Gast

    Vergleichen lohnt immer. Bei der Bank mit dem großen S zahlt man 0,5% mehr.

    Alle anderen Kosten wie Versicherungen, Straßenreinigung, Müllabfuhr, .... sind nicht exakt bekannt, aber großzügig in meiner Kalkulation berücksichtigt. Da ist überall noch deutlich Luft.

    Ziel dieses Threads war es Eure Meinungen zu meiner Finanzierung zu hören. Ich denke ich bin jetzt ausreichend informiert worden und die Finanzierung ist ja bereits ebenfalls bei meiner Bank eingetütet.

    Vielen Dank für die vielen Infos.

    Grüße.
     
Thema:

Finanzierungsfragen - Was würdet ihr machen?

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsfragen - Was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Kostenaufstellung und Finanzierungsfrage

    Grundstückskauf - Kostenaufstellung und Finanzierungsfrage: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem gemeinnützigen Verein ein städtisches bzw. öffentliches Grundstück kaufen und rein gemeinnützige...
  2. Finanzierungsfrage / ......bank

    Finanzierungsfrage / ......bank: Hallo zusammen, wir haben uns am Freitag eine Schöne ETW angeschaut, 120qm für 96.000 Euro. Makler ist die .....bank und kommenden Donnerstag...
  3. Finanzierungsfrage

    Finanzierungsfrage: Hallöle ! Wir sind gerade dabei, uns ein Häuschen zu kaufen und dieses zu sanieren, haben aber noch Probleme, die Finanzierung zu überblicken....
  4. Finanzierungsfrage

    Finanzierungsfrage: Wir planen im nächsten Jahr zu bauen und momentan steht die Finanzierung an. Fakten: Bau eines EFH (alles inklusive ca. 248.000€) - bereits...
  5. Finanzierungsfrage

    Finanzierungsfrage: Kostenhaus insgesamt: 140000 EUR - Geringes Eigenkapital (ca. 25000 EUR vorhanden ) Will neu in die Gegend ziehen, möchte selber und meine Frau...