Fragen zu bestehender Finanzierung

Diskutiere Fragen zu bestehender Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben bereits eine Finanzierung,stehen aber noch am Anfang. Wenn wir etwas kaufen, müssen wir ja der Bank die Rechnungen dafür...

  1. #1 haus2010, 18.08.2010
    haus2010

    haus2010

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriereiniger
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    wir haben bereits eine Finanzierung,stehen aber noch am Anfang.
    Wenn wir etwas kaufen, müssen wir ja der Bank die Rechnungen dafür vorlegen. Vorher mussten wir eine Kostenaufstellung abgeben. Was ist wenn wir nun etwas anderes kaufen,als auf der Kostenaufstellung angegeben ist oder wenn etwas günstiger ist als angegeben? Bekommen wir da Probleme mit der Bank oder können die den Kredit zurück ziehen? Wir haben ja auch einen Puffer angegeben. Wenn da nun etwas übrig bleibt (eher unwahrscheinlich,aber man weiß ja nie:o) behält die Bank das dann ein oder wie läuft das?
    LG haus2010
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange da kein 911er Porsche als Rechnung auftaucht, sollte es keine Probleme geben. Auch die Banken wissen, dass es immer mal Abweichungen von den Planzahlen geben kann.
    Schwieriger wird´s wenn die geplanten Beträge ständig überschritten werden, denn dann ist absehbar, dass Dir vor Vollendung des Baus das Geld ausgeht.

    Was heisst Puffer? Eigenkapital? Oder in der Kreditsumme berücksichtigt?

    Sollte tatsächlich ein größerer Betrag übrig bleiben, dann kann man mit der Bank vereinbaren, dass dieser Betrag gleich als Tilgung auf das Darlehen fließt, bzw. der Darlehensbetrag bleibt gleich etwas niedriger weil nicht alle Mittel ausgereicht wurden.

    Ach ja, halte den Kontakt zur Bank. Dann kann man solche Kleinigkeiten schnell klären und beide Seiten sind zufrieden. Was eine Bank absolut nicht mag, böse Überraschungen. Da können die (zu Recht) ziemlich ungemütlich werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 haus2010, 18.08.2010
    haus2010

    haus2010

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriereiniger
    Ort:
    Sachsen
    Das ging aber schnell.Danke für dich schnelle Antwort.
    Der Puffer ist in der Kreditsumme berücksichtigt.
    Also wenn wir dann beispielsweise ein Möbelstück kaufen ist das okay? Wir haben nun nächste Woche Schlüsselübergabe und der Verkäufer hatte uns angeboten,das vorhandene Öl und einen Aufsitzmäher günstig zu verkaufen. Dürfen wir das vom Puffer kaufen?

    LG haus2010
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mit dem Öl passiert wird normalerweise im Kaufvertrag geregelt. Bei mir war das grundsätzlich im Kaufpreis inklusive und wurde vom Notar auch so geschrieben.

    Und den Aufsitzmäher.....dafür brauchst Du doch nicht den Hausbaukredit in Anspruch nehmen...... Das wird sonst ein teurer Aufsitzmäher (durch die lange Finanzierungszeit zahlst Du den Betrag locker doppelt). Schau mal was so ein gebrauchter Aufsitzmäher kostet, je nach Alter, Typ und Zustand, würde ich dem ein paar Euro in die Hand drücken und die Sache hat sich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Sally73, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Gibt es denn ein Sondertilgungsrecht? Falls nicht, lieber den Aufsitzmäher vom Kredit bezahlen, als eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Dank der niedrigen Zinsen sind die VFEen derzeit irre hoch. Ist natürlich eine Rechenfrage.

    Und wie R.B. schon sagte, am besten alles mit der Bank absprechen und nicht einfach wurschteln.
     
Thema:

Fragen zu bestehender Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu bestehender Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  2. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  3. Frage zur bestehenden Finanzierung

    Frage zur bestehenden Finanzierung: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob mein Bruder hier nicht doch wie ich meine schlecht fährt.. Tilgungsfreies Darlehen mit...
  4. frage zu bestehenden WFA Vertrag

    frage zu bestehenden WFA Vertrag: Hallo erstmal. Wir hatten am 7 Oktober 2010 die letzte rate ausbezahlt bekommen.Gebrauchte Immobilie 4 % Tilgung und 0,5%...
  5. Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude

    Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude: Frage an euch Bauexperten bzgl. einem Anbau, speziell dem Fundament und der alten Kellerwand. Unser Bauvorhaben besteht darin, an unser 1927...